Rufnummer != Rufnummer ?

fonImOhr

Neuer User
Mitglied seit
23 Okt 2006
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
bin ein Voip-NewB und verstehe nicht ganz den Unterschied zwischen "bestehende T-Com Rufnummer", "Geographische Rufnummer" und "Ortsrufnummer", wie es bei GMX genannt wird. Dachte die geographischen wären gerade die Festnetz T-Com-Nummern, aber die Ortsrufnummer hört sich auch nicht gerade nach Internet-Nummer an :confused:

Die Frage ist eigentlich, ob man mit der GMX Flat, bei der man "4 Ortsrufnummern mit tollen Funktionen inklusive!" bekommt, über ein Sipura SPA-941 oder ähnliche Voip-Fons auch eingehende Anrufe bekommen kann, also ob die Nummern die man bei GMX bekommt, wie es im Forum oft genannt wird reine Internet-Rufnummern oder eben Festnetz-Rufnummern sind.

BTW, tolles Forum :D
 
Hier findest du eine etwas ältere aber aktuelle Beschreibung für GMX-VoIP:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=71265
(Ein als "wichtig" markierter Beitrag hier im GMX-Forum!)

Und hier eine Übersicht über die verschiedenen möglichen Rufnummern:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=89382
(Ein als "wichtig" markierter Beitrag im Forum "Grundsätzliches"!)

Und: Ortsrufnummer = geografische Rufnummer

Kleiner Tipp:
Als "wichtig" markierte Beiträge/Threads findet man immer ganz oben in den einzelnen Foren. ;)
 
Danke für deine Antwort, die Threads hab ich schon gelesen. Problem ist nur, dass sie meine Frage nicht ganz beantworten.
Finde es halt voll verwirrend, wenn jeder Anbieter einen neuen Ausdruck für ein und dasselbe erfindet, aber naja.

Habe ein Sipura SPA-941 und das klingelt ja nicht bei Festnetznummern, da es ein reines Voip-Fon ist...
Möchte nun gerne wissen, ob es bei Abschluss einer GMX-Flat, die ja 4 Ortsrufnummern beinhaltet dann trotzdem klingelt, also ob diese Nummern Internet-Nummern sind oder Festnetznummern. Frage das so umständlich, weil ich bereits eine Nummer bei GMX habe, die ich auch schon im SPA eingetragen habe und die bei ankommenden Gesprächen das Fon nicht zum klingeln bringt. Wollte halt nicht so gern die Katze im Sack kaufen und dachte, dass das Problem ja auch evtl. Andere betrifft.
Bin übrigens auch garnicht auf GMX fixiert, also wenns da auch nen anderen coolen Provider gibt, der mein Fon zum klingeln bringt, egal aus welchem Netz ich angerufen werde freu ich mich auch schon :D
 
fonImOhr schrieb:
Möchte nun gerne wissen, ob es bei Abschluss einer GMX-Flat, die ja 4 Ortsrufnummern beinhaltet dann trotzdem klingelt, also ob diese Nummern Internet-Nummern sind oder Festnetznummern.
Als nicht-Flat-Nutzer hast Du bei GMX die Möglichkeit, bis zu vier bestehende Festnetzrufnummern als abgehende Rufnummern konfigurieren zu lassen. (Dazu mußt Du dann einmal pro Nummer diese Verifikationsprozedur mit dem Rückruf durchlaufen.) Für jede dieser vier Nummern bekommst Du einen SIP-Account mit Username (entspricht der Telefonnummer) und Kennwort, und wenn Du mit diesem Account Voip-raustelefonierst, wird die entsprechende Rufnummer als Kennung übermittelt.

Diese vier Nummern sind aber nicht vom Festnetz aus als Voip-Nummern erreichbar, sondern sind lediglich abgehende Anrufkennungen.

Wenn Du die Flat buchst, erhälst Du zusätzlich zu diesen vier Nummern weitere bis zu vier echte Voip-Nummern, wiederum mit jeweils eigenem SIP-Account. Die Nummern dieser Accounts werden von GMX zugewiesen und stammen aus Deinem Ortsvorwahlbereich. Diese Nummern werden als abgehende Nummern verwendet, wenn Du über den betreffenden SIP-Account telefonierst, und sind zusätzlich vom Festnetz aus als Voip-Nummern erreichbar.

(Soviel allgemein zu der Thematik; diese Infos gelten für viele Voip-Anbieter. Mein Hinweis in Richtung GMX ist: buche dort nur eine Flat, wenn es Dir nichts ausmachst, daß Du bei den nicht seltenen GMX-seitigen Störungen komplett im Regen stehen gelassen wirst. Support meldet sich per Email vielleicht nach einer Woche, und verweist Dich meist an eine 0900-Nummer für 1 EUR/Minute. (Günstige/kostenfreie) telefonische Störungsstelle gibt es nicht.)
 
:D Hey super! Danke für deine Antwort! :D

Welchen Anbieter kannst du mir denn empfehlen, bei dem es ne Voip-Nummer mit Ortsvorwahl gibt und der auch zuverlässiger als GMX ist? Habe bei Sipgate schon geschaut, aber die haben für meinen Vorwahlbereich noch keine Nummern.

Gruss,
fonImOhr
 
Carpo über Lidl wäre eine Alternative

Gehe mal auf die Webseite von Lidl. Von dort kannst du VOIP buchen. Dahinter steckt der Anbieter Carpo. Bisher gab es dort problemlos alle regionalen Vorwahlen in Deutschland kostenlos. Ohne Mindestumsatz. Die Preise ins deutsche Festnetz liegen dort bei 1ct wie bei gmx. Ins Ausland und ins deutsche Mobilfunknetz ist der Lidl/Carpo Account sogar einiges günstiger. Achtung wer sich direkt über Carpo einbucht zahlt deutlich mehr. Ins deutsche Festnetz beispielsweise macht das schlappe 50% aus.
 
Danke an alle!

Hallo Leute!

Habe mir jetzt die GMX-Flat geholt und auf meinen Sipuras die Voip-Nummern mit Ortsvorwahl eingerichtet. Jetzt funktioniert alles wie es sein muss, das SPA-941 klingelt jetzt auch bei ankommenden Anrufen aus dem Festnetz.

Vielen Dank für eure Hilfe ! :p

fonImOhr
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.