Rufnummer soll nicht klingeln, aber raustelefonieren

lango999

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
ich nutze in meiner Wohnung nach "Feierabend" einen Raum als Büro. In diesem Büro ist ein Telefon, das NUR klingeln soll, wenn ich PRIVAT angerufen werde, nicht aber bei einem geschäftlichen Anruf. Dagegen sollen bei abgehenden Gesprächen die Kosten der Geschäftsnummer in Rechnung gestellt werden und nicht der Privatnummer.
Dies kann man bisher leider nicht in der FritzBox konfigurieren, oder?! Oder gibts einen anderen "Trick", oder ist so etwas in einer zukünftigen Firmware geplant?

Danke im Voraus!

Wolfgang

Grundsätzlich ist zum abgehenden Telefonieren bei den meisten Providern keine Registrierung notwendig. Ob die Fritzbox da eine Option hat, die Registrierung nicht durchzuführen weiß ich nicht, aber ich kenne einige andere Endgeräte, bei denen diese Möglichkeit besteht.

Das kannst du folgendermaßen realisieren:

Bei der Nebenstelle die Option "auf alle Rufnummern" deaktivieren und nur die Rufnummern eintragen, die auch klingeln sollen.
Bei den ausgehenden geschäftlichen Anrufen dann bei jedem Anruf dann die jeweilige *xxx# Vorwahl wählen.
Tagsüber müsstest du manuell die geschäftliche Rufnummer in der FritzBox aktivieren, das geht leider nicht zeitgesteuert.

Wichtig noch:
Geht es um eine VoIP oder ISDN Rufnummer?
Welche FritzBox hast du?
Analoges oder ISDN Telefon?

Eifel schrieb:
Bei den ausgehenden geschäftlichen Anrufen dann bei jedem Anruf dann die jeweilige *xxx# Vorwahl wählen.
eben dieses umständliche Prozedere wollte ich vermeiden. Ich möchte einfach nur den Hörer abnhemen und dann auf die Geschäftsnummer telefonieren. Klingeln soll diese Geschäftsnummer aber nicht.

Eifel schrieb:
Geht es um eine VoIP oder ISDN Rufnummer?
Ankommende Anrufe auf der Privatnummer, die auch läuten sollen ist eine SIPGATE-Nummer.
Die Nummer, über die ich raustelefonieren möchte und NICHT läuten soll ist momentan noch die analoge Festnetznummer, soll aber auch eine VoIP-Nummer werden. (Hat aber noch Zeit.)

Eifel schrieb:
Welche FritzBox hast du?
FritzBox 7050 mit Firmware-Version 14.04.01

Eifel schrieb:
Analoges oder ISDN Telefon?
Es handelt sich um einen analogen Anschluss und ein analoges Telefon am FON2-Anschluss der FritzBox 7050

Hmmm, da fällt mir leider nichts besseres ein.

Mit einem ISDN Telefon am S0-Bus (auch bei einem analogen Anschluss nutzbar!) kannst du das Telefon so einstellen, das es auf bestimmte MSN reagieren soll und über andere MSN raus telefonieren.
Mir ist da aber keine zeitgesteuerte Regelmöglichkeit bekannt, es gibt aber bestimmt ISDN Telefone, die dieses unterstützen.

Ansonsten:
Hat dein Telefon eine Möglichkeit CallByCall Anbieter einzuprogrammieren? Wenn ja, dann einfach *xxx# als "CallByCall Rufnummer" einprogrammieren und so vom Telefon automatisch vorneweg wählen lassen.

lango999 schrieb:
Die Nummer, über die ich raustelefonieren möchte und NICHT läuten soll ist momentan noch die analoge Festnetznummer, soll aber auch eine VoIP-Nummer werden. (Hat aber noch Zeit.)
Da hätte ich noch eine Idee: trage eine nicht vorhandene VOIP-Nummer in der Box ein und ordne sie als Hauptrufnummer dem Fon zu. Zusätzlich noch die Sipgate-Nummer als zweite Rufnummer zuordnen und die Festnetznummer nicht zuordnen. Auch den Haken bei "Auf alle Rufnummern reagieren" entfernen. Dann noch Fallback aufs Festnetz aktivieren.

Jetzt klingelt das Fon nur noch auf der Sipgate-Nummer. Rausgerufen wird über die Pseudo-VOIP, bzw. es wird versucht, aber diese Pseudo-VOIP kann die Box nicht registieren. Folge: es erfolgt ein Fallback aufs Festnetz. Hast du einen Analog-Anschluss bist du fertig. Solltest du ISDN haben, musst du nur noch dafür sorgen, dass die Pseudo-VOIP und die entsprechende MSN jeweils den gleichen Platz in der Nummernliste haben, also z.B. die Geschäftsnummer die zweite eingetragene MSN ist und die Pseudo-VOIP die zweite VOIP-Nr.

Ich habe das Ganze nicht ausprobiert, aber so müsste es eigentlich funktionieren. Wie man das Alles dann mit einer Geschäfts-VOIP statt einer Festnetznummer machen kann, das weiss ich leider auch nicht.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
SignalCheck97