[Frage] Rufnummer von sipgate zu KD und eigene 6490. Virtuelle Durchwahlen?

dadi01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo hier an alle im Forum!

also das was jetzt kommt, ist hoffentlich für jeden hier verständlich und auch nachvollziehbar.
Außerdem weiß ich nicht, ob ihr den Anbieter (Reines VoIP) sipgate kennt.

Also, ich bin seit 2009 Kunde bei sipgate und habe da eine Stammrufnummer (Beispiel(1) 030 - xxx xxx xx) welche auch physisch bei der BundesNetzAgentur registriert ist.
Sipgate selber hatte dann da tolle Tarife und bat bei Buchung des "besten" (sipgate basic flat plus (keine Ahnung mehr)) einem dann auch an, an diese Stammrufnummer "virtuelle Verlängerungen" anzuhängen (Beispiel(2) 030 - xxx xxx xx -0 bis - 9) unter denen man auch erreichbar war und selbst raustelefonieren konnte.
Dann bin ich auf Vodafone aufmerksam geworden und jetzt seit dem 20. Kabelkunde mit dem 200V Tarif unterwegs. Anbieterwechselformular ausgefüllt Stammrufnummer rauf, zwei virtuell Verlängerte ebenfalls und siehe da, man kann diese nicht portieren. Zumindest die, die virtuell "Verlängert" worden sind. Anruf bei sipgate und man sagte mir ne, geht nicht virtuell Verlängertes "kannste vergessen" ist nicht portierbar(Keine Ahnung wie mans schreibt). BundesNetzAgentur ebenfalls kontaktiert und vom Fall berichtet und sie meinten nach Prüfung der Nummer, "Ja, wir vergeben an sipgate einen Rufnummernblock mit 10.000 Rufnummern aber Block fängt hier an 030 - xxx xx alles danach sind Rufnummern des Blocks" und das beste, diese virtuellen Verlängerungen haben nichts mit der Netzagentur zu tun und man kann nichts machen außer es hinnehmen.
Also Vodafone alles durchgegeben mittlerweile beim dritten Portierungsversuch, aber diesmal nur die Stammrufnummer.

Jetzt zur eigentlichen Frage. Die 6490 ist bereits bestellbar bei Conrad und Amazon. Ich habe jetzt aber bei Vertragsabschluss eine 6490 als Miet-Gerät mir besorgt, weil im wahrsten Sinne des Wortes sind die "Kabelrouter" einfach scheiße.
Die frei erhältliche 6490 hat ja Grenzenlose Möglichkeiten beim einrichten von SIP-Rufnummern. Wenn ich jetzt also die Stammrufnummer bei Vodafone habe und bei im Menü der FritzBox (im Laden gekaufte) auch wieder "eine neue Nummer" hinzufüge und da 030 - xxx xxx xx -0 und -9 eintrage, habe ich diese ja virtuell mit meinem Router verlängert.. Aber nimmt der Telefonserver vom KD diese Veränderung an?
Wiederholung: Also im Router sind die 2 vertraglichen hinterlegt und dann ebenfalls die portierte. (!! Ich habe den Router noch nicht gekauft !! ) Wenn ich dann mit meinen Registrerungsdaten einfach eine vierte und eine fünfte eintrage, also 030 - xxx xxx xx0 und xxx xxx xx9, wird der KD Telefonserver das einfach akzeptieren?

Wie gesagt, den "freien" Router habe ich noch. Er lohnt sich dann nur für diesen Fall. Ich denke man kann mir hier sagen was machbar ist.. : :grin:

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Wenn ich jetzt also die Stammrufnummer bei Vodafone habe und bei im Menü der FritzBox (im Laden gekaufte) auch wieder "eine neue Nummer" hinzufüge und da 030 - xxx xxx xx -0 und -9 eintrage, habe ich diese ja virtuell mit meinem Router verlängert.. Aber nimmt der Telefonserver vom KD diese Veränderung an?
Natürlich nicht. Da hilft auch keine Wiederholung.

Du kannst im Router umstellen soviel, wie du willst, es kann nicht funktionieren, da in der Datenbank aller Telefonnummern nur die "Stamm"nummer steht.

was soll das ueberhaupt fuer Vorteile bringen von sipgate wegzugehen? Sie bieten nun mal den sehr brauchbaren Trunking Service. Es war ausserdem noch nie verkehrt Telefonie- und Internetanbieter zu trennen.

