Bei meinem Speedport mit 7570-Firmware besteht das Problem nicht. Allerdings betreibe ich den an einem konventionellen Alice-ISDN-Anschluss, vielleicht macht das ja einen Unterschied.
Ich habe bei Fon 1 die spontane Amtsholung deaktiviert, d. h. ich muss vor externen Rufnummern eine '0' vorwählen (ohne die '0' wird noch gar keine Amtsleitung belegt). Das an Fon 1 angeschlossene Telefon bietet die Möglichkeit, eine Rufnummer bei aufgelegtem Hörer einzutippen, wobei man bei externen Zielen natürlich die '0' voranstellen muss. Die Nummer incl. führender '0' wird dann nach dem Abheben gewählt, und zwar alle Ziffern in schneller Folge unmittelbar hintereinander. Es gibt also zwischen der '0' zur Amtsholung und der eigentlichen Telefonnummer keine Pause. Trotzdem werde ich immer zuverlässig mit dem gewünschten Anschluss verbunden.
Du hast selbst schon angemerkt, dass eine Rufnummer bei fehlenden Anfangsziffern nicht sicher als unvollständig erkannt werden kann, wenn eine andere Nummer existiert, die mit den erkannten Ziffern beginnt. Ob diese Nummer dann vollständig gewählt wurde oder nicht, kann man eigentlich nur anhand fehlender Endziffern erkennen. Beispiel: du wählst 123456, die ersten beiden Ziffern werden verschluckt. Also erkennt die Vermittlungsstelle nur "3456". Wenn es sich dabei um die Anfangsziffern einer existierenden Rufnummer handelt, kann die Vermittlungstechnik nicht sofort feststellen, ob die Nummer unvollständig ist. Sie muss mit der Auswertung warten, denn der Teilnehmer könnte ja noch weitere Ziffern nachwählen. Erst wenn das nicht passiert, macht die Ansage "Rufnummer unvollständig" Sinn. Wegen der Wartezeit dürfte die Ansage aber nicht sofort kommen, sondern erst nach ein paar Sekunden. Nur wenn gar keine Rufnummern existieren, die mit "3456" beginnen, kann man gleich zu Beginn feststellen, dass die Rufnummer unvollständig sein muss. Früher kam da aber immer die Ansage "Kein Anschluss unter dieser Nummer" und nicht "Rufnummer unvollständig".
Du schriebst, dass du eine Gigaset 580-Basisstation benutzst, welche über Fon 1 an der Fritzbox angeschlossen ist. Zur Sicherheit frage ich nochmal nach: läuft die Verbindung zwischen Basisstation und Fritzbox ausschließlich über Fon 1? Oder hast du ein Gigaset 580 IP und ist dieses auch als SIP-Telefon an der Fritzbox oder bei einem externen VoIP-Provider angemeldet?
Grüßle
Der Mikrogigant