[Frage] Rufnummernübermittlung im Endstadium

Zentronix

Mitglied
Mitglied seit
24 Jan 2010
Beiträge
631
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Hallo,

in den letzten Monaten mußte ich mich mit der Rufnummernübermittlung bei Easybell beschäftigen. Denn was früher mal ging, geht jetzt nicht mehr so.

Ich muß zunächst einen allgemeinen Hintergrund zu SIP und dann einen speziellen Hintergrund zu meiner Installation erläutern.

Hintergrund SIP:

Beim Aufbau eines Gesprächs über SIP können zwei unterschiedliche abgehende Rufnummern übermittelt werden:

1. Die vom Provider zugeteilte Nummer. Ich nenne sie hier "NPN" ("network provided number").

2. Die vom Anrufer veränderbare Nummer, genannt "UPN" ("user provided number").

Die UPN steht immer im Header "From". Das ist die Nummer, die in der Regel interessiert. Zum Beispiel bei einer Anrufweiterschaltung steht hier die Nummer des ursprünglichen Anrufers.

Dabei kann einem aber die NPN in die Quere kommen. Von allen meinen getesteten Providern als Ziel wird diese nur an Telekom-Anschlüsse übertragen. Sie steht im Header "P-Asserted-Identity". Leider bevorzugen es viele Telefone, vorzugsweise die NPN anzuzeigen. Bei einigen kann man es einstellen. In neueren Fritzboxen landen beide Nummern in der Anrufliste in der Form "UPN (NPN)".

Hintergrund bei mir:

Grundsätzlich betrifft das jeden Anruf zu Telekom-Anschlüssen.

Für den Fall, daß die Registrierung bei Easybell nicht funktioniert, habe ich eine Anrufweiterschaltung zur Telekom als Backup-Routing eingerichtet. Diese Anrufe kommen dann über einen anderen Internetzugang an einer Fritzbox 7270 an, welche sie per ISDN an die Telefonanlage weiterreicht. Leider gibt diese alte Fritzbox dabei nur die NPN weiter, so daß die Nummer des ursprünglichen Anrufers verlorengeht und man nicht sehen kann, wer anruft. Es erscheint immer nur die eigene Easybell-Nummer. Eine Illustration:

Code:
(Easybell) ---Internetzugang-A---> [Telefonanlage] ---> [Apparate]
 |                                           ^
 | Backup-Routing                            |
 |                                           |
 +---> (Telekom) ---Internetzugang-B---> [FB 7270]


Zur eigentlichen Frage:

Das Problem müßte grundsätzlich jeder Easybell-Nutzer haben. Und ich meine, daß das nicht immer so war. Vielleicht hat sich das mit der ominösen Portierung von Telefónica zu QSC geändert.

Es kann aber jeder Easybell-Nutzer mal ausprobieren. Einfach eine Anrufweiterschaltung zu einem Telekom-Anschluß einrichten und mal anklingeln. Welche Nummer erscheint?

Es ist aber noch schlimmer: Als ich das Ganze bemerkte, da fehlte auch noch die Durchwahlnummer vom SIP-Trunk. Das bedeutet, daß die eventuell angezeigte NPN noch nicht einmal zurückgerufen werden konnte (zum Anrufen ohne Durchwahl siehe auch dieser Thread). Ob durch meine Supportanfrage (> 30 E-Mails) oder von allein weiß ich nicht, aber es hat sich zumindest dieses gebessert. Es wird nun die Ziffer "0" angehängt, so daß zumindest ein Rückruf zur Zentrale möglich ist.

Laut Easybell sollte an Endgeräten standardmäßig die UPN angezeigt werden. Leider hält sich nicht jeder dran, und es liegt außerhalb meines Einflußbereichs.

Ist das sonst noch jemandem aufgefallen?

Grüße.
 
Ich habe das mal für Dich getestet mit einem Anruf an eine Durchwahl von einem easybell-SIP-Trunk und Weiterleitung per TK-Anlage an eine meiner Nummern von Magenta Zuhause L.

Ergebnis: Die Anlage setzt das alles richtig (Log-Eintrag: The call comes original from external and the Gateway support CLIP -no-screening. The CID will be set to 030123456789.) und es erscheint auch korrekt in der Fritzbox, aber in der Form "UPN" und nicht "UPN (NPN)".
 
Moinsen


Und was die FRITZ!Box angeht...
Die Anzeige in der Anrufsliste kann trügen, wenn z.B. "P-Asserted-Identity" geändert wurde, aber in der Anrufsliste noch irgendwo ein alter Eintrag vorhanden ist.
...dann wird der Anruf mit den alten Daten angezeigt.
Für die aktuelle/geänderte Anzeige muss dann erstmal die F!B-Anrufsliste gelöscht werden.
:rolleyes:
Also: Die FRITZ!Box präferiert ihre eigenen Einträge in der Anrufsliste vor "P-Asserted-Identity".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mal für Dich getestet mit einem Anruf an eine Durchwahl von einem easybell-SIP-Trunk und Weiterleitung per TK-Anlage an eine meiner Nummern von Magenta Zuhause L.

