Rufnummernübermittlung per VoIP funktioniert nicht

phon.er

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe bei einem bekannten VoIP eingeführt und eine FritzBox vor seine T-Concept 420 XI (am ISDN Anschluss VoIP bei 1&1 2DSL) geschaltet was auch auf Anhieb gut funktionierte.

Einziges Problem: Bei ausgehenden Anrufen über VoIP wird die Rufnummer nicht übermittelt und beim Angerufenen erscheint "Unbekannter Teilnehmer".
Geht ein Anruf über die Festnetzleitung (zB Call by Call über LCR) wird die Nummer übermittelt.

In der Firtzbox ist die Rufnummernunterdrückung natürlich deaktiviert ;). Habe ich gerade nochmal sicherheitshalber geprüft.

Wäre sehr Dankbar für Ideen

Kläre doch erst einmal, wo die Rufnummernunterdrückung herkommt:
Nimm ein analoges Telefon direkt an der Fritz (abgehend die richtige Nummer in der Fritz konfiguriert) und teste damit
  • einen Anruf per Festnetz (mit unterdrückter Rufnummer)
  • einen Anruf per VoIP ohne unterdrückte Rufnummer
Daraus kannst Du schließen, wo die Unterdrückung herkommt.
- Entweder aus der TK-Anlage (und der Festnetzbetreiber schaltet immer die Rufnummer durch (=CLIR 0)) oder
- oder vom VoIP-Provider(=CLIR 3), dann muss Du dort ansetzen, um diese wieder freizuschalten

Danke für die schnelle Antwort!
Habe leider gerade kein Analogtelefon zur Verfügung und habe die Sache einfach mal mit nem ISDN Telefon probiert, bin aber nicht weit gekommen. Die MSN war richtig konfiguriert, hatte aber folgendes merkwürdige Problem:

habe *121# und dann meine Handynummer eingegeben (damit er fürs Handy am LCR vorbei geht). Dann kam eine Ansage von 1&1, dass es diese Nummer nicht gibt.
Also habe ich mal in der LCR Anrufliste nachgeschaut und folgende Nummer - 121 dann die Ortsvorwahl??? dann meine Handynummer - gefunden.

Was ist denn hier falsch gelaufen? Hängt vielleicht alles zusammen?

Hier hat wohl das fehlende Keypad zugeschlagen - siehe mal in Deinem ISDN-Fon, wie Du das einschalten kannst. Mit dem obigen Problem hat das jedoch nichts zu tun.
Ansonsten wirst Du für einen einfachen Test nicht um ein simples Analogfon drum rum kommen (meinetwegen auf ein Faxgerät oder Modem). Irgendein Gerät wird sich doch dort mal auftreiben lassen, wenn da eine komplette ISDN-Anlage vorhanden ist ;)
Oder "leih" Dir mal eines beim Hein-Blöd-Markt
(leihen = kaufen, testen und mangels Zufriedenheit wieder zurückbringen :hehe:)

Ok, dann werde ich mal eines von zu Hause mitbringen. Leider bin ich nicht mehr vor nächster Woche hier.

Aber die Rufnummernübermittlung ist ja nicht so überlebensnotwendig :D
Wobei es schon stört, wenn Geschäftspartner mit denen oft telefoniert wird die Nummer nicht mehr sehen.

Dann mal Danke fürs Erste und ich melde mich dann wieder...

Wünsche ein schönes Wochenende!

So, habe das mit dem analogen Telefon probiert und da funktioniert die Übermittlung.
Dann liegt es doch an der TK Anlage. Was mich allerdings wundert ist, früher wurden die Rufnummern auch immer übertragen und nie unterdrückt. Dann sollte die TK Anlage doch eigentlich richtig konfiguriert sein!?
Vielleicht gibt es Probleme zwischen der Übertragung von TK Anlage zur FritzBox?

Viele Grüße,
Phon.er

Dann ist uin der Vermittlungstelle das Leistungsmerkmal für die Fallweise Rufnummernunterdrückung nicht aktiviert (ja sowas macht die T-Com manchmal und bei sehr alten Anschlüssen)
und
die TK-Anlage setzt sehr wahrscheinlich grundsätzlich die Rufnummernunterdrückung bei ausgehenden Rufen.

Dann liegt es doch an der TK Anlage...
Vielleicht gibt es Probleme zwischen der Übertragung von TK Anlage zur FritzBox?

Dann ist uin der Vermittlungstelle das Leistungsmerkmal für die Fallweise Rufnummernunterdrückung nicht aktiviert
und die TK-Anlage setzt sehr wahrscheinlich grundsätzlich die Rufnummernunterdrückung bei ausgehenden Rufen.
Ich sehe das genau so, siehe hier:
Daraus kannst Du schließen, wo die Unterdrückung herkommt.
- Entweder aus der TK-Anlage (und der Festnetzbetreiber schaltet immer die Rufnummer durch (=CLIR 0))...
Also kläre das mit Deinem Festnetzbetreiber (T-Com), damit sie auf bei Dir auf ständiges Übermitteln der Rufnummer mit fallweiser Unterdrückung (CLIR 2) umschalten

Ok, vielen Dank!

Dann werde ich mich irgendwann mal an die TK Anlage machen. Ich hatte irgendwie gleich den Verdacht, dass der Wind dort her weht.

Ein schönes Wochenende!
Gruß,
Phon.er

@ Novize Hier geht es doch um fehlende Nummernübertragung nur bei VoIP... :confused:
Nur damit phon.er nicht falsch sucht... :?:

Das hat phon.er schon verstanden:
Dann werde ich mich irgendwann mal an die TK Anlage machen.
Der Hinweis mit dem CLIR 2 war nur noch ergänzend, damit auch sein Festnetz vernünftig konfiguriert ist und er nun (via TK-Anlage) die Wahl hat, wann er die Rufnummer unterdrücken will. ;)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91