Rufnummerlisten international

nachtstreife

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Lösung eine Positivliste für alle erlaubten Nummern zu erstellen. Sprich für jedes Land die gültigen Festnetzvorwahlen zu erhalten. Ziel ist es alle Festnetztelefonate ins Ausland zu erlauben, aber nicht die auf Sonderrufnummern oder Mobilfunknetze.

Gibt es so etwas schon oder hat jemand eine Idee wie man zur Erstellung am besten vorgeht bzw. in welche "Fallen" man nicht laufen sollten?

Ich bin für jeden Tipp dankbar

grüße
nachtstreife

Also ich glaube das haut nicht hin da must du schon mit blacklisten machen ...
Am besten du schaust einfach bei den großen Voip Providern vorbei die haben manchmal Tabellen zum Downloaden...

Schau mal hier nach, das könnte Dir helfen. Es ist zwar nicht alles aktuell (die aktuelle Fassung hab' ich immer noch nicht geschafft), aber es ist ein Anfang (alle Rufnummerngassen im Format 00<CountryCode><Ziffernfolge>).
Die von Dir gesuchten Festnetze sind dort PSTN, ist eine Gasse nicht vergeben (und ist dies bekannt), gibts ein NV.
Ansonsten noch

Code:
MOB  Mobilfunk
VPN   VPN
KW    Kurzwahlen
OSN  Andere Servicenummern
MWD Mehrwertdienste
PRD   Premium Rate
VOIP VOIP
SAT  Satelittenverbindungen

Die Quelle der Daten ist übrigens als Einstig die ITU. Leider gibt es auch häufigf Änderungen, weshalb es schwer fällt, die Liste aktuell zu halten.
Vielleicht kommst Du ja damit weiter. BTW: Es gibt Länder, da ist das Vorhaben streng genommen nicht realisierbar (z.B. Norwegen), da da die Mobilfunk/Festnetzverteilung streng genommen fortlaufend gemacht wird, es also keine klassischen Gassen gibt.

Diese Liste musst Du von Deinen Providern verlangen.
Da gibt es nur ein Problem, viele Provider halten diese Liste geheim. Das Geheimnis wird erst gelüftet wenn man Dir das Ziel berechnet. Nächsten Monat kann das aber wieder anders sein.

Bei SIP Provider ist das in der Regel auch nicht so dramatisch, da zu Wucher Nummern i.d.R. nicht vermittelt wird und die Preise eh nicht so hoch sind.

Gefährlich sind Provider wie Telekom oder Arcor. Da gibt es keine Preisliste, dafür wird aber zu Zielen mit horrenden Minutenpreisen vermittelt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.