Bekannte von mir sind "umgezogen" von Alice zu 1&1 Komplett, ihre Tel-Nr. wollten sie *eigentlich* mitnehmen, haben aber den Fehler gemacht, auch selbst bei Alice zu kündigen.
Nach einigem Hickhack wurde 1&1 geschaltet, ihnen wurde auch die bisherige Rufnummer zugeteilt (plus eine neue). Funktionierte auch soweit wunderbar, außer dass sie unter der bisherigen Nummer nur aus dem 1&1-Netz erreichbar sind.
Anrufe über Handy, t-com etc. führen zur Meldung: "Diese Rufnummer ist nicht vergeben!"
Anrufe bei der 1&1 Hotline ergab erstmal das übliche "der Anschluss ist ok, installieren Sie die F!B neu, blablabla..."
Irgendwann fiel ihnen auch nichts mehr ein und sie akzeptierten, dass da irgendein Fehler vorliegen muss.
Mitlerweile ist die Nr. auch aus dem O2 Netz zu erreichen, immerhin, aber t-com & Co: "Diese Rufnummer ist nicht vergeben!"
Meine Hoffnung, dass 1&1 das gebacken bekommt, geht gegen Null.
Die Frage ist, was kann man tun? Ich weiß auch nicht, wer als zentrale Stelle das Routing einer beliebigen Tel-Nr. zum jeweiligen Netz vornimmt, sozusagen die Denic für Telefonnummern? Kann man irgendjemand direkt ansprechen?
Ansonsten fiele mir nur noch ein, diese einzelne Nummer aus dem Vertrag woanders hin zu portieren (z.B. DUSnet) und zu hoffen, dass es dann besser klappt. Wenn das denn mit einer einzelnen Nr. geht, ohne den Vertrag zu kündigen.
Fällt euch noch was dazu ein?
Ralf
Nach einigem Hickhack wurde 1&1 geschaltet, ihnen wurde auch die bisherige Rufnummer zugeteilt (plus eine neue). Funktionierte auch soweit wunderbar, außer dass sie unter der bisherigen Nummer nur aus dem 1&1-Netz erreichbar sind.
Anrufe über Handy, t-com etc. führen zur Meldung: "Diese Rufnummer ist nicht vergeben!"
Anrufe bei der 1&1 Hotline ergab erstmal das übliche "der Anschluss ist ok, installieren Sie die F!B neu, blablabla..."
Irgendwann fiel ihnen auch nichts mehr ein und sie akzeptierten, dass da irgendein Fehler vorliegen muss.
Mitlerweile ist die Nr. auch aus dem O2 Netz zu erreichen, immerhin, aber t-com & Co: "Diese Rufnummer ist nicht vergeben!"
Meine Hoffnung, dass 1&1 das gebacken bekommt, geht gegen Null.
Die Frage ist, was kann man tun? Ich weiß auch nicht, wer als zentrale Stelle das Routing einer beliebigen Tel-Nr. zum jeweiligen Netz vornimmt, sozusagen die Denic für Telefonnummern? Kann man irgendjemand direkt ansprechen?
Ansonsten fiele mir nur noch ein, diese einzelne Nummer aus dem Vertrag woanders hin zu portieren (z.B. DUSnet) und zu hoffen, dass es dann besser klappt. Wenn das denn mit einer einzelnen Nr. geht, ohne den Vertrag zu kündigen.
Fällt euch noch was dazu ein?
Ralf