Rufnummer in deutschem Ortsnetz ohne Wohnsitznachweis?

elekronaut

Neuer User
Mitglied seit
17 Mai 2006
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

eine Freundin von mir in Spanien braucht dringend eine deutsche Rufnummer, da sie sich von dort auf Jobsuche hier in Deutschland begeben möchte und da natürlich die Erreichbarkeit wichtig ist. Gibt es einen VoIP-Anbieter, bei dem man unkompliziert eine deutsche Rufnummer bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei www.bluesip.net gibt es eine Münchener Telefonnummer
:confused:

Zitat Bluesip: "...Die Rufnummern werden blueSIP Premium Vertragskunden*, die einen Wohn- oder Firmensitz im jeweiligen Ortsnetz nachweisen, auf Wunsch zugeteilt...."

"...Monatlicher Mindestumsatz 10,12 ¤..."


... und noch Einrichtungsgebühren zwischen 20-55 ¤ ...
 
Wenn ich bei bluesip auf Neuanmeldung gehe steht da:

Melden Sie sich kostenlos und unverbindlich zum blueSIP Basic Service an. Nach der Anmeldung erhalten Sie per eMail die Daten für Ihren blueSIP Account und können sofort SIP-Dienste wie VoIP nutzen.

Weter unten wird dann eine Münchener Nummer vorgeschlagen
 
die nummer bekommt man " ohne " wohnsitznachweis und ohne kosten
 
Das scheint also eine Art "Durchwahl" für jeden Teilnehmer nur über Bluesip selbst zu sein, deshalb also nur 089-Nummern, und würde also den gesuchten Anforderungen erst mal genügen.

Interessant erscheint mir dabei: Es gab einst beim Arcor-Dienst PIA für jeden Teilnehmer eine Frankfurter Festnetznummer (069). Die konnte man prima als AB oder Fax mit Mailweiterleitung nutzen. Diese 069 wurde später durch die unnütze, weil teuer und von verschiedenen Providern gar nicht erreichbare 032 ersetzt. Begründung war damals, es sei inzwischen verboten, Ortsnetznummern bereit zu stellen, wenn der Teilnehmer sich nicht an diesem Ort befindet. Ein bisschen komisch ist das schon.
 
Interessant erscheint mir dabei: Es gab einst beim Arcor-Dienst PIA für jeden Teilnehmer eine Frankfurter Festnetznummer (069). Die konnte man prima als AB oder Fax mit Mailweiterleitung nutzen. Diese 069 wurde später durch die unnütze, weil teuer und von verschiedenen Providern gar nicht erreichbare 032 ersetzt. Begründung war damals, es sei inzwischen verboten, Ortsnetznummern bereit zu stellen, wenn der Teilnehmer sich nicht an diesem Ort befindet. Ein bisschen komisch ist das schon.

Das ist auch immer noch verboten,gibt aber Dienste,die sich nicht daran halten
 
Das ist eine Grauzone, diese Dienste stellen keine Rufnummern zur Verfügung sondern die Mitbenutzung einer TK-Anlage. Diese Nummern gehören dann auch nicht dem Kunden und sind nicht portierbar.

Mit den 032 Nummern ist das in der Tat dumm gelaufen. Da hätte von Anfang an so sein sollen, dass die wie Ortnetznummern tarifiert werden müssen. Bie vielen Proivdern ist das zum Glück inzwischen der Fall.

jo
 
Zitat Bluesip: "...Die Rufnummern werden blueSIP Premium Vertragskunden*, die einen Wohn- oder Firmensitz im jeweiligen Ortsnetz nachweisen, auf Wunsch zugeteilt...."

Also ich verstehe das so, das ich auf Wunsch auch eine Ortsnetznummer (mit entsprechendem Nachweis) haben könnte, wenn ich denn möchte.
Ansonsten bleibt es bei der Münchener Nummer.

Gruß Henry
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,877
Beiträge
2,219,982
Mitglieder
371,595
Neuestes Mitglied
tdxchris92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.