Rufnummernänderung durch Freenet wg. Vorwahlbereich - innerhalb einer Stadt

sepp2

Neuer User
Mitglied seit
28 Jul 2004
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo NG,

gestern habe ich eine interessante E-Mail bekommen (Auszüge s.u.) - da ich die falsche Vorwahl habe, bekomme ich jetzt eine richtige Nummer mit Düsseldorfer Vorwahl ? - Kennt da jemand den Hintergrund zu oder hat noch jemand so eine logische Mail bekommen ? - Würde mich interessieren, ob angesichts der Sachen, die ich sonst vom Freenet-Service gehört habe, sich der Ritt gegen die Windmühlen lohnt, um die Nummer zu behalten, oder ob ich gleich woanders schaue.

Mit freundlichen Grüßen
sepp2




E-Mail von Freenet :
[...]

Sehr geehrter Herr xxx,

im Rahmen unserer permanenten Qualitätskontrollen haben wir festgestellt, dass die Zuordnung des Vorwahlbereichs Ihrer iPhone-Rufnummer

0211/6XXX

mit der bei uns gespeicherten Anschlussadresse

x y
x-str. y
40227 düsseldorf

nicht übereinstimmt.

Die Bundesnetzagentur hat allen Anbietern von Telefondiensten die Vergabe von Rufnummern aus fremden Ortsnetzen untersagt. Auch die freenet.de AG wurde verpflichtet, ortsnetzfremd vergebene Rufnummern des Dienstes freenetiPhone zum 31. Januar 2007 abzuschalten.

Daher haben wir Ihnen eine neue Rufnummer aus Ihrem Ortsnetzbereich gesichert. Ihre neue Rufnummer lautet:

0211/5XXX

Ihre bisherige Rufnummer wird am 30. Januar 2007 abgeschaltet und übergangslos durch die neue Rufnummer ersetzt.

[...]
 
Die schiessen sich schon wieder ins eigene Bein! :rolleyes:

Frag die doch einfach mal,
was an der neuen Vorwahl 0211 anders ist,
als an deiner bisherigen Vorwahl 0211!

Das wäre was für mich! :mrgreen:
Allerdings ist das natürlich wahrscheinlich dann mit viel Aufwand und Geduld verbunden, wenn du darauf bestehen würdest, die bisherige Rufnummer zu behalten.

Der Kunde ist halt König der Dumme!
 
Die gleiche Mail und alles auch per Post habe ich auch um die Weihnachtszeit bekommen. Bei mir sollte auch eine neue Nummer im gleichen Ortsnetz zugeteilt werden. Das ist schon wirklich ein komischer Laden. Kann man nicht einfach die bisherige Rufnummer von Freenet wegportieren z.B. zu O2 oder Dus.net?
 
Wenn ihr das nicht mit dem Support klärt, werden die umstellen.
Dann ist eure bisherige Nummer weg.

Zunächst würde den Support deswegen anrufen und danach auf jeden Fall
per Einschreiben dem Rufnummernwechsel widersprechen.
 
1. Antwort von Freenet

Ging schon fix mit dem Service, die Anfrage von gestern abend wurde heute morgen um 7.34 beantwortet :
---
[...]
Vielen Dank für Ihren hinweis, der Fehler ist uns bekannt und wird bereits durch unsere Techniker behoben.

Entschuldigen Sie bitte die fehlerhafte Zustellung unserer Benachrichtigung.

Für Ihr Verständnis danken wir Ihnen!
[...]
---

Ich habe nochmal explizit nach einer Mail nachgefragt, in der mir bestätigt wird, daß meine Nummer dann erhalten bleibt, wenn ich die nicht erhalte würde nämlich der Spass mit Einschreiben etc. losgehen ...

MfG
sepp2
 
So einfach kann das manchmal sein! ;)

Aber ok, auf eine schriftliche Bestätigung würde ich auch bestehen.

Wenn so ein Fehler irgendwo im automatischen System vorliegt und auch bekannt ist, dann ist noch lange nicht gesagt, dass der auch schnell behoben wird!
 
Nummernerhalt wurde tatsächlich auch per Mail bestätigt.

Geschwindigkeit der Antworten war auch ok (.5 oder 1.5 Werktage), besser als ich von freenet erwartet hätte (nach dem, was ich im forum & sonstwo gelesen habe).

MfG & Danke für die Infos
Sepp2
 
heut kam sogar noch ein brief, daß die nummer erhalten bleibt & der änderungsbrief ein fehler war - positiv überrascht von freenet, meinerseits.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.