[Frage] Rufnummer von eingehendem (ISDN)-Ruf an asterisk ohne pci-ISDN-Karte

alexunil

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,
wer hat für mein Problem eine einfache Lösung? Vorhanden ist eine Asteriskinstallation die über sip einwandfrei funktioniert und an SugarCRM angebunden ist.
Da Telefonanrufe auch an einer noch vorhandenen ISDN-Leitung ankommen, sollten auch diese im CRM zumindest signalisiert werden (Telefonieren kann man dann auch noch übers ISDN-Telefon).
Und jetzt das eigentliche Problem: In dem benutzten Server gibt es keine PCI-Steckplätze nur PCIe.

Meine bisherigen Überlegungen:
- PCIe-ISDN -Karte verwenden, sind aber sehr teuer, insbesondere wenn man nur die Telefonnummer bräuchte.
- ISDN-USB-Hardware verwenden, hab sowas noch nie unter Linux verwendet.
- Analoganschluss verwenden: Am Server liegt ohnehin ein D/A-Wandler fürs Faxgerät. Die geben doch auch die Telefonnummer an analoge Telefone weiter. Kann man dann ein einfaches Modem für die Telefonnummer verwenden?
-Komplett auf SIP Umstellen, ist nicht gewünscht weil man erstmal Erfahrung mit der VOIP-Installation machen will.

Vielen Dank für eure Ideen.

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:
- ISDN/SIP Gateway

Danke für die schnelle Antwort. Das wäre natürlich auch eine angenehme Lösung. Gibts da eine günstige Hardwarelösung? Weil wenns zu teuer ist würde man vielleicht doch gleich den Asterisk auf eine andere Hardware hieven mit gutem alten PCI hieven.

Alex

Keine Ahnung was für dich günstig ist, ich würde dafür aber vermutlich irgend ne Fritz!Box missbrauchen. Diese je nach verfügbaren Modell entweder über rcapi oder mittels Sip-Registrar mit dem Asterisk verknüpfen.

Ich denke ich lagere dann doch den asterisk auf eigene Hardware aus. Ich frag mich momentan nur ob nicht doch die "analoge Version" funktionieren würde. Hätte da jemand einen Tipp ob das theoretisch geht (Also D/A-Wandler und Modem um die Anrufernummer zu bekommen)

Gruß Alex

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.