[Frage] Rufnummernübermittlung

T

Tim91

Guest
Hallo,

ich habe vor das die Rufnummer die mich anruft weiter übermittelt wird.

Meine Nummer 456.

Ruft die Nummer 123 mich an, soll der Asterisk die Nummer 789 anrufen.
Die Nummer 789 soll aber die Nummer des Empfängers sehen.
Quasi die Nummer "456". Es wird aber immer die Rufnummer 123 übermittelt.

Die Zahlen sind erfunden, um das Beispiel zu erklären.

Auszug aus meiner Extensions.conf
exten => _X.,3,Dial(SIP/**621@620,40,m(620))
 
Dann musst Du das dem Asterisk auch sagen, um im Beispiel zu bleiben:

Code:
exten => _X.,3,Set(CALLERID(num)=456)
exten => _X.,4,Dial(SIP/**621@620,40,m(620))
 
Häh? :confused:
Genau das wolltest Du laut initialem Post nicht, das ist nämlioch das Standardverhalten: Es wird die CALLERID weitergegeben, die ursprünglich existierte.
Was wollst Du also, wenn Du das nun laut Post #1 nicht willst, laut Post #3 aber dann doch????:confused:
 
ich vermute mal, dass das so ne Art Callcenterlösung für Arme sein soll, wo er sich - je nach dem welche Nummer der Anrufer gewählt hat - dann, weil ein Einmannunternehmen und nur ein Telefonapparat, mit Pizzadienst oder Gestöhne meldet ....
... daher will er auf dem einen Apparat nicht die Nummer des Anrufers - der ist ihm egal - sondern die angerufene Nummer sehen.
 
Um nochmal zum Thema zurück zu kommen.
Die anderen Antworten haben sehr zum verwirren geführt.

Ich will die Nummer des Anrufers sehen.

Ich will nicht sehen:
- Die Nummer welche der Anrufer angerufen hat
- Die Nummer von Asterisk, die mich weiterleitet
- Oder sonstige Nummern

Ich will sehen:

Die Nummer des Anrufers.

Problem:

||Anrufer mit Nr. XXXXXXX|| --> "der Anrufer ruft mich an "445566" --> ||Asterisk mit Nr. 445566 || --> "der Asterisk ruft mich an Nebenstelle 1" || Auf dem Telefon steht aber die Nr. 445566 ||
Hier möchte ich aber gerne die Nummer xxxxxx stehen haben, und nicht die Nr. des Asterisk "445566"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

nicht böse sein, aber da muß ich mich den Vorpostern anschließen:
In deinem Eingangsposting hast du nämlich geschrieben, dass genau das von dir jetzt gewünschte angezeigt wird .... und du genau das sehen willst was ich beschrieben habe, nämlich die Nummer die der Anrufer gewählt hat ...

Ruft die Nummer 123 mich an, soll der Asterisk die Nummer 789 anrufen.
Die Nummer 789 soll aber die Nummer des Empfängers sehen.
Quasi die Nummer "456". Es wird aber immer die Rufnummer 123 übermittelt.

Ich will sehen:
Die Nummer des Anrufers.

Frage: wird auf dem Kanal wo der Anrufer hereinkommt überhaupt eine Rufnummer übermittelt? Ich habe nämlich ein ähnliches Setup und da scheint i.A. die Rufnummer des Anrufers auf, außer es wird keine übermittelt, dann kommt die Nummer des ATA. Interessanter Weise zeigt mein Mobiltelefon die Nummer, mein Nokia den Namen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,

wie gesagt bisschen blöd beschrieben oben.
Die Telefonnummer wird angezeigt und ist nicht unterdrückt beim Anrufer.

PHP:
  == Using SIP RTP CoS mark 5
    -- Executing [620@620:1] Answer("SIP/620-00000010", "") in new stack
    -- Executing [620@620:2] MP3Player("SIP/620-00000010", "/var/ansage.mp3") in new stack
[Aug  3 17:33:59] NOTICE[15259]: app_mp3.c:113 timed_read: Poll timed out/errored out with 0
    -- Executing [620@620:3] Dial("SIP/620-00000010", "SIP/49xxxxxxxxxx@620,60,m(620)") in new stack
  == Using SIP RTP CoS mark 5
    -- Called 49xxxxxxxxxx@620
    -- Started music on hold, class '620', on channel 'SIP/620-00000010'
    -- SIP/620-00000011 is ringing

Auszug aus der extensions.conf
PHP:
[620]
exten => _X.,1,Answer()
exten => _X.,2,MP3Player(/var/ansage.mp3)
exten => _X.,3,Dial(SIP/49xxxxxxxxxxx@620,60,m(620))
exten => _X.,4,MP3Player(/var/ende.mp3)
exten => _X.,5,Hangup()

Bloß auf dem Telefon wird nur die Nummer 00620 angezeigt. Und nicht die Rufnummer des Anrufers.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
leider bin ich auch kein Profi, falls keine qualifizierteren Posts kommen, kannst du ja mal etwas in die Richtung versuchen:

exten => _X.,3,Set(CALLERID(num)=CDR(src)) ev. auch CALLERID(name)

siehe hier

vor dem dial.

Da ist aber sehr vieles von den eingehenden und ausgehenden Providern abhängig, was die zulassen und/oder unterstützen, aber da fehlt wohl einiges an Info, damit dir die Weisen helfen können ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.