Ergebnis: Die Anlage setzt das alles richtig (Log-Eintrag: The call comes original from external and the Gateway support CLIP -no-screening. The CID will be set to 030123456789.) und es erscheint auch korrekt in der Fritzbox, aber in der Form "UPN" und nicht "UPN (NPN)".

Hallo,

das kann ich mir nur dadurch erklären, daß ...

1. ... Deine Fritzbox die NPN komplett ignoriert.

Ich ging davon aus, daß die alten Fritzboxen (wie die 7270) «NPN» anzeigen und die neuen (wie meine 7590) «UPN (NPN)» anzeigen. Ist wohl nicht exakt so.

2. ... und das CLIP Deiner Telefonanlage richtig funktioniert.

Unsere Telefonanlage ist eine Auerswald COMpact 5020 VoIP. Sie ist also schon etwas betagt und reicht bei der Weiterleitung die Nummer des Anrufers nicht durch. Daher teste ich die AWS auch unmittelbar bei Easybell.

Anbei die (anonymisierte) Darstellung einer kleinen Testreihe mit den entscheidenden SIP-Headern aus Paketmitschnitten. Die grüne Nummer ist die, die ich gern sehen würde.

Easybell-Trunk_AWS-und-CLIP.png

Naja, was ich hier ändern kann für das Backup-Routing:

1. Die Fritzbox erneuern durch eine die die UPN weitergibt oder

2. als Provider für das Backup-Routing nicht die Telekom verwenden.

Werde wohl die Fritzbox erneuern. Die ist sowieso ziemlich langsam und eventuell nicht mehr zuverlässig.

Bleibt aber noch ein Restproblem: Bei AWS (z.B. beim Backup-Routing) auf dem Trunk gibt es keine Möglichkeit festzustellen, welche Durchwahl gewählt wurde. Es kommt immer nur die "0". Das läßt sich nur durch Vereinzelung des Trunks mit Cloud-Accounts beheben, die ich dann aber wieder einzeln registrieren müßte. Sehr unelegant.

Grüße.
 
Die FRITZ!Box präferiert ihre eigenen Einträge in der Anrufsliste vor "P-Asserted-Identity".
Das erklärt es, weil die Nummer schon im Telefonbuch der FB 7582 steht, wobei mir ohnehin nur die Übertragung der UPN wichtig wäre.

Meine Frage wäre eigentlich, hat überhaupt schon mal jemand "Rufweiterleitung/Backup Routing" bei "Offline" bei einem easybell-Trunk als vollständige "Trunk-Weiterleitung" funktionieren sehen?

In der Fa. lasse ich die Finger vom easybell-Backup-Routing und konzentriere mich aufs Internet-Backup und da gibt es seit dem Wegfall von Alice bei xDSL nur LTE oder Glasfaser.
 
Hallo,

ich hatte das Backup-Routing auf dem Trunk eingerichtet.

Aber seltsamerweise schlägt das manchmal ohne erkennbaren Grund an. Gestern, während ein Kollege ganz normal auf seinem Cloud-Account telefonierte, kam ein Gespräch auf der Ersatzleitung rein. Leider gibt es keine Protokolle aus der Telefonanlage oder von Easybell, an denen man erkennen könnte, daß irgendeine Unterbrechung bei der SIP-Registrierung vorgelegen hätte. Im Web-UI der Telefonanlage stand alles auf 'grün'.

Wie schon erwähnt, kann ich bei der Umleitung nicht erkennen, wer angerufen hat (was behebbar ist) und welche Durchwahl angerufen wurde (was nicht behebbar ist).

Weil es nervt, habe ich das Backup-Routing aktuell wieder deaktiviert.

Wir haben mehrere Internetzugänge. Sollte der fürs Telefon ausfallen, müßte jemand das Gateway in der Telefonanlage ändern. An die lasse ich natürlich nicht jeden Spaßvogel ran. Als das letzte Mal ein Internetzugang ausgefallen war, hatte wohl jemand beim Putzen die zum Router gehörige Steckerleiste ausgeschaltet :eek:. Ansonsten fallen die eigentlich nicht aus.

Grüße.
 
Leider gibt es keine Protokolle aus der Telefonanlage
Die TK-Anlage wäre dann wohl das Erste, was man ändern sollte. ;-)


mehrere Internetzugänge. Sollte der fürs Telefon ausfallen, müßte jemand das Gateway in der Telefonanlage ändern.
Da sollte dann auch was Multi-WAN-mäßiges mit Failover und evtl. Load Balancing hin - da muss dann keiner mehr das Gateway umschalten.
 
Naja, was ich hier ändern kann für das Backup-Routing: 1. Die Fritzbox erneuern durch eine die die UPN weitergibt

Hat übrigens geklappt. Durch Ersetzen der Fritzbox 7270 durch eine 7390 aus der Bucht kommt nun die UPN an. So kann man prinzipiell jetzt auch im Backup-Routing sehen, wer anruft.

Grüße.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.