Rufnummeranzeige bei Anrufweiterleitung

docbrown

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

habe nun schon im Forum gesucht, aber nichts brauchbares gefunden.

Ich habe folgendes eingerichtet.
1. Anrufumleitung per Parallelruf bei einem internen Teilnehmer auf eine externe Handynummer.
2. Durchwahl von extern

Folgende Probleme habe ich:
zu 1. Nun wird, wenn ein Anruf von extern kommt, dieser per Parallelruf auf mein Handy weitergeleitet. Auf dem Handy wird aber meine eigene Festnetznummer als Anrufer angezeigt. Ich möchte aber gern die Nummer des ursächlichen Anrufers sehen.
zu 2. Wenn ich per Durchwahl auf einer MSN mich einwähle und auf der anderen MSN wieder herauswähle, wird beim Angerufenen gar keine Nummer angezeigt. Rufe ich direkt von meinem Festnetzanschluß jemanden an, wird die Nummer korrekt übermittelt.

Hat dazu jemand eine Idee?

Hi!

Ich möchte aber gern die Nummer des ursächlichen Anrufers sehen.
Da die Rufumleitung erst in der Fritzbox vermittelt wird, werden bei der "Umleitung" zwei Verbindungen aufgebaut: Anrufer --(1.)-> Fritzbox --(2.)-> Handy (also eher eine "Durchleitung"). Die an dein Handy übermittelte Nummer entspricht damit zwangsweise der Nummer, über die der Anruf an dein Handy rausgeht. Da CLIP eine anbieterabhängige Option ist, dürfte sich FBF-seitig in dieser Hinsicht gar nichts machen lassen.
Kurz: Es geht nicht.

zu 2. Wenn ich per Durchwahl auf einer MSN mich einwähle und auf der anderen MSN wieder herauswähle, wird beim Angerufenen gar keine Nummer angezeigt. Rufe ich direkt von meinem Festnetzanschluß jemanden an, wird die Nummer korrekt übermittelt.
Welche Nummer hast du denn bei der Durchwahl als ausgehende Nummer eingestellt? Funktioniert die Rufnummernanzeige bei dieser Nummer, wenn du direkt (ohne Durchwahl) jemanden anrufst?

Beste Grüße

trinitrion

Welche Nummer hast du denn bei der Durchwahl als ausgehende Nummer eingestellt? Funktioniert die Rufnummernanzeige bei dieser Nummer, wenn du direkt (ohne Durchwahl) jemanden anrufst?
trinitrion

Ja da funktioniert die Anzeige problemlos, ist auch die Nummer über die alle Anrufe nach außen gehen.

Das ist merkwürdig, bei mir wird die die für die Durchwahl verwendete Rufnummer korrekt an den Angerufenen übermittelt.

Aber vielleicht hilft bereits, wenn du deine Fritzbox aussteckerst, alle Kabel ab, nach max. 5 Minuten wieder ans Stromkabel anschließt, wartest, bis sie hochgefahren ist und dann die Kabel wieder ansteckst.

Oder gleich Firmwareupdate, lt. deiner Signatur bist du noch auf 67. Aktuell ist .70.

Zuletzt bearbeitet:
Aber vielleicht hilft bereits, wenn du deine Fritzbox aussteckerst, alle Kabel ab, nach max. 5 Minuten wieder ans Stromkabel anschließt, wartest, bis sie hochgefahren ist und dann die Kabel wieder ansteckst.

Leider hilft dies nicht, denn dieses Problem verfolgt mich schon über verschiedene 7170 und verschiedene Firmware.

Es lässt mich aber hoffen, da es bei dir funktioniert.

Merkmale für CLIP usw. kann ich ja nur bei internen Teilnehmern einstellen. Bei der Durchwahl kann ich nur die zu benutzende MSN angeben.

Hier ein Screenshot meiner Einstellungen:

Anhänge

• Image2.jpg
    Image2.jpg
    36.5 KB · Aufrufe: 50
Leider hilft dies nicht, denn dieses Problem verfolgt mich schon über verschiedene 7170 und verschiedene Firmware.

Update schadet aber auch nicht. ;)

1. Ist das eine VOIP-Nummer?

2. Also nochmal zum Mitschreiben: Wenn du mit der MSN raustelefonierst, die du auch für die Durchwahl eingestellt hast, wird deine Rufnummer korrekt beim Angerufenen angezeigt?

3.
a. Eine Idee - keine Ahnung ob's hilft - hab ich noch. Du hast bei dir die Annahme auf der Callthrough Nummer auf zwei Handynummern begrenzt. Ich habe das aus und nur durch PIN geschützt. Also mach das Häkchen doch testweise mal weg und probier dann mal einen Calltrough. Man hat schon Pferde kotzen sehen.

b. Zweite Idee (falls VOIP): Ruf einmal auf der Calltroughnummer an und gib dann nicht die 0 ein, sondern zunächst *12X#Y# ein. Für X setzt du die Zahl ein an deren Stelle die VOIP Nummer in deiner Fritzbox eingetragen ist. Y ist die Rufnummer, die du per calltrough anrufen möchtest. Wird dann die Rufnummer angezeigt?

zu 1. hm evtl doch, mag meine Box nicht schon wieder tauschen müssen bei AVM.....
zu 2. genau so ist es
zu 3. leider kein Erfolg
zu 4. nein keine VoIP, habe aber *111#Y versucht mit dem gleichen Ergebnis -> keine Anzeige

Ich denke aber die Ursache weiter eingegrenzt zu haben. Die Einstellungen (CLIR usw) kann ich nicht für die MSN vornehmen. Dies kann ich nur für die Nebenstellen. Die Durchwahl wird intern sicher auch wie eine Nebenstelle behandelt, ich kann da aber keine Einstellungen für vornehmen.

versuch mal #31# beim callthrough. Nach kurzer Suche hier im Forum habe ich übrigens festgestellt, dass es bereits einige Threads (bspw. diesen hier) zu deinen Anliegen gibt. Bemühe mal die Suchfunktion.

Viel Erfolg!

FB-Calltrough MIT Rufnummernanzeige

FB-Calltrough MIT Rufnummernanzeige:
Jop - geht (7270 mit Nokia):

..[Pin] 0 #31# 0123-456789

Zum [Nummer in Handy einspeichern]:
[FB-Telephonnummer] [***] [Pin] [***] [0] [#31#][0012/345/6789012]

:nemma:

Anmerkung:
3mal * = p = Wählpause (Nokia)

Anmerkung2: Mein altes Nokia speichert leider nur max. 30 Zeichen pro "Tel.nummer" - Das ist zu wenig :-(

Grüße

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.