Rufnummer nur aus dem 1&1 Netz erreichbar

Ralf24

Neuer User
Mitglied seit
25 Okt 2004
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bekannte von mir sind "umgezogen" von Alice zu 1&1 Komplett, ihre Tel-Nr. wollten sie *eigentlich* mitnehmen, haben aber den Fehler gemacht, auch selbst bei Alice zu kündigen.
Nach einigem Hickhack wurde 1&1 geschaltet, ihnen wurde auch die bisherige Rufnummer zugeteilt (plus eine neue). Funktionierte auch soweit wunderbar, außer dass sie unter der bisherigen Nummer nur aus dem 1&1-Netz erreichbar sind.
Anrufe über Handy, t-com etc. führen zur Meldung: "Diese Rufnummer ist nicht vergeben!"
Anrufe bei der 1&1 Hotline ergab erstmal das übliche "der Anschluss ist ok, installieren Sie die F!B neu, blablabla..."
Irgendwann fiel ihnen auch nichts mehr ein und sie akzeptierten, dass da irgendein Fehler vorliegen muss.
Mitlerweile ist die Nr. auch aus dem O2 Netz zu erreichen, immerhin, aber t-com & Co: "Diese Rufnummer ist nicht vergeben!"

Meine Hoffnung, dass 1&1 das gebacken bekommt, geht gegen Null.
Die Frage ist, was kann man tun? Ich weiß auch nicht, wer als zentrale Stelle das Routing einer beliebigen Tel-Nr. zum jeweiligen Netz vornimmt, sozusagen die Denic für Telefonnummern? Kann man irgendjemand direkt ansprechen?

Ansonsten fiele mir nur noch ein, diese einzelne Nummer aus dem Vertrag woanders hin zu portieren (z.B. DUSnet) und zu hoffen, dass es dann besser klappt. Wenn das denn mit einer einzelnen Nr. geht, ohne den Vertrag zu kündigen.

Fällt euch noch was dazu ein?
Ralf
 
Es kann gut sein, dass Alice - widerrechtlich - noch die Nummer für sich behalten hat und nicht herausgibt. Dass der Alice-Anschluss separat gekündigt wurde, macht die Sache nicht leichter. Ob Portieren auf einen anderen Anbieter helfen wird, ist fraglich: vermutlich schwebt die Nummer im luftleeren Raum...

Schwierige Sache, das.

Gruss,

Hendrik
 
Mal bei Alice anrufen, den Portierungsbeauftragten verlangen und nach Details fragen, wann Portierung vollzogen wurde und an wen.
 
Die Idee an sich ist nicht schlecht. Ob allerdings der Telefonsupport bei Alice intelligenter ist als anderswo - ich glaub's nicht wirklich. Im Zweifelsfall sind sie nicht zuständig, fürchte ich.

Aber vielleicht kann mir ganz allgemein jemand erklären, wer denn heutzutage dafür Sorge trägt, dass ein Telefonat über Anbieter A ja meistens korrekt auf der gewählten Telefonnummer bei Anbieter B landet?
Über die SIP Adresse [email protected] ist es einfach. Wenn aber einfach die Nummer gewählt wird, muss ja irgendwer oder -was zum korrekten Anbieter durchschalten?
 
Ganz grob ist der Ablauf einer Rufnummernmitnahme hier unter Ablauf beschrieben
 

Statistik des Forums

Themen
244,830
Beiträge
2,219,094
Mitglieder
371,530
Neuestes Mitglied
f34h4u
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.