Rufnummer statt Name im Display, trotz Telefonbuch in der Box

korad

Neuer User
Mitglied seit
8 Jun 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

eigentlich sollte doch statt der Rufnummer, der im Telefonbuch der Box zugeordnete, Name des Anrufers im Display erscheinen. Jedoch erhalte ich immer nur die Rufnummer. Evtl hat jemand das Sinus 300 und kann mir sagen ob dieses Telefon überhaupt grundsätzlich dafür geeignet ist?
 
Ups, dann habe ich da was falsch verstanden. Dann muss ich ja doch per Telefon die Nummern definieren, um insbesondere bei Handies (lange Rufnummern, wechseln ständig, sowieso in keinem (Online-)Telefonbuch...) zu sehen, wer anruft :(
 
Wenn ich mich nicht irre, geschieht folgendes:

- Nr. + Name in der FritzBox eingetragen = Name erscheint in der Anrufliste der Box

- Nr. + Name im Telefonbuch des Mobilteils eingetragen = Name erscheint im Display des Mobilteils.
 
Hallo,

ich weiß nicht ob das technisch machbar wäre. Wäre eben schön gewesen an den ganzen Mobilteilen immer den Namen zu sehen, ohne in allen einzeln die Rufnummern zuzuordnen... Die Box würde also die Rufnummer zur Weiterleitung durch den selbsdefinierten Namen des Anrufers ersetzen...
 
Technisch ist das bestimmt möglich. Immerhin werden in den USA vom Telefonprovider auch die Namen übertragen.
 
TK-Anlagen mit Alphanumerischem Clip

Hallo,

es gibt TK-Anlagen die "Alphanumerisches Clip" unterstützen, d. h. wenn die Rufnummer in den Kurzwahlen der Anlage mit Namen hinterlegt ist, wird anstelle der Rufnummer der Name an den Nebenstellen angezeigt.

Gruss
ds-sb
 
Endgeräte mit CLIP-A?

Hallo,

kann die FBF alphanumerisches CLIP? DAS wäre ein Killer-Feature für alle nachgeschalteten Telefone.

Aber noch angenehmer wäre das automatische Synchronisieren des Anlagen-TBs mit den Nummernlisten der angeschlossenen Apparate - oder gleich das Blättern im anlageninternen TB. Wer (außer großen Systemtelefonen) bietet sowas im bezahlbaren Rahmen an?
 
Wählscheibe schrieb:
Hallo,

kann die FBF alphanumerisches CLIP? DAS wäre ein Killer-Feature für alle nachgeschalteten Telefone.

Da auf ISDN-Telefonen Texte wie "VOIP: 12345" erscheinen, wird die Box irgendeine Möglichkeit haben, Text auf Displays darzustellen.

Gruß,

Mirko
 
Wer kennt sich hier mit alten gigasets aus?

Hallo Mirko,

stimmt ja - man kann zumindest solche Dinge übermitteln. Ich liebäugle mit der FBF als Vorschalt-Anlage zu meiner alten 2060isdn, ich habe hier 3 Generationen von Mobilgeräten (1000C, 2000pocket und ich glaub' ein 3000micro) dran. Und nun meine Preisfrage: können diese Oldies FBF-generierte Meldungen anzeigen?

Neugierig,

Ralf
 
MR42HH schrieb:
Da auf ISDN-Telefonen Texte wie "VOIP: 12345" erscheinen, wird die Box irgendeine Möglichkeit haben, Text auf Displays darzustellen.
Das ist eine andere Technik.
Das gesuchte heisst CNIP (Calling Name Indentifikation Presentation)

Aber auch das kann die Fritz!Box. Bei verwenden der Wahlhilfe sieht man das. Da kommt der Name (Fritz!Box Wählhilfe) auf geeigneten Telefonen. Das kann z.B. das Sx353.
Mit Sipgate-Wählhilfe geht das auch, dann kommt 'Operator', was Sipgate übermittelt.


Für Telefone, die es nicht können, kann man es aber nach dem abheben über DisplayMessage zeigen. So wie man es auch abgehend zeigen könnte.
 
Für Telefone, die es nicht können, kann man es aber nach dem abheben über DisplayMessage zeigen. So wie man es auch abgehend zeigen könnte.

Es wäre doch wirklich schön, wenn man wüßte wie diese Nachrichten aufs ISDN Display übermittelt werden. In Kombination mit der Abfrage von "dasörtliche.de" wäre dies eine tolle Sache.

Leider scheint aber bisher dieser Weg nicht bekannt zu sein.

Gruß,
Björn
 
Das 'wie' wissen wir doch. Das Merkmal heisst CNIP (Laut einer Philips Anleitung).

