Rufnummerübermittlung

futurelook2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe ein Problem mit der Fritz Box FON

hier meine Daten:

- Fritz Box Fon 7170
- Phone Flat von 1&1
- analoger Anschluss
- normale Festnetznummer auch als Voip-Nummer bei 1&1 registriert

Habe festgestellt wenn die Telefonate über das Internet gehen, das dann unsere Nummer übermittelt wird. wie kann ich das abstellen???

Besten Dank im vorraus!

Was für ein Telefon hängt an der Fritz und welchen Tarif habt Ihr bei der Telekom? Davon hängt ab, ob Du die Unterdrückung der Nummer in der Fritz oder im Telefon einstellen mußt bzw. ob das überhaupt möglich ist.

Telefon: Sinus 712 Tarif: T-Com Call Time

so weit ich weiß liegts an den beiden Sachen nicht oder? Denn wenn ich über Festnetz normal telefoniere, wird ja keine Nummer übertragen.

Na wenn das Telefon ein analoges ist, so schalt einfach in der Konfiguration der Nebenstelle unter Merkmale die Rufnummernübermittlung aus. Das gilt dann für Telefonate übers Internet und Festnetz gleichermaßen. Es kann aber sein, daß Dein Telekom-Telefonanschluß den von der Fritz mitgeschickten Code zur Nummernunterdrückung mit "Dienstmerkmal nicht möglich" quittiert. Dann mußt Du bei der Telekom die "Übermittlung der Rufnummer mit fallweiser Unterdrückung" bestellen, damit die Fritz das dann für Festnetz und Internet gleichermaßen handhaben kann.

Hallo,

ja, bei 1und1-VoIP wird die Nummer übertragen. Die "VoIP-Registrierung" der Nummer dient genau dem Zweck, dass man festlegt, welche Nummer übertragen werden soll. Sie lässt sich bei Anrufen ins Festnetz unterdrücken, indem man der gewählten Nummer *31# voran stellt.
CAVE: Bei Anrufen zu anderen UI-VoIP-Benutzern kann die Nummer nicht wirklich unterdrückt werden, da sie Teil der SIP-Adresse ist. Die Fritzbox zeigt zwar "unbekannt" an, aber man braucht keine großartigen Computerkentnisse, um sie sichtbar zu machen.

BTW: Wollen wirklich so viele VoIP dazu nutzen, um billig anonyme Belästigungsanrufe machen zu können? Wenn ich jemanden anrufe, dann um mit ihm zu sprechen. Da darf derjenige ruhig wissen, dass ich es bin. Ich neige eher dazu, Anrufe wegzudrücken, wenn sie ohne CLIP rein kommen.

Gruß
radio_junkie

Es gibt Leute, die machen aus ihrer Nummer ein Geheimnis, um genau vor solchen Belästigungsanrufen geschützt zu sein. Ich kenne auch einen solchen Fall. Da es das Merkmal "ständige Unterdrückung bei fallweiser Übermittlung der Nummer" bei der Telekom nicht kostenfrei gibt, wird halt vorsichtshalber nie eine Nummer übertragen. Ich kanns verstehen.

Selber rufe ich aber meistens mit angezeigter Nummer an.

Jemand, von dem ich glaube, dass er mich belästigen wird, rufe ich einfach nicht an, weder mit noch ohne Nummernanzeige :-P

radio_junkie schrieb:
Jemand, von dem ich glaube, dass er mich belästigen wird, rufe ich einfach nicht an, weder mit noch ohne Nummernanzeige :-P
Manchmal muß man solche Leute aber anrufen, um z.B. Dinge zu klären, die den gemeinsamen Nachwuchs betreffen.

Damit man mich nicht falsch versteht: Ich bin davon nicht betroffen.

Rufnummerunterdrückung

ich hatte bis gestern die FRITZ!Box Fon WLAN und da konnte ich unter Telefonie>Nebenstellen>Weitere Leistungsmerkmale die Rufnummer mit CLIR unterdrücken.
Ab heute habe ich die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.01 und da klappt die Rufnummer-Unterdrückung mit CLIR nicht mehr.
Kann mir da jemand einen Tip geben, woran kann das liegen kann?
Ich kann mit *31Raute die Rufnummer fallweise unterdrücken aber eben nicht mit CLIR dauerhaft.

oder liegt es vielleicht daran, dass ich die Fritz!Box Fon WLAN 7050 Surf&Phone von 1&1 habe?

Könntst du bitte das nächste mal die edit-funktion verwenden anstatt,
einen neuen Post direkt unter deinem alten zu erstellen.
Dies ist in Foren nicht sehr gerne gesehen.

Hm, bei mir giebts diese Option.
Hast du vieleicht vergessen den Experten-Modus einzuschalten?

Oder Telefonierst du über VoIP?
Da geht das nicht immer?
Geht es um Anrufe in das Festnetz oder auch an VoIP?

Welche Rufnummer hat du den der Nebenstelle als Hauptrufnummer zugeordnet?
Ist die korrekt eingetragen?
(Tippfehler & Nummer und Vorwahl getrennt?)

also, CLIR funktioniert jetzt bei Telefonie>Internettelefonie>Internetrufnummer (Sparvoip).
Wo CLIR nicht geht ist mit dem ISDN-Telefon (Katelco) an Fon S0.
Was ich nicht verstehe ist, dass unter Telefonie>ISDN-Endgeräte>Weitere Leistungsmerkmale kein CLIR zum anhaken gibt (nur Eigene Rufnummer unterdrücken (COLR)).

@nherrlich

Bei ISDN-Geräten mußt du die CLIR-Funktion im ISDN-Gerät aktivieren, dann gehts auch.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
fusionK