Rufnummernänderung wegen Vorwahlbereich

claudi1982

Neuer User
Mitglied seit
27 Jan 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Wir haben folgendes Problem, vielleicht kann uns ja jemand von euch helfen:

MEine Eltern haben freenet iPhone und am 25.1. sollten sie eine neue telefonnumer bekommen, weil die Nummer die sie bis jetzt hatten ein anderen Vorwahlenbereich hatte.

Nunja, die alte rufnummer ist abgeschaltet und die neue? Die ust nicht freigeschalten worden.

Meine Mama hat schon 3 emails seit gestern hin geschickt, bisher keine Reaktion, sie hat versucht diese tolle "Servicehotline" anzurufen, da ist aber dauernd besetzt, also auch no Chance.

Was kann man noch tun?

Was kann man wegen eventuell entstandenen Kosten tun? Sowohl bei den Hotlines, als auch beim telefonieren über die telekom, weil eigentlich haben meine Eltern eine Flatrate.

Kann jemand, möglichst schnell helfen?

Danke!
Claudi
 
Von welchen Kosten schreibst Du? Ist einfach nur die Rufnummerübertragung deaktiviert, oder kann gar nicht per freenet-iPhone telefoniert werden?
 
Ja, ich glaube was du meinst...

Bei mir sollte auch bis zum 25. die Rufnummer geändert werden...(Von einer Kölner Vorwahl in einen Vorwahl Bereich wo ich wohne).

Bis jetzt ist aber auch noch nichts umgestellt worden, also ich telefoniere auch noch über die alte Kölner Nummer...

Du musst einfach über die alte Nummer telefonieren...
Wann die das jetzt umstellen - keine Ahnung! Angeblich tritt ja ab dem 31. Januar ein Gesetz in Kraft, dass das Telefonieren aus einem Vorwahlbereich, in dem man nicht wohnt, verbietet.
Wenn die das also bis dahin nicht geschafft haben, dann dreh ich mal auf...

PS: Die bei Freenet sind ziemlich große Pfeifen...
 
Bei uns ist das komische, das man auf die alte nummer nicht mehr anrufen kann, die nummer existiert nicht. Die neu "ist zur zeit nicht verfügbar"

Auf der Web site steht, das die umstellung ein wenig zeit in anspruch nimmt und man bitte etws gedult haben soll.

*ärger*
Claudi
 
Raus ja, rein nein

Bei mir sollte auch am 25.1 umgestellt werden (wg. falscher Wohnort-Vorwahl). Ist auch passiert, was ich daran sehe, dass ich die neue Rufnummer in meiner Fritz!Box 7050 registrieren konnte.
Rausgehende Gespräche nutzen auch die neue Nr., was z.B. im Ereignisprotokoll der Fritz!Box sichtbar ist, so dass ich wenigstens zum iphone-Tarif telefoniere.

Allerdings kann ich unter der neuen Rufnummer nicht angerufen werden ("Diese Telefonnummer ist momentan nicht erreichbar."), obwohl sie jeder Nebenstelle als (Haupt-)Rufnummer zugeordnet ist.

In "Meinen Daten" im freenet-Account steht seit dem 25.1:
"Hinweis: Ihre Rufnummer wird gerade für Sie reserviert! Bitte haben Sie etwas Geduld, bis Ihre Rufnummer vollständig in unserem System angelegt wurde."

Und es ist dort nicht nur der neue iphone-Account (mit neuer Rufnummer) sondern ein weiterer OHNE Rufnummer zu sehen.

Natürlich habe ich auf meine Anfrage über das Kontaktformular bisher keine Rückmeldung erhalten. Hat jemand vielleicht noch ein Tip für mich oder ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, wann dieser Zustand endet??
 
Also kann mir gar nicht vorstellen, dass die bei dir schon umgestellt haben...
Wenn du die Nummer in der Fritzbox änderst, dann ist das nur ein interner Prozess...

Ruf doch mal auf dein Handy damit an, dann siehst du mal mit welcher Nummer du tatsächlich raustelefonierst...
Ich würde meine Hand ins Feuer legen, dafür dass da noch die alte Nummer steht.

Die bei Freenet sind einfach pfeifen...Übrigens steht bei mir schon seit Wochen: Ihre Rufnummer wird grad für sie reserviert...

Also für mich ein ganz klarer Fall von Fehler im System!!!
 
Update: Bei mir haben sie es grad geschafft umzustellen...
WAHNSINN
 
Die Umstellung ist nach 5 Tagen endlich abgeschlossen!! UNGLAUBLICH!

Hier ein Ausschnitt aus der Antwort des Supports:
"...vielen Dank für Ihre Anfrage.
Schön, dass Sie freenet.de nutzen.

Bei der Umstellung Ihrer iPhone-Rufnummer, die durch die Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen angeordnet wurde, ist ein Fehler bei der Zuweisung Ihrer neuen Rufnummer aufgetreten. Durch diesen Fehler wurden die Störungen bei eingehenden Anrufen und der ausgehenden Rufnummerübertragung verursacht.

Unsere Techniker haben den Fehler zwischenzeitlich behoben und Ihnen steht die Internettelefonie wieder voll zur Verfügung.
..."
 
ich bin es jetzt mit Freenet leid. Die Hotline vertröstet nur und nichts passiert. Offensichtlich ist der komplette neue Rufnummernblock von freenet in meinem Ortsnetz noch nicht freigeschaltet. Bereits nach Anwahl der ersten drei Ziffern kommt die Ansage, dass die Rufummer nicht vergeben ist. Seit 25.01. sind nun keine eingehende Gespräche mehr möglich. Warum fällt es Freenet nur so schwer einen anständigen Kundenservice zu bieten?
 
@geniongroup:
Mach Dir keine Ilusionen, das es bei den anderen besser ist....
 
Die Abschaltung durch Freenet ist im Übrigen pünktlich erfolgt. Hatte dem Wechsel der Rufnummer nicht zugestimmt (nichts gemacht). Seit 1.2. funktioniert meine Nummer nicht mehr, nur noch eine Ansage ("Rfn unbekannt").

Grüsse
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.