Rufnummern Übermittlung

-==airwolf==-

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe hier eine 7390, an welcher ein Gigaset-Telefon über FON1 angeschlossen ist.

Ich möchte die CLIP-Funktion nutzen, damit die Rufnummern auf dem Gigaset-Mobiltelefon angezeigt werden.

In der 7390 habe ich unter Merkmale des Telefoniegerätes -> Rufnummer des Anrufers anzeigen (CLIP) -> einfacher Modus aktiviert.

Im großen und ganzen funktioniert es nicht. Das Seltsame ist aber, dass in Ausnahmefällen die Rufnummer doch mit übertragen wird. Mehrfach über ein Handy getestet, welches die Rufnummer mitsendet. In 9 von 10 Fällen wurde die Rufnummer nicht angezeigt. Selbst im Logfile sind diese Anrufe als Unbekannt hinterlegt.

Ist diese Problem bekannt bzw. existiert eine Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
-==AIRWOLF==-

Hast du einen analogen Anschluß?

Ich habe im Forum mal was gelesen, dass es evtl. durch schlechte Abschirmungen und Brummschleifen zum Verlust der Rufnummernübertragung kommt.

Es ist ein analoger Anschluss.

Als ich die FritzBox noch nicht hatte, sind die Rufnummer immer mit übertragen worden. Die FritzBox muss hier irgend eine Einfluss ausüben.

Und direkt am Anschluss unter Umgehung der FB funzt die Rufnummernanzeige noch??

Bis vor 4 Tagen war es noch so.

Würde ich heute Abend aber noch mal überprüfen, wenn ich wieder von der Arbeit zurück bin.

Hallo,
Einen Neustart der Box, bzw PRO (alle!! Kabel für 10-15 Minuten von der Box) hast Du probiert?

Och Leuts, das Thema ist doch schon so was von alt...
Es sind Störungen/Potentialverschiebungen auf der Leitung. Eingeschleppt von Fritzbox und allen möglichen dahinter hängenden Gerätschaften (auch, wenn diese aus sind!). Diese verhindern dann eine Auswertung der recht empfindlichen CLIP-Signale auf der Amtsleitung.
Ein Ansatzpunkt zur Fehlerbehebung ist dies hier:
Rauschen und Brummen am analogen Amt: Technische FAQ
Eine Suche hier im Forum nach den CLIP-Problemen sollte auch ausreichend Lesestoff liefern. :hehe:

Ich habe eine ähnliche Konfig (siehe Signatur) und damit überhaupt keine Probleme.

Es werden auf deme Display der eingetragene Name im Fritzbox Telefonbuch angezeigt und der Name aus dem Telefonbuch des Mobilteils.

z. B.

Name im Fritzbox Telefonbuch: Müller
Name im Mobilteil Telefonbuch: Müller Mobil

Kann es sein, dass du ein anderes Kabel zur Siemens DECT Station verwendest als das Original Siemens Kabel? Ich habe das Phänomen schon einmal bei Panasonic DECT Stationen beobachtet. Irgendwie werden da die Leitungen absichtlich vom Hersteller vertauscht, so dass der Kunde die teuren Originalkabel beim Herstellt kaufen muss.

Ich weiß jetzt nicht, wie man ein 2 adriges Telefonkabel vertauschen muss, dass das CLIP-Signal über'n Jordan geht.

Ich habe zwar kein Gigaset, aber das Phänomenen habe ich auch, aber ich weiß, warum.
Du hast bestimmt an LAN1-4 etwas eingesteckt, gell?
Entferne mal alle Netzwerkkabel von LAN1-4.
Dann ruf nochmal an - Jetzt siehst Du die Nr. immer - jedenfalls ist das bei mir so.

Gruß Inti31

Ecki, frag mich auch nicht. Ich hatte es vor einigen Jahren so erlebt, dass ich bei einer Panasonic DECT Station ein Standard Kabel mit TAE Stecker aus dem Baumarkt in die Station eingesteckt habe und das Telefon damit nicht funktionierte. Das nachbestellte Kabel von Panasonic funktionierte einwandfrei.

Allerdings mit dem kleinen feinen Unterschied, dass Panasonic damals für das Kabel läppische 40 Euro verlangte.

Ich weiss nicht ob Siemens mit seinen DECT Stationen da ähnlich verfährt, da ich seit eh und je das Original Siemens Kabel verwende.

/Edit:
@Inti31:
Das würde ja