[Problem] Rufnummeranzeige bei eingehenden Gesprächen aus dem Ausland

peter14

Neuer User
Mitglied seit
4 Mrz 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Forum.

Bin O2 DSL Kunde mit einer VoIP-Telefonleitung (O2 Premium Router). Nach einem Tausch des Telefons von einem ISDN-Gerät(Gigaset) auf ein Analoges-Gerät(Philips) werden mir bei eingehenden Gesprächen aus dem Ausland (Polen) keine Rufnummern mehr angezeigt (hatte beim ISDN-Gerät jahrelang ohne Probleme funktioniert). Bei Anrufen aus Deutschland wird die Nummer (oder bei vorhandenen Tel.Buch-Eintrag der Name) angezeigt. Bei der O2-Hotline erhält man widersprüchliche Aussagen zur möglichen Ursache (analoges Gerät kann es nicht, wird bei O2 nicht garantiert usw.). Im Protokoll des Routers wird die Nummer mit einem "+" vor der internationalen Vorwahl mitprotokolliert. Es wäre schön ein paar Meinungen von Leuten, die sich auskennen zu hören. Vielen Dank. Gruß.
 
Hallo Peter,

das kann tatsächlich an deinem analogen Philips Telefon und/oder der Kombination mit dem VoIP-Router/ATA bzw. dessen Konfiguration liegen. Du solltest deine Gerätschaften und Einstellmöglichkeiten etwas genauer beschreiben, sonst ist das reine Spekulation.
 
Hallo.

Danke für die schnelle Reaktion. Das Telefon ist ein "CD4851B/DE". Da gibt es meiner Meinung nach keine Einstellmöglichkeiten (ich habe in den Menü's nichts gefunden). Der Router ist ein s.g. Premium Router (Hersteller ist Zyxell, mehr Daten habe ich leider jetzt nicht). Die VoIP-Einstellmöglichkeiten sind sehr eingeschränkt. Die O2 Hotline hat mir geraten den Zeitpunkt der Rufnummer-Übermittlung von "während des Anrufs" auf "vor dem Anruf" zu ändern. Hat aber auch nichts gebracht. Ansonsten sehe ich keine anderen Änderungsmöglichkeiten beim Router, was VoIP anbetrifft. Danke. Gruß.
 
Hast du das Gerät an der eigenen Basis angemeldet oder an der Box?
 
Hallo.

Falls Du die Anmeldung per DECT meinst, nein der Router hat keine Möglichkeit die Geräte per DECT direkt anzumelden. Die Basisstation ist per "Telefonkabel" mit einem der "Analog"-Anschlüsse des Routers verbunden und das Endgerät dann an der Basisstation angemeldet. Danke. Gruß.
 
Hallo,

wenn der Router die Rufnummer mit "+" anzeigt, kann Dein Philips evtl. mit "+" nicht umgehen.
Gibt es eine Einstellung im Router Z.B. "statt + 00 anzeigen"?

Grüße
Timm
 
Hallo.

Das ist das Problem. Im Router besteht keine Möglichkeit aus dem + eine 00 zu generieren. Das Philips kann mit dem + nicht umgehen und "verwirft" die gesamte Nummer.
Ich hab's mit einem Gigaset-Gerät versuch und da wird die Nummer angezeigt allerdings ohne + und ohne 00 (ist besser als bei dem Philips, Rückrufen aus der Liste der angehenden Gespräche sind trotzdem nicht möglich). Danke. Gruß.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.