Zuletzt bearbeitet:
Sipgate hat den Plus-Tarif immer korrekt als virtuelle Telefonanlage beworben. Nur dadurch gab es die Nr-Verlängerungen. Anrufe sollten nach Portierung oder Kündigung der Verlängerung trotzdem an der Stammnr. ankommen. Wo ist jetzt das Problem mit den Durchwahl-Nr. ?

was soll das ueberhaupt fuer Vorteile bringen von sipgate wegzugehen? Sie bieten nun mal den sehr brauchbaren Trunking Service. Es war ausserdem noch nie verkehrt Telefonie- und Internetanbieter zu trennen.

Warum soll das nicht verkehrt sein? sipgate ist ja nicht ganz blöde. Das ist für die ja ein Vorteil, die Können ihre Kunden an der Leine halten und wer diese Durchwahlen haben will, muss schlichtweg bleiben.

- - - Aktualisiert - - -

Warte Mal @VoIP-seufz. Das ist ja nicht ganz richtig. So wie ich das Verstanden habe, (ich habe ja wie folgt die Stammrufnummer 030 - xxx xxx xx) dass wenn Anrufe bei einer Durchwahl ankommen, die auch da landen und bleiben.
Du sagst jetzt, dass wenn ich meine Rufnummer wegportiere und dann nehmen wir an sie ist schon bei dem neuen Anbieter, dass wenn dann jemand auf der -0 Durchwahl anruft, der Anruf dann bei meiner Stammrufnummer landet? Mach mir da bitte keine Hoffnungen.

diese "Logik" verstehe ich nicht.

Du willst einen Service nutzen den dir z.B. sipgate im Gegensatz zu vodafone bietet. Und trotzdem soll jetzt von sipgate zu vodafone portiert werden? Ich ja klar, dass es dann nicht mehr wie gewuenscht funktioniert

Du sagst jetzt, dass wenn ich meine Rufnummer wegportiere und dann nehmen wir an sie ist schon bei dem neuen Anbieter, dass wenn dann jemand auf der -0 Durchwahl anruft, der Anruf dann bei meiner Stammrufnummer landet? Mach mir da bitte keine Hoffnungen.
Nicht ganz so einfach. Es hängt mit Anbieter, Rufnr. u.a. zusammen. Nach Beendigung meines Plus-Vertrages war weiterhin -0 erreichbar. Eben habe ich es mal mit Easybell probiert und einfach eine 5 zuviel am Ende gewählt - es klingelt, da die zusätzliche Zahl wegfällt.
Aber leider - ein Test auf einem Sipgate-Trunking-Anschluß mit angehängter 9 ergibt Fehler.
Jedenfalls beim alten Plus wäre ich mir recht sicher das -0 bis -9 dann immer auf der alten Stammnr. ohne Verlängerung ankommen. Jedenfalls bei mir reproduzierbar möglich. Was nach einer Portierung passieren würde?

Nachtrag: 6490 - au weia. Ich habe eine 6490 mit der 7490 verglichen. Da habe ich böse Überraschungen gehabt bei einem UM-Modell. Keine Ahnung was KD beschneidet, aber die Funktionalität ist u.U. böse eingeschränkt. Da wäre eher zu überlegen ein Kabelmodem mit normaler Fritzbox zu verwenden. Eine der Einschränkungen war, das nur ein Sipgate-Account ordentlich an der 6490 funktionierte.

Zuletzt bearbeitet:
Was nach einer Portierung passieren würde?
die Frage ist doch ob der Provider die ueberschiessenden Ziffern an die Endstelle weiterreicht. Sipgate (mit entsprechenden Tarifen) tut es, vodafone dagegen eher ueberhaupt nicht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Interessant! :p
Dann sollte der TE doch lieber bei Sipgate bleiben und die Nummern eingehend nutzen und abgehend die neuen KD-Nr. für Anrufe innerhalb der Flat

sach ich doch. Aber er will ja nicht. Vielleicht kann er ja vodafone davon ueberzeugen, dass sie ihm in Zukunft die Durchwahlen weiterreichen:-)

Zuletzt bearbeitet:
Also, da machst Du mir dann doch nochmal Hoffnungen. Die Rufnummer wird in den nächsten Tagen von sipgate geholt. Das finde ich ist auch besser. Danke für die Infos, dann schaue ich mal was KabelDeutschland da fabriziert.

Dann seh ich schwarz. Sparkies Anmerkung lässt doch folgenden Schluß zu: Wenn Vodafone die Nummern abschneidet und meldet "Nummer nicht vergeben", dann wird es KD genauso machen, da die zu VF gehören.

Kannst ja dann mal berichten.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320