[Problem] Rufnummerübermittlung mit FritzBox Fon 5050 klappt nicht

schlorky

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe hier Schwierigkeiten mit der Rufnummernübermittlung mit VoIP.

So ist das Setup in der FritzBox:

• Ich habe zwei Internet-Rufnummern (ich nenne sie mal 1 und 2 von sipgate bzw. personal-voip).
  • Auf der Nebenstelle Fon3 habe ich die zwei Rufnummern konfiguriert, zuerst die 1 und dann die 2.
  • Ich habe Wahlregeln konfiguriert: Bei Anruf der Nummer 3 wird das Telefonat über personal-voip geführt, alle anderen Nummern über sipgate / Rufnummer 1.

Das funktioniert weitgehend wie gewünscht. Die Nebenstelle 3 reagiert auf beide Nummern 1 und 2. Beim Raustelefonieren wird die Rufnummer 1 an den Angerufenen übertragen, mit einer Ausnahme:

Wenn ich die Rufnummer 3 anrufe, dann wird als anrufende Rufnummer Schrott an die Nummer 3 übermittelt. Ich bekomme angezeigt "00" gefolgt von meiner 6-stelligen Konto-Nummer bei personal-voip. :(

Ich habe folgende Einstellungen auf der Seite von personal-voip versucht:

a) Rufnummerübermittlung "vom Gerät". Hier würde ich erwarten, daß die FritzBox eine Nummer setzt. Ich hätte jetzt die Nummer 1 erwartet, da diese als erste in der Nebenstelle konfiguriert ist.
b) Rufnummerübermittlung "Ja" mit Auswahl meiner bei personal-voip hinterlegten Festnetznummer.

Beides führt zum gleichen o.a. angegebenen Ergebnis.

Frage: Wie kann ich erreichen, daß ich über personal-voip / die Rufnummer 2 raustelefoniere, aber als abgehende Nummer die von sipgate / Rufnummer 1 übertragen wird?

Danke!

Frage: Wie kann ich erreichen, daß ich über personal-voip / die Rufnummer 2 raustelefoniere, aber als abgehende Nummer die von sipgate / Rufnummer 1 übertragen wird?
Antwort: Das kannst du nur erreichen, wenn PERSONAL-VOIP die Funktion CLIP no-screening anbieten würde.

Antwort: Das kannst du nur erreichen, wenn PERSONAL-VOIP die Funktion CLIP no-screening anbieten würde.

Ok, verstanden, Danke!

Variante a) geht also nur, wenn personal-voip das zuläßt. Die Angaben auf der Website dazu sind etwas rästelhaft.

Ich kann aber andere Rufnummern bei personal-voip als CLIP-Rufnummern registrieren. Das habe ich mit einer Festnetznummer gemacht und konfiguriert, daß diese übertragen werden soll, siehe Fall b) oben. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das nicht CLIP no-screening. Das hat aber auch nicht funktioniert.

Aber jedenfalls ist das Problem keines der FritzBox, soweit ist das jetzt klar. Ich formuliere mal eine neue Frage in einem passenderen Forum.

@KunterBunter, Clip -no screening- wird von PV unterstützt! Es sind die Fritzboxen, die das nicht können!

Habe ich das richtig verstanden, daß eine FritzBox beim Anrufen gar keine Nummer übermittelt??

Ich habe bei AVM jetzt diesen Text gefunden:

Für die Signalisierung der Rufnummer ist Ihr Internettelefonie- bzw. Festnetzanbieter zuständig, je nachdem, über welche Verbindungsart das Gespräch aufgebaut wird. In der FRITZ!Box können Sie daher nicht einstellen, dass bei ausgehenden Telefongesprächen eine andere Rufnummer übermittelt wird als die, über die das Gespräch aufgebaut wurde. Daher ist es z.B. nicht möglich, statt einer Internetrufnummer eine Festnetzrufnummer zu übermitteln oder umgekehrt.

(Dann folgt noch der Verweis auf evtl. vorhandene Einstellmöglichkeiten beim VoIP-provider ...)

Das würde das bestätigen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,891
Mitglieder
378,583
Neuestes Mitglied
Rubinek