"Rufnummer unvollständig"

Marcus F.

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
An einer Fritzbox 7170 (angeschlossen an der Telekomleitung) betreibe ich eine Gigaset 580 Basisstation als Fon1 (analog).
Wenn ich aus dem Telefonbuch des Gigasets ( AH58 ) eine Telefonnummer wähle, gibt es manchesmal sehr schnell die Ansage "Rufnummer unvollständig". In der Fritzboxanrufliste ist der Anrufversuch auch nicht verzeichnet.
Wer ist schuld? Gigaset, Fritzbox oder Vermittlungstelle der Telekom? Wer macht diese Ansage?
Bis jetzt löse ich das Problem so: Auflegen und einen neuen Versuch starten, der dann auch zu 99% zum Erfolg führt. Aber diese Lösung nervt.

Marcus

Ob die Fritzbox schuld ist, siehst du doch ganz einfach, wenn du das Gigaset direkt am Splitter anschließt.

Da sich nicht rauskriegen lässt, welcher Teil Telefonnummer fehlt (vordere oder der hintere), ist der einzige Indikator die schnelle Antwort: da die Telekom beim manuellen Wählen sehr lange braucht, eine Antwort zu geben, wenn die letzten Stellen fehlen, kann es also die Telekom nur sein, wenn die ersten Stellen fehlen.
Von der FRITZ!Box wüsste ich nicht, dass sie so einen Text überhaupt besitzt.
Bei meinen Gigasets ist sowas noch nie vorgekommen.
Ich nehme also an, dass der durch Dich veranlasste Wählvorgang sehr schnell direkt nach dem Aufnehmen geschieht. Möglicherweise hilft es, erst die grüne Wähltaste zu wählen, auf den Amtston zu warten und dann die Nummer raus zu suchen.
Den Tipp von George würde ich auf jeden Fall vorher ausprobieren.

Vielen Dank für die Hinweise!

wenn die ersten Stellen fehlen
Nur wie geht das? Wenn die ersten stellen fehlen, dann ergibt das eine andere Telefonnummer, die vielleicht existent ist. So einen Fall habe ich noch nicht gehabt. Gibt es ein nachvollziehbares und ausprobierbares Beispiel?

Marcus

Seit einiger Zeit habe ich auch ein IP-Telefon an der Fritzbox angemeldet (Nokia + VPN). Und auch da habe ich auch beim raustelefonieren die Ansage "Rufnummer unvollständig" bekommen. Und auch dieser ausgehende Anruf ist nicht in der Anrufliste abgelegt worden. Offensichtlich trifft die Vermutung von loeben, dass der vordere Teil fehlt. Kann es sein, dass die Fritzbox nicht lange genug auf auf den Amtston wartet?

fragt
Marcus

Bei meinem Speedport mit 7570-Firmware besteht das Problem nicht. Allerdings betreibe ich den an einem konventionellen Alice-ISDN-Anschluss, vielleicht macht das ja einen Unterschied.

Ich habe bei Fon 1 die spontane Amtsholung deaktiviert, d. h. ich muss vor externen Rufnummern eine '0' vorwählen (ohne die '0' wird noch gar keine Amtsleitung belegt). Das an Fon 1 angeschlossene Telefon bietet die Möglichkeit, eine Rufnummer bei aufgelegtem Hörer einzutippen, wobei man bei externen Zielen natürlich die '0' voranstellen muss. Die Nummer incl. führender '0' wird dann nach dem Abheben gewählt, und zwar alle Ziffern in schneller Folge unmittelbar hintereinander. Es gibt also zwischen der '0' zur Amtsholung und der eigentlichen Telefonnummer keine Pause. Trotzdem werde ich immer zuverlässig mit dem gewünschten Anschluss verbunden.

Du hast selbst schon angemerkt, dass eine Rufnummer bei fehlenden Anfangsziffern nicht sicher als unvollständig erkannt werden kann, wenn eine andere Nummer existiert, die mit den erkannten Ziffern beginnt. Ob diese Nummer dann vollständig gewählt wurde oder nicht, kann man eigentlich nur anhand fehlender Endziffern erkennen. Beispiel: du wählst 123456, die ersten beiden Ziffern werden verschluckt. Also erkennt die Vermittlungsstelle nur "3456". Wenn es sich dabei um die Anfangsziffern einer existierenden Rufnummer handelt, kann die Vermittlungstechnik nicht sofort feststellen, ob die Nummer unvollständig ist. Sie muss mit der Auswertung warten, denn der Teilnehmer könnte ja noch weitere Ziffern nachwählen. Erst wenn das nicht passiert, macht die Ansage "Rufnummer unvollständig" Sinn. Wegen der Wartezeit dürfte die Ansage aber nicht sofort kommen, sondern erst nach ein paar Sekunden. Nur wenn gar keine Rufnummern existieren, die mit "3456" beginnen, kann man gleich zu Beginn feststellen, dass die Rufnummer unvollständig sein muss. Früher kam da aber immer die Ansage "Kein Anschluss unter dieser Nummer" und nicht "Rufnummer unvollständig".

