Rufnummer zu lang für Telefon

caeptn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Na der Titel triffts vielleicht nicht so ganz aber ich fang einfach mal an.

Meine Eltern haben seit neuestem Voip bei 1&1 incl der Festnetzflat. Wenn sie aber im Ausland anrufen wollen sie zur Kostenersparnis übers Festnetz mit Billigvorwahlen wählen. Das gibt dann *111#(Festnetz) + Billigvorwahl + Ländervorwahl + Rufnummer = 5+5+4+10 = ~24 Stellen. Die Telefone (ich hab mehrere getestet, allerdings alle von Siemens) haben aber nur 22 Stellen.

Jetzt meine Frage: Kennt einer von euch Telefone (analog) mit >= 25 Stellen?

Oder hat jemand nen anderen Einfall (aber nix über den PC, das finden sie zu "aufwendig")

Hallo

wie wäre es denn mit dem Erstellen einer Wahlregel in der FritzBox für Auslandsanrufe

mfg Holger

Automatische Wahlregel(n) für Anbietervorwahl(en) auf Festnetz legen...
hans
ok. 2. Sieger...

Oder hat jemand nen anderen Einfall (aber nix über den PC, das finden sie zu "aufwendig")

Deine Fritz kann doch mehr als einen Provider. Also such dir für die Auslandsziele z.B. was von Betamax.
Da hatte ich bisher noch nie Probleme mit besetzt weil keine freien Leitungen.

Ist es nicht meist so, dass man 22 Ziffernwählen kann und dann die Dialtaste (meist grün drückt) und dann noch beliebig hinterherwählen kann?

Grüße
Kai

Man kann auch zuerst die Dial-Taste (Grüner Knochen) drücken, dann muss man sich auch am Ende nicht das komplette DTMF-Konzert anhören.

Wahlregeln sind auch schön, noch besser der wartungsfreie LCR von Telefonsparbuch.de.

Trotzdem ist der Betamax-Vorschlag von kombjuder goldrichtig, denn um mit einem Billig-Anbieter zu telefonieren, muss man eigentlich immer den Computer starten und z.B. bei Telefonsparbuch.de nachschlagen, ob man nicht doch in der halben Stunde mit der Kostenfalle gelandet ist.

Das mit den Wählregeln hört sich gut an. Dann müsste ich also ne Regel für 010 -> Festnetz erstellen. Das deckt dann alle Billigvorwahlen ab. Ich nehme mal an, es gibt keine Festnetzvorwahlen die mit 010 anfangen oder?

010 ist immer Call-by-Call, ja. Und genau für deinen Fall sind die Wahlregeln gedacht.

Leider zwei mal um die Ecke gedacht:
Klar, 010=>Festnetz ist ja ok, aber hier nicht erwünscht, denn die Box soll die CbC-Vorwahl doch selbstständig vorwählen. Also erst einmal die Anbietervorwahl 010?? als CbC-Anbieter hinzufügen und dann die entsprechende Ländervorwahl in den Wahlregeln mit dieser Nummer verknüpfen.
Z.B. neue Wahlregeln=> für Italien 0039 (oder global Ausland = 00) verbinden über Festnetz via 010??
So macht die Fritz die CbC-Vorwahl und ihr braucht Euch um solche Nebensächlichkeiten, wie CbC vorwählen, keine Gedanken mehr zu machen. ;)

die Box soll die CbC-Vorwahl doch selbstständig vorwählen.
Das ist die Frage, bei einfach 010 > Festnetz bleiben alle Möglichkeiten offen, den jeweils günstigsten Anbieter unmittelbar für das Gespräch zu wählen.
Es bleibt immernoch die Möglichkeit, bestimmte CbC-Anbieter für bestimmte Nummern(bereiche) fest zuzuschreiben.
Hans

Wenn ich mir die Überschrift anschaue (Rufnummer [incl. CbC-Vorwahl] zu lang für Telefon), dann ist das nicht die Frage, sondern es geht in der Tat darum, die CbC-Nummer aus der Anwahl heraus zu halten, damit die Fritz diese selbstständig vorwählt, damit die normale Telefonnummer im Telefonbiuch gespeichert werden kann. ;)

Die Nutzung machts...
Es ist sicher eine Frage der Gewohnheit und wie oft sowas gebraucht wird. Zu lang wird die Nummer ja nicht durch die CbC-Vorwahl, sondern erst durch die zusätzliche Festlegung des Festnetzpfades. Wenn selten ins Ausland telefoniert wird, dann ist die Festlegung des Anbieters evtl nicht sinnvoll.
Wenn ich an meine Eltern zurückdenke, dann war es üblich, die Nummer einzutippen und dann (nach Kontrolle der Eingabe) die Hörertaste zu drücken... Und genau das geht hier nicht... Eine Nummer im Telefon speichern und ändern konnten sie selbst, eine Änderung der FB per Computer ist hier ja ausdrücklich nicht erwünscht, hätten meine Eltern auch nicht geschafft
Wer häufig ins Ausland telefoniert kann natürlich mehr festlegen...
Hans

Nein die Box soll nicht selbständig die Billigvorwahl wählen. Aber wenn ich mir den LCR so anschaue bau ich das vielleicht doch mal irgendwann ein. Den kannte ich noch gar nicht.

Meine Eltern benutzen die Nummernspeicher im Telefon gar nicht, die haben für so was so komische flache Dinger aus Papier, die nennen sich glaub ich 'Zettel' .

Jedenfalls danke für die Antworten, wenn ich mal wieder nach Hause fahre werd ich da mal was ändern.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,857
Mitglieder
378,505
Neuestes Mitglied
Jk77