Rufnummerübermittlung mit sipgate & Telefonanlage

kai123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Bei sipgate gibt es die Möglichkeit, die abgehende Telefonummer vom Endgerät setzen zu lassen. Leider funktioniert das bei mir nicht.

Ich betreibe ein Lancom 1722 VoiP Gateway an einer AGFEO AS 40 P Telefonanlage.

Das Gateway ist an einem externen S0 der Telefonanlage angeschlossen (als zusätzliches Amt). Der VoIP-S0 ist als Mehrgeräteanschluss konfiguriert und hat eine MSN im Format 4923xxyyyyyy.

Nun kann ich an meinem Systemtelefon (ST30) über eine Taste bestimmen, ob über VoiP oder ISDN telefoniert werden soll. Wenn ich ein ISDN-Gespräch führe, wird die Rufnummer übermittelt, bei VoIP nicht.

Leider weiss ich nicht mehr weiter, da ich nicht genau bestimmen kann, ob der Fehler bei der Rufnummernübermittlung auftritt, in der Konfiguration des Routers oder des Telefons liegt.

Hier also meine Frage: Betreib jemand (erfolgreich ;-) ) ein ähnliches System und kann mir einen Hinweis geben?
Wo wird die abgehend Rufnummer gesetzt (Telefon - Telefonanlage - Router) ?

Danke für eure Antworten.

PS: Auch bei einem Test mit einem analogen Telefon wurde die Rufnummer nicht übermittelt.

Erstmal: Die MSN 4923... hat sicher das falsche Format. Hier darf nur die Rufnummer, ohne irgendwelche ONKz'en oder internationale Vorwahlen eingetragen sein, zumindest in der AS 40.

Dann: Das "rufnummernsetzende Endgerät" dürfte nicht die Anlage, sondern der Lancom-Router sein. Vor allem dort solltest Du nach dem Problem suchen.

Und schließlich: Wenn es immer einunddieselbe Nummer sein sollte, die Du übermitteln willst, dann kannst Du auf der Website von Sipgate bei Deinen Einstellungen auch gezielt "setzt Nummer 4923xxxxxxx" eintragen. Dann ist es völlig wurst, was das und welches Endgerät an Nummern 'rauswurstelt.

Gruss,

Hendrik

Danke Hendrik für deine Antwort.

Es sollte nicht immer einunddieselbe Rufnummer sein, welche übermittelt wird. An der AS40 habe ich 35 Telefone, welche jeweils ihre "eigene" Rufnummer übermitteln sollten. Wenn ich die abgehende Rufnummer auf der sipgate-Website einstelle, funktioniet das einwandfrei, aber eben nur mit einer einzigen Rufnummer.

Die MSN in der AS40 kann ich frei einstellen, egal ob mit Ländervorwal oder ohne oder nur zweistellig, es macht leider bei der Übermittlung offensichtlich keinen Unterschied.

Der Router selber gibt folgende Meldung raus:

...
Anruf: 492xxyyyyy@intern (492xxyyyyy)->WIZ_SIPGATE:[email protected] (Klingeln)
...

Trotzdem ergibt ein Sip-Packet Trace folgendes:

[SIP-Packet] 2009/03/18 14:30:48,570 [PACKET] :
Sending datagram with length 899 from 79.140.180.68:17040 to 217.10.79.9:5060
INVITE sip:[email protected] SIP/2.0\r\n
Via: SIP/2.0/UDP 79.140.180.68:17040;branch=z9hG4bK-0e31e176-fb04f12a\r\n
From: "anonymous"<sip:[email protected];user=phone>;tag=-1416901190--1842750732\r\n
To: <sip:[email protected];user=phone>\r\n
Call-ID: 2695882267@00a05712edd7\r\n
...

Wo die Call-ID herkommt? Keine Ahnung.

Die Rufnummer bleibt unterdrückt.

Gruß Kai.

Zuletzt bearbeitet:
An der AS40 habe ich 35 Telefone, welche jeweils ihre "eigene" Rufnummer übermitteln sollten.

Nochmal zum Verständnis: Im Normalfall verfügst Du über einen (gebündelten) ISDN-Anlagenanschluss, d.h. mit Rumpfnummer und Durchwahlen, richtig?

Und: Welche Firmware ist auf Deiner AS 40?

Die MSN in der AS40 kann ich frei einstellen, egal ob mit Ländervorwal oder ohne oder nur zweistellig, es macht leider bei der Übermittlung offensichtlich keinen Unterschied.

