Rufnummer wird falsch gesendet

socken23

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Tach zusammen! Habe hier ein Problem als Asterisk Newbie. Wurde gleich mit einer bestehenden Anlage konfrontiert und bräuchte da mal Hilfe :D Also entschuldigt, falls ich mich noch etwas unklar ausdrücke ;)

Wir arbeiten mit Trixbox, FreePBX und einer Junghanns-Karte. An diese ist ein COLT angeschlossen, das über P-P mit dem Telefonanbieter verbunden ist. Dort haben wir eine 100er Durchwahlbereich. Beim hinaustelefonieren wird aber immer die Hauptnummer angezeigt.

Nun möchte ich die letzten 4 Ziffern der Haupnummer durch die 4-stellige interne Nummer ersetzen. Was muss ich dazu machen!?

Am besten postest du mal die Sektion deiner extensions.conf in der deine Asterisk rauswählt.

Gruß Magic911

Also, ich versuch's mal :D

Code:
[outrt-001-0_outside]
include => outrt-001-0_outside-custom
exten => _0.,1,Macro(dialout-trunk,2,${EXTEN:1},,)
exten => _0.,n,Macro(dialout-trunk,1,${EXTEN:1},,)
exten => _0.,n,Macro(outisbusy,)

Ein outrt-001-0_outside-custom hab ich aber nirgends gefunden.

Das Makro dialout-trunk ist etwas grösser, weiss auch nicht ob das standardmässig bei Trixbox dabei ist!?

Code:
[macro-dialout-trunk]
exten => s,1,Set(DIAL_TRUNK=${ARG1})

; If NODEST is set, clear it. No point in remembering since dialout-trunk will just end in the
; bit bucket. But if answered by an outside line with transfer capability, we want NODEST to be
; clear so a subsequent transfer to an internal extension works and goes to voicmail or other
; destinations.
;
exten => s,n,Set(_NODEST=)

exten => s,n,Set(DIAL_NUMBER=${ARG2})
exten => s,n,Set(ROUTE_PASSWD=${ARG3})
exten => s,n,Set(DIAL_TRUNK_OPTIONS=${DIAL_OPTIONS}) // will be reset to TRUNK_OPTIONS if not intra-company
exten => s,n,GotoIf($["${ROUTE_PASSWD}" = ""]?noauth) ; arg3 is pattern password
exten => s,n(auth),Authenticate(${ROUTE_PASSWD})
exten => s,n(noauth),Set(GROUP()=OUT_${DIAL_TRUNK})
exten => s,n,Macro(user-callerid,SKIPTTL)
exten => s,n,Macro(record-enable,${CALLERID(number)},OUT)
exten => s,n,GotoIf($["${INTRACOMPANYROUTE}" = "YES"]?skipoutcid) ;Set to YES if treated like internal
exten => s,n,Set(DIAL_TRUNK_OPTIONS=${TRUNK_OPTIONS})
exten => s,n,Macro(outbound-callerid,${DIAL_TRUNK})
exten => s,n(skipoutcid),GotoIf($["${OUTMAXCHANS_${DIAL_TRUNK}}foo" = "foo"]?nomax)
exten => s,n(checkmax),GotoIf($[ ${GROUP_COUNT()} > ${OUTMAXCHANS_${DIAL_TRUNK}} ]?chanfull)
exten => s,n(nomax),DeadAGI(fixlocalprefix) ; this sets DIAL_NUMBER to the proper dial string for this trunk
exten => s,n,Set(OUTNUM=${OUTPREFIX_${DIAL_TRUNK}}${DIAL_NUMBER}) ; OUTNUM is the final dial number
exten => s,n,Set(custom=${CUT(OUT_${DIAL_TRUNK},:,1)}) ; Custom trunks are prefixed with "AMP:"
exten => s,n,GotoIf($["${custom}" = "AMP"]?customtrunk)
exten => s,n,Dial(${OUT_${DIAL_TRUNK}}/${OUTNUM},300,${DIAL_TRUNK_OPTIONS}) ; Regular Trunk Dial
exten => s,n,Goto(s-${DIALSTATUS},1)
exten => s,n(customtrunk),Set(pre_num=${CUT(OUT_${DIAL_TRUNK},$,1)})
exten => s,n,Set(the_num=${CUT(OUT_${DIAL_TRUNK},$,2)}) ; this is where we expect to find string OUTNUM
exten => s,n,Set(post_num=${CUT(OUT_${DIAL_TRUNK},$,3)})
exten => s,n,GotoIf($["${the_num}" = "OUTNUM"]?outnum:skipoutnum) ; if we didn't find "OUTNUM", then skip to Dial
exten => s,n(outnum),Set(the_num=${OUTNUM}) ; replace "OUTNUM" with the actual number to dial
exten => s,n(skipoutnum),Dial(${pre_num:4}${the_num}${post_num},300,${DIAL_TRUNK_OPTIONS})
exten => s,n,Goto(s-${DIALSTATUS},1)