Das Funktioniert auch im Analog-Netz, nur bietet es kaum ein Gerät an, weil es die T-Com nicht anbietet, da es kaum Geräte dafür gibt.

Und im SIP-Protokoll ist es auch drin. Und da macht es die Fritz!Box auch.

Und die Idee der automatischen Rückwärtssuche ist auch nicht neu, das macht z.B. JFritz! Wäre noch schön, wenn JFritz! sich mit dem Telefonbuch der Fritz!Box syncen würde.
 
Ok. Ich denke wir missverstehen uns. Wie das Merkmal von den Netzbetreibern benannt wird ist klar. Danke für die Information.

Die Frage ist aber noch, wie die Nachricht von der FritzBox auf das Display des ISDN-Telefones kommt. Das Ergebnis der automatischen Rückwärtssuche - direkt auf der Box - könnte dann auf das Display des Telefones übermittelt werden.

Es gibt ähnliche Funktionen zur Darstellung der Rückwärtssuche auf der DBOX. Gleichartig wäre eine Übermittlung auf das Display des Telefones denkbar, wenn eine technische Lösung der Daten von FritzBox-> ISDN-Display.

Ein einheitliches Telefonbuch auf der FritzBox könnte so auch diverse Telefonbücher auf den einzelnen ISDN-Telefonen -zumindest ankommend (wer ruft an)- ersetzen.

Gruß,
Björn
 
sollte man mal AVM vorschlagen, zumindest die Namen-Anzeige aus Telefonbuch ist ja recht einfach möglich.
 
mega schrieb:
sollte man mal AVM vorschlagen, zumindest die Namen-Anzeige aus Telefonbuch ist ja recht einfach möglich.
Das halte ich für keine gute Idee. Ich sehe schon die Threads hier im Forum. "Wenn ich aus der Rufliste einen Rückruf anwählen will, dann macht mein Telefon gar nichts."

Logischerweise kann das Telefon Klartext nicht zurückrufen. Und ob man das dann von Einträgen im Telefonbuch des Telefons auf den ersten Blick unterscheiden kann ist auch fraglich. Die Idee ist prinzipiell nicht schlecht, zumal man nur ein Telefonbuch pflegen müßte und das noch mit einer Reverseanfrage beim Örtlichen kombinieren könnte. Der Möglichkeiten sind da viele, der Fallstricke aber auch. Ich befürchte auch, daß dieses Feature sowieso nur an ISDN-Telefonen zur Verfügung steht. Wobei das wahrscheinlich die einzige Möglichkeit ist, damit das nicht mit Ruflisten kollidiert.

Gruß Telefonmännchen
 
die frage wäre, was bei CNIP passiert. Ob da nur der Name kommt, oder auch die Nummer. Werde ich mal testen, wenn ich @home bin.

Das Feature ist auch im Analogen Netz defniert, bis auf einige Philips-Geräte kann es nur keins (ich kenne jedenfalls keins).
Das ist wie der Uhrzeit-Sync, das geht auch per Analog, aber es baut kaum wer in seine Telefone ein.

Evlt kann man aber Namen zurückrufen, wenn man NAmen wählen kann, kann es die Box wieder zurückverwandeln.
 
Hallo Ralf,

Wählscheibe schrieb:
stimmt ja - man kann zumindest solche Dinge übermitteln. Ich liebäugle mit der FBF als Vorschalt-Anlage zu meiner alten 2060isdn, ich habe hier 3 Generationen von Mobilgeräten (1000C, 2000pocket und ich glaub' ein 3000micro) dran. Und nun meine Preisfrage: können diese Oldies FBF-generierte Meldungen anzeigen?

Ich habe an die FBF eine Gigaset 3175 Anlage mit 3000C und 3000micro Handteil angeschlossen. Die Messages werden auf den Displays der Handteile problemlos dargestellt.

mfg. diger
 
Und nochmal:
DisplayMessage und CNIP sind 2 verschiedene Dinge.
CNIP: Man sieht den Namen, wer Anruft, bevor man abhebt.
DsiplayMessage: Mans sieht Infos im laufendem Gespräch. Dazu muss aber schon abgehoben sein.

Man könnte es aber kombinieren. Geräte die keine Namensanzeige können, können es immer noch nach dem abheben zeigen.
Wenn der Chef anruft ist es dann aber zu spät :)
 
bei der eumex 6000PC is das so das der name übertragen wird wenn er im telefonbuch der eumex ist und wenn ich zurückrufe dann geht das auch ohne probleme! kann man das nciht auch mit fbf 7170 nutzen? schließlich gehts mit der eumex an den 6 analogen ports auch
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.