Hmm. Trägst Du wirklich MSNs ein? Oder DDIs?

Gruss,

Hendrik

Im Normalfall verfügst Du über einen (gebündelten) ISDN-Anlagenanschluss, d.h. mit Rumpfnummer und Durchwahlen, richtig?
Ich verfüge über einen Anlagenanschluss mit Rumpfnummer und Durchwahlen, richtig.

Welche Firmware ist auf Deiner AS 40?
Firmware der AS40 ist 6.2, ganz neu aufgespielt.

Trägst Du wirklich MSNs ein? Oder DDIs?
Den S0, an dem der Lancom-Router angeschlossen ist, habe ich als Mehrgeräteanschluss definiert, also trage ich MSN's ein.

Gruß Kai.

Alles klar.

Wie genau hast Du das mit dem "Routing" für Deine 35 Telefone gelöst? Sind die Telefone für abgehende Verbindungen so eingestellt, dass der Lancom-Router die bevorzugte Linie darstellt? Fallback auf den AAs bei gassenbesetzt? (Das dürfte, je nach Anzahl der abgehenden Verbindungen ziemlich oft passieren....) Oder muss jeder Anrufer vor jedem Gespräch von Hand den Router-S0 auswählen?

Unabhängig davon: Für Sipgate ist der Lancom-Router das eigentliche Endgerät, dass "die Rufnummer setzt". Im Moment kann ich Dir nicht sagen, ob der Lancom in der Lage ist, die abgehenden unterschiedlichen MSNs der einzelnen Teilnehmer (alle 35??) so umzusetzen, dass das CLIP richtig an Sipgate abgesetzt wird. Vermutlich wird genau da das Problem sein (und sich vermutlich auch nicht lösen lassen).

Welchen Sipgate-Account hast Du eigentlich? Basic oder Plus?

Gruss,

Hendrik

Danke erst mal für deine Hilfe.

Wie genau hast Du das mit dem "Routing" für Deine 35 Telefone gelöst?
In der Telefonanlage kann ich den bevorzugten S0 für jedes einzelne Telefon separat einstellen.

Sind die Telefone für abgehende Verbindungen so eingestellt, dass der Lancom-Router die bevorzugte Linie darstellt? Fallback auf den AAs bei gassenbesetzt? (Das dürfte, je nach Anzahl der abgehenden Verbindungen ziemlich oft passieren....)
Fallback etc. lass ich jetzt mal aussen vor.

...ob der Lancom in der Lage ist, die abgehenden unterschiedlichen MSNs der einzelnen Teilnehmer (alle 35??) so umzusetzen, dass das CLIP richtig an Sipgate abgesetzt wird.
Der Lancom erkennt die einzelnen MSN's; diese werden von der Telefonanlage übertragen und können im Router alle einzeln verwaltet und konfiguriert werden.

Oder muss jeder Anrufer vor jedem Gespräch von Hand den Router-S0 auswählen?
Ist im Moment nur so zum Testbetrieb. Auch wenn ich in der Telefonanlage den S0 fest umstelle, ändert sich am Ergebnis nichts.

Welchen Sipgate-Account hast Du eigentlich? Basic oder Plus?
Basic. Sollte keinen Unterschied machen.

Welche Variable (im SIP-Protokoll) muss für die Rufnummerübermittlung im welchen Format übergeben werden? Vielleicht kommen wir so ein Stück weiter....

Gruß Kai.

In der Telefonanlage kann ich den bevorzugten S0 für jedes einzelne Telefon separat einstellen.

Äh... vielen Dank. Mit Agfeo-Anlagen bin ich gut vertraut, also nehmen wir grundsätzlich an, dass ich über die Möglichkeiten informiert bin.

Der Lancom erkennt die einzelnen MSN's; diese werden von der Telefonanlage übertragen und können im Router alle einzeln verwaltet und konfiguriert werden.

Das heißt, Du hast wirklich 35 MSNs eingetragen und übermittelst diese an den Lancom?

Basic. Sollte keinen Unterschied machen.

Bin ich nicht ganz sicher.

Welche Variable (im SIP-Protokoll) muss für die Rufnummerübermittlung im welchen Format übergeben werden? Vielleicht kommen wir so ein Stück weiter....

Irgendwie müßte der Lancom überredet werden, jeweils andere Nummern auf den Sipgate-Account zu routen. Ob er das kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruss,

Hendrik

Gruß Kai.[/QUOTE]

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,781
Mitglieder
374,825
Neuestes Mitglied
Waldi2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.