Rufnummernübermittlung der Festnetzrufnummer via dus.net

Mithrandir

Mitglied
Mitglied seit
19 Jun 2006
Beiträge
266
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
Eigentlich dachte ich im Bereich Voip fritzbox usw. fit zusein, aber kaum ändert sich was an der Konfiguration, ist es so als finge man von vorne an.
Vielleicht ist es auch so lange her, dass ich zuletzt Probleme hatte.
Eins vorweg, ich habe wirklich ausführlich gesucht, aber irgendwie fehlt mir das richtige Suchwort, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es zu meiner Frage noch keinen Thread gibt.
Nun aber zum eigentlichen Problem:
Ich habe Kabel BW Telefonie und nutze DUS.Net für VOIP. Hardware FBF 7170 und Gigaset s205.
An der Gigaset nutze ich drei Mobilteile mit eigener Festnetznummer von KabelBW, die entsprechend als Sende MSN eingetragen sind..
Da ich eine Festnetz flat habe, ist meine Hauptrufnummer das Festnetz.
Via Wahlregeln habe ich eingetragen, dass Anrufe ins Mobilfunknetz via Dusnet gehen.
Dort habe ich zwar meine Festnetzrufnummern für CLIP registriert, aber wie schaffe ich es, dass Dus.net je nach Mobilteil die richtige Nummer übermittelt? In den wahlregeln kann ich ja nur einen Account angeben.
Oder kurz: Ich möchte, dass bei Anrufen ins Mobilfunknetz auch die richtige Rufnummer des Mobilteils via Dus.net übermittelt wird.
Geht das? Wenn ja, wie?
Danke schon mal

mith:confused:
 
Das geht so nicht. Man kann aber bei dus.net im Kundenbereich unter "Routing" eine Rufnummer pro Account zur Rufnummernübermittlung freischalten.
 
Das geht so nicht. Man kann aber bei dus.net im Kundenbereich unter "Routing" eine Rufnummer pro Account zur Rufnummernübermittlung freischalten.

Das habe ich ja gemacht.
Die Frage ist:
Wie bekommt Dus.net mit, welches Mobilteil gerade anruft? Die Mobilteile senden ja die Festnetz MSN. Da klappt auch CLIP.
Wenn aber der Anruf via Wahlregel nach Dus.Net geroutet wird, geht das ja immer über die gleiche VOIP Nummer, da ich nur eine in den Wahlregeln eintragen kann.
 
Gar nicht. Die Mobilteile senden gar nichts. Für dus.net will nur gerade jemand über dein Account einen Anruf machen.
Schon klar, die Frage sit, ob ich die FBF so konfigurieren kann, dass jeder "Sende MSN" eine eigene Internetrufnummer zugewiesen werden kann, die dann über die Zuordnung bei Dus.Net wiederum die passende Festnetztnummer übermittelt
 
Das "Gar nicht.." und das "Das geht so nicht." ist eindeutig. Du kannst weder die FritzBox noch den dus.net-Account überzeugen, andere als die konfigurierten Rufnummern zu verwenden. Eine Reaktion auf mehrere Rufnummern ist nur eingehend möglich. Für abgehende Gespräche hast Du keine Wahl. Es wird der Account benutzt und fertig. Die in diesem Account hinterlegte Rufnummer für gehende Gespräche wird übermittelt und gut. Die FritzBox übermittelt die DDI nicht. Zumindest kann man nichts diesbezügliches konfigurieren. Ebenso ist das wohl auch nur eine Funktion für Business-Tarife und nicht für den Privatuser. Ich zitiere mal von der dus.net-Homepage
Die dus.net sendet der Telefonanlage (z.B. Asterisk) bei aktivierter DDI-Funktion (nur bei DUStel business Tarifen aktivierbar) die angerufene Rufnummer mit, so dass die Anlage diese auswerten und dem entsprechenden Nebenstellenplatz zuordnen kann.
Und das wäre dann auch noch nur für dial-in.

Gruß Telefonmännchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.