Du schriebst, dass du eine Gigaset 580-Basisstation benutzst, welche über Fon 1 an der Fritzbox angeschlossen ist. Zur Sicherheit frage ich nochmal nach: läuft die Verbindung zwischen Basisstation und Fritzbox ausschließlich über Fon 1? Oder hast du ein Gigaset 580 IP und ist dieses auch als SIP-Telefon an der Fritzbox oder bei einem externen VoIP-Provider angemeldet?

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es handelt sich um einen normalen klassischen analogen Anschluss bei der Telekom.
Das Gigaset ist kein Sipphone, sondern ein DECT-Telefon.
Die Fritzbox ist eine 7170 mit der aktuellen finalen Firmware.

Marcus

Das Gigaset ist kein Sipphone, sondern ein DECT-Telefon.
Es gibt das 580 aber auch als IP-Telefon (Gigaset 580 IP), deswegen habe ich nachgefragt.

Du kannst ja mal folgendes testen:
Schalte die spontane Amtsholung an Fon 1 ab. Dazu musst du am Gigaset die Ziffernfolge #11*0* wählen (mit #11*1* kannst du die spontane Amtsholung wieder einschalten). Jetzt muss vor der Wahl einer Externnummer eine '0' vorangestellt werden. Du kannst nun zunächst prüfen, ob du den gewünschten Anschluss bei manueller Wahl der einzelnen Ziffern und einer Pause nach der '0' erreichst. Also Hörertaste drücken -> 0 -> (auf Freizeichen warten) -> gewünschte Rufnummer wählen. Das sollte eigentlich funktionieren. Danach teste mal, ob es auch funktioniert, wenn die Ziffern ganz schnell hintereinander gewählt werden. Dazu zuerst die Rufnummer am Telefon eintippen ('0' + gewünschte Rufnummer) und erst dann die Hörertaste drücken. Das Telefon müsste nun alle Ziffern einschließlich der '0' in schneller Folge und ohne Pause wählen. Wenn nun die Ansage "Rufnummer unvollständig" kommt, ist dein Anschluss zu langsam ;)

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

das wird am analogen Anschluss liegen. Der braucht eine kleine "Gedenksekunde" nach dem Belegen der Leitung. Wenn da das Telefon die Ziffern sofort hintereinander losrattert, kommt es zum beschriebenen Effekt.
Abhilfe: Wie vom kleinen Riesen vorgeschlagen, die Amtsholung einschalten und (wichtig!!!) die Amtskennziffer im Telefon eintragen. Dann lässt es nach der AKZ (in diesem Fall die 0) eine kleine Pause.

Grüße
Snyder

Die manuelle Amtsholung (immer 0 vorwegwählen) wird bei den anderen Familienmitgliedern nicht auf akzeptanz stoßen.

Ist das hier eine Alternative (Aus der Anleitung des A580):

Pause nach Leitungsbelegung ändern

Sie können die Länge der Pause einstellen, die zwischen dem Drücken der Abheben-Taste und Senden der Nummer eingefügt wird.

Zur Auswahl stehen dann 1, 3 oder 7 Sekunden.

Bei Belassen der spontanen Amtsholung sollte das dann doch so aussehen:
  • Abheben-Taste drücken, FB schaltet das Amt auf das Telefon durch
  • Gigaset wartet die eingestellte Pause ab
  • Gigaset wählt die Nummer

Welcher Pausenwert sollte für die FB und die Telekomleitung ausreichen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Marcus

Die manuelle Amtsholung (immer 0 vorwegwählen) wird bei den anderen Familienmitgliedern nicht auf akzeptanz stoßen.
Sie soll ja auch nur vorübergehend zum Testen eingeschaltet werden, um herauszufinden, was bei dir die Ziffern "verschluckt" (d. h. ob es das Telefon, die Fritzbox oder die Vermittlungsstelle ist). Nach dem Test kannst du die manuelle Amtsholung wieder abschalten.

Welcher Pausenwert sollte für die FB und die Telekomleitung ausreichen?
Ich denke, mehr als 3 Sekunden sind nicht nötig. Vielleicht reicht sogar nur eine, das kannst du ja ausprobieren. Auf Dauer nervt die Pause nämlich auch, wenn sie zu lang ist. Aus diesem Grund beneide ich dich um dein Telefon, bei dem man die Pause einstellen kann. Ich habe Telefone, da kann man das nicht, und es nervt manchmal, dass das Telefon verzögert wählt. Beispielsweise hole ich mir manchmal mit *09 Anrufe von anderen Nebenstellen heran, und wegen der Verzögerung muss ich dann immer befürchten, dass der Anrufer auflegt, weil es zu lange dauert, bis ich drangehe.

Grüßle

Der Mikrogigant

Ein sicherer Weg festzustellen, was die FB wählt, wäre ein Anrufmonitor, z. B. der von JFritz...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.