exten => s,n(chanfull),Noop(max channels used up)

exten => s-BUSY,1,NoOp(Dial failed due to trunk reporting BUSY - giving up)
exten => s-BUSY,2,Busy(20)

exten => s-NOANSWER,1,NoOp(Dial failed due to trunk reporting NOANSWER - giving up)
exten => s-NOANSWER,2,Playtones(congestion)
exten => s-NOANSWER,3,Congestion(20)

exten => s-CANCEL,1,NoOp(Dial failed due to trunk reporting CANCEL - giving up)
exten => s-CANCEL,2,Playtones(congestion)
exten => s-CANCEL,3,Congestion(20)

exten => _s-.,1,NoOp(Dial failed due to ${DIALSTATUS} - failing through to other trunks)

exten => h,1,Macro(hangupcall)

Hoffe ihr könnt was damit anfange!? :confused:

Kann es sein das Trixbox , bzw. Freepbx auf dem system läuft.

Die Einstellungen nimmst du dann im Webinterface vor:

Dann kannst du bei den Extensions die Caller ID setzen.
In der Outboundroute bzw. beim Trunk darf diese dann nicht erneut gesetzt werden.

Gruß Magic911

Jepp, das ganze läuft auf FreePBX. Unter 'Outbound CID' habe ich die Nummer eingestellt, z.b XXX0512 für das Gerät 512.

Es wird aber immer die Hauptnummer gesendet.

Was auch noch zu sagen ist, wenn ich ein normales NT dranhänge mit 3 MSNs, (P-MP) funktioniert das ganze. Erst wenn wir das COLT(P-P) anschliessen, funktioniert's nicht mehr.

Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Stand ja oben :-(

Hast du mal geschaut ob du im Outbound Trunk evtl die Caller ID nochmals überschreibst (z.B. mit der Hauptnummer ?).

Gruß Magic911

Ja, habe ich auch kontrolliert! Es sind 2 Trunks, bei beiden ist aber alles leer gelassen, sollte also nichts überschrieben werden.

Im Moment habe ich noch ein anderes Problem.. Hatte kurz ausgesteckt um das ganze nochmals mit dem NT zu testen. Beim wieder-anschliessen bekomme ich jetzt dauernd folgende Fehlermeldung:
Code:
1 received TEI check request for TEI = 0
..und bei einem Anruf die Mittelung 'all circuits are busy now, please try again later'. Aber das wird nichts miteinander zu tun haben :noidea:

beides mal neu starten. Evtl. steckt auch ein kabel nicht richtig drin.

Probier doch mal nur die Nebenstelle einzutragen, statt der vollwertigen Nummer: statt xxxx123 halt 123

Gruß Magic911

Danke für deine Hilfe! Werde das alles mal versuchen. Eventuell komme ich aber erst am Montag wirklich dazu. Ich melde mich aber sicher wieder falls es noch Neuigkeiten geben sollte!

Thanks!!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,206
Mitglieder
375,692
Neuestes Mitglied
Bimer81