Rufnummernübertragung bei SIP-Direktwahl

eglinger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie man die Rufnummernübermittlung einschaltet/ändert, wenn man über die FritzBox-Kurzwahl direkt bei einer sip-Adresse (z.B. [email protected]) anruft?
Wenn ich's richtig verstanden habe, verbindet die Box dann direkt mit der Adresse des Angerufenen, ohne dass der eigene Voip-Provider dazwischenhängt.

Bei mir wird dem Angerufenen keine Nummer übertragen.

Danke im voraus für Eure Hilfe,
jan

(FritzBox 7050, FW 14.04.06)

Wenn ich es richtig verstanden habe, mußt du dafür einen account bei z.B. dyndns.org einrichten, und Dynamic DNS in deiner Box aktivieren.
Dein account lautet dann z.B. eglinger.dyndns.org, und anwählen tust Du Dich dann mit [email protected].

Bei mir funktioniert so die Rufnummernübertragung.
Edit : es wird 1234567 angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bei einem reinen SIP-Anruf gibt es doch im Allgemeinen gar keine "Nummern" mehr, die übertragen werden könnten: Wenn [email protected] bei [email protected] anrufe, werden diese Adressen ausgetauscht, aber es gibt keine Rufnummer, die dazugehört. (Die SIP-Adresse übernimmt ja die Funktion der Rufnummer.)

Ich hätte mich also über fehlende Rufnummern im klassischen Sinne nicht weiter gewundert. Aber vielleicht liege ich ja daneben.

Gruß,
Andreas

Da liegst ein wenig daneben ;)

Ich hab z.B. eine nummer 0123 / 456789 in meinem Vorwahlbereich. Bin aber genauso über [email protected] zu erreichen.

Gruß,

balingen

Das Direktwählen klappt sowohl mit einem dyndns-Account als auch mit den meisten Voip-Anbietern, wenn man deren sip-Adresse kennt (z.B. kundennr. @sipgate.de).

Allerdings wird meine Nummer als Anrufender beim Angerufenen nicht übertragen.

@pemabo: Welche Rufnummer wird denn bei Dir übertragen, wenn Du direkt wählst? Irgendeine Deiner in der FB konfigurierten Nummern?

Eigentlich sollte doch am besten die eigene sip-Adresse (z.B. [email protected]) als CNIP übertragen werden. Geht sowas?

balingen schrieb:
Ich hab z.B. eine nummer 0123 / 456789 in meinem Vorwahlbereich. Bin aber genauso über [email protected] zu erreichen.
Dass die meisten SIP-Provider als Benutzername die Rufnummer verwenden, ist schon klar (mal mit, mal ohne Vorwahl etc.). Jetzt bekommt das Gerät deines Gesprächpartners einen Anruf von [email protected]: Wie soll es dann deine Vorwahl erraten? Das einzig sinnvolle wäre, dir als Anrufer"nummer" eben die [email protected] anzuzeigen.

Andreas

buehmann schrieb:
Dass die meisten SIP-Provider als Benutzername die Rufnummer verwenden, ist schon klar (mal mit, mal ohne Vorwahl etc.). Jetzt bekommt das Gerät deines Gesprächpartners einen Anruf von [email protected]: Wie soll es dann deine Vorwahl erraten? Das einzig sinnvolle wäre, dir als Anrufer"nummer" eben die [email protected] anzuzeigen.

Eben deshalb meine Frage, ob man die übermittelte Rufnummer irgendwo einstellen kann. Meines Wissens müsste es technisch möglich sein, jede beliebige Nummer übertragen zu lassen, oder?
PS: Wenn ich mich z.B. mit sipgate selbst anrufe, bekomme ich die 7-stellige Kundennr. übertragen und nicht die Ortsrufnummer.

eglinger schrieb:
Wenn ich mich z.B. mit sipgate selbst anrufe, bekomme ich die 7-stellige Kundennr. übertragen und nicht die Ortsrufnummer.
Nimmt in dem Fall (oder eigentlich immer?) die Fritzbox nicht einfach den Benutzernamenteil der SIP-Adresse (sofern der numerisch ist)? Wenn ein Anruf von einem Handy bei mir z.B. über Sipgate eingeht, kommt der von einer Adresse wie sip:[email protected] (zu sehen im internen Log der Fritzbox).

Also müsstest du dir vielleicht einfach einen Account zum Raustelefonieren mit passendem Benutzernamen anlegen.

Andreas

Wäre für die Anzeige bei reinen SIP-Calls nicht eigentlich der "Display Name", der im Request ja mitübertragen wird, dafür gedacht angezeigt zu werden? Wie z.B. in:
From: Display Name <sip:[email protected]>

Benutzername wird übermittelt, erscheint aber nicht in Anrufliste

Wie ich am Ereignisprotokoll der FB sehe, werden die Namen (und Sip-Adressen) der Anrufer doch übermittelt.

In der Anrufliste sehe ich aber nur ein "unbekannt", welches auch nach Eintrag der sip-Adresse ins Telefonbuch nicht verschwindet. Irgendwelche Vorschläge, wie man das ändern kann??

Ich habe gerade mal zwei Anrufe von einem Softphone direkt zu meiner Fritzbox gemacht: Bei der Absenderadresse [email protected] taucht "unbekannt" in der Fritzbox-Anrufliste auf, das gleiche sagt mein ISDN-Telefon; bei der Absenderadresse [email protected] taucht "0987654321" in der Anrufliste auf und auch als Anrufer am Telefon.

Andreas

KuniGunther schrieb:
Wäre für die Anzeige bei reinen SIP-Calls nicht eigentlich der "Display Name", der im Request ja mitübertragen wird, dafür gedacht angezeigt zu werden?
Ja, vermutlich, genau wie bei E-Mails. Das Problem ist nur, dass die "alten" Telefone immer noch denken, die Welt der Anrufer bestehe nur aus Ziffern. ;-)

Andreas

buehmann schrieb:
Ja, vermutlich, genau wie bei E-Mails. Das Problem ist nur, dass die "alten" Telefone immer noch denken, die Welt der Anrufer bestehe nur aus Ziffern. ;-)

Andreas

Die alten Telefone können mir ja egal sein, aber wenigstens die FritzBox sollte doch die Namen in der Anrufliste anzeigen können!

Dann äußere diesen Wunsch (oder die Frage, warum die Fritzbox das noch nicht kann/macht) doch einmal gegenüber AVM. Ich fände das auch ein praktisches Feature (man könnte es ja von einer Experteneinstellung abhängig machen).

Andreas

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,877
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc