Rufnummer wird nicht übermittelt

chucky03

Neuer User
Mitglied seit
15 Mai 2007
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

auch wenn es evt. in dem Forum schon x mal solch ein Problem gab, ich konnte es bisher nicht lösen, daher hier mein Problem.

Provider ist dus.net, Astersik 1.2.13

Ich hab soweit alles konfiguiert, eingehende Rufe funktionieren, ausgehende auch, nur wird die Nummer nicht mit übertragen, hier die extension.conf:

extension.conf:
Code:
exten => _0.,1,Set(CALLERID(number)=00038-------)
exten => _0.,2,Set(CALLERID(name)=49511--------)
exten => _0.,3,Dial,SIP/${EXTEN}@00038-------|120|rtT
exten => _0.,4,Congestion
exten => _0.,5,Hangup

Die "-" sind natürlich ersetzt durch die echte Nummer. Hat irgendwer ne idee warum der die eigene Rufnummer nicht mit überträgt?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Wenn noch mehr Infos aus der Config benötigt werden, poste ich die natürlich gerne noch.

Danke
chucky
 
Ich habe mit dus.net keinerlei Erfahrungen, dennoch folgende zwei Vorschläge.


a) Nimm das Setzen der callerid in der extension.conf raus und setzte es "direkt" bei den SIP-Accounts - folgendes Beispiel:

PHP:
[495111234567]
	...
	callerid="495111234567" <495111234567>
	...

PS: In Sachen Format einfach die Hilfe von dus.net zu Rate ziehen.

b) Die Konfigurationseinstellungen bei dus.net überprüfen, dass Du seitens Endgerät/ Asterisk überhaupt eine callerid setzt darfst.


Gruß

Hurri
 
Ich hatte mit dus.net bereits telefoniert, der Support Mitarbeiter meinte man muss die Callerid vor dem Dail setzen, aber wie die genau Syntax ist, wusste er leider nicht.

Das setzen der Callerids muss ich im 2ten Schritt ehh dynamisch hinbekommen, für die einzlnen Durchwahlen. Ich grundlegend erstmal wissen, wie das ganze funktioniert. :confused:
 
Wenn ich rauswaehle zeigt mir die Asterisk Console folgendes an:

Code:
Executing Set("SIP/16-b7406376", "CALLERID(number)=000387------") in new stack
Executing Set("SIP/16-b7406376", "CALLERID(name)=49511--------") in new stack
Executing Dial("SIP/16-b7406376", "SIP/0511-------@000387-------|120|rtT") in new stack
 
So 50% hab ich geschafft :)

Es lag an Dus.net / bzw. mir selbst, das Übertragen der clip war nicht aktviert.

WIe kann ich das ganze denn jetzt dynamisch gestalten? Ich habe mehrere SNOM Telefone, hab ich die Möglichkeit im Dailplan, also der extensin.conf auf irgendwelche Variablen zurückzugreifen, damit ich ich ähnliches realisieren kann:

Code:
exten => _ZXX.,2,Set(CALLERID(name)=49511112300${NUMMERDESTEILNEHMERS})

${NUMMERDESTEILNEHMERS} gibt es natürlich nicht. So in etwa dachte ich das zu realisieren, nur hab ich keine Ahnung in welcher Variable ich infos zum aktuellen Teilnehmer finde.

thx
chucky
 
gelöst

so also ich habe die Callerid einfach hinten dran gehaengt und es funktioniert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.