Rufnummer automatisch selektiv anzeigen - CLIR automatisch abschalten

hdhuber

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Szenario: Habe die Übermittlung meiner Rufnummer ausgeschaltet und kann diese bei Bedarf fallweise (über #31#) bekanntgeben.

Was ich möchte ist eine automatische Bekanntgabe meiner Nummer bei Wahl von bestimmten Zielnummern (auf einer "Whitelist").

Wie geht das?

Gibt es eine Möglichkeit aus 0911xxxx in der Fritz!box ein #31#0911xxxx zu machen.

Die Möglichkeit über ein Telefonbuch oder eine CbC Vorwahl an meinem Telefon ist mir bekannt. Funktioniert jedoch nicht bei manueller Eingabe nur der Nummer und müsste zudem an jedem angeschlossenen Telefon verwaltet werden.

Kurz und Knapp: Nein, geht nicht.

kann man die #31# nicht als CbC-Anbieter in der Fritz!Box einrichten?

Lösung / Workaraound

@mega: Kann die CbC Vorwahlen nicht finden. Diese sind vermutlich deaktiviert, da ich nur Internettelefonie aktiviert habe. Hier könnte man nun mal sehen ob die CbC Regeln auch für Internettelefonie angewendet würden, wenn ich Festnetz aktiviere (ohne einen Fetznetzanschluss zu besitzen).

Inzwischen habe ich eine Lösung, oder besser einen Workaround, gefunden.

Vielleicht können die SIP Experten mal gundsätzlich dazu Ihre Meinung äussern, ob ich dabei in Probleme geraten kann (mit VoIP Anbieter, SIP Protokoll, ...). :confused:
Mit 1und1 scheint es zu funktionieren.

Lösungsvorschlag:
1) Der VoIP Anbieter wird ein zweites mal unter <Menü> "Internetrufnummern" registriert. Damit das funktioniert muss sich die <Feld> Internetrufnummer unterscheiden - ich habe eine 0 angehängt.
Frage: Kann ich davon ausgehen, dass die Internetrufnummer in der FB nur ein String zur Unterscheidung ist und nicht weiter zum Anbieter gesendet wird? Bei 1&1 funktioniert es, da offensichtlich die eigentliche Nummer im "Benutzername" codiert ist.

2) in der zweiten Registrierung wird der FB die Möglichkeit zu CLIR genommen, indem der Eintrag "Rufnummernunterdrückung (CLIR)" auf "deaktiviert" gestellt wird.
1und1 nutzt für CLIR übrigens RFC 3325

3) Nun kann mit Wahlregeln gearbeitet werden: Alle Nummern, die meine Nummer sehen dürfen, werden über eine Wahlregel über den zweiten VoIP Eintrag geschickt. Dieser kann kein CLIR, daher wird meine Nummer per default angezeigt. :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,889
Mitglieder
378,573
Neuestes Mitglied
Friedrich Otto Kurt