"Rufnummer nicht bekannt" was wählt der SPA über PSTN?

Zebulon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe Probleme mit den PSTN seitdem ich versuche über das Festnetz zu telefonieren mit " 0#". Im Dialplan habe ich eingetragen "<0#,:>x.<:@gw0>" Habe schon alles versucht. Wähle ich 0# und dann die Rufnummer, kommt die Ansage "die Rufnummer ist uns nicht bekannt...." Habe mit Ortsnetznummer. Vorwahlnummern und Handynummer getestet. Alles klappt nicht. Wähle ich nur 0# ertönt für kurze Zeit ein Freizeichen und dann besetzt.
Habe den Sipura am Terminaladapter ausgesteckt und statt dessen das Telefon direkt dort eingesteckt. Das funktioniert. Muß also am SPA liegen.
Gespräche kommen über PSTN an und Fallback klappt auch. Also scheint die Anbindung SPA - Telefon - Amt doch zu funktionieren.
Am Terminaladapter habe ich mit den Voltmeter eine Spannung von über 60V gemessen. Zeigt die Info Seite vom Konfigurationsmenü auch an. Bei "Line-In-Use Voltage" habe ich 20V eingetragen und bei "VoIP-To-PSTN Gateway Enable" und "One Stage Dialing" yes.
Hier mein Dialplan (<**:>[2-9]|<:07121>[1-9]xx.|0[0-9]xxxx.|<#,:>x.|<0#,:>x.<:@gw0>)
Bin mit meinen Latein am Ende. Möchte gerne Freunde die auch Arcor ISDN haben übers Festnetz anrufen, weil das ja kostenlos ist.

Gruß Uwe

Hallo Gandalf,

danke für deine Antwort.
"Das Gespräch kommt also auf FXO (PSTN) an und soll an FXS (Line 1) klingeln" das klappt. Seidem ich heute an der Fallback Funktion, (was nicht klappte) rumgebastelt habe, klingelt mein Telefon nicht mehr bei ankommenden Voip Anrufen. Nun das ist aber ein anderes Thema.
"von Line 1 über FXO rauswählen..." ist mein Problem. Syslog schreibt: (0)off hook, (0) PlayOutDial 1. Aber dann höre ich wieder die nette Stimme, die Nummer ist uns nicht bekannt. Ins Festnetz geht der Anruf wohl schon, nur nicht eben zu der Nummer die ich nach 0# gewählt habe. Habe jetzt mal versucht einen Freund anzurufen, mit den Ergebniss,das ich jemand wildfremden am Hörer hatte, der mir auch nicht sein Rufnummer sagte. Wer weiß was der SPA für eine Nummer gewählt hat.
Stöpsel ich mein Telefon direkt am Terminaladapter, gibt es keine Probleme. Das Telefon scheint die gewählten Nummern zu wählen. Bei meiner ganzen testerei, ca. 10 Std. ging übrigens zweimal das telefonieren übers Festnetz. Aber ohne ein Parameter zu ändern ging es dann nicht mehr.
Hmm, was meinst du?
Gruß Uwe

Habe jetzt mal "VoIP-To-PSTN Gateway Enable" auf yes gesetzt. Jetzt klingelt mein Telefon nicht mehr bei ankommenden Voip anrufe. Der Anrufer hört ein Dauerton. Schalte ich dann den Router aus, greift das Fallback und ich telefoniere über das Festnetz.
Setze ich "VoIP-To-PSTN Gateway Enable" auf no, klingelt mein Telefon wieder bei Voip Anrufe, aber Fallback klappt dann nicht mehr bei ausgeschalteten Router. Ein Besetztzeichen ist zu hören.
Es muß doch möglich sein das beides klappt. Voip und Fallback.
Mit den Problem bei eingeschalteten Router und Sipura mit 0# übers Festnetz zu telefonieren bin ich nicht weitergekommen.

Gruß Uwe

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,900
Mitglieder
378,597
Neuestes Mitglied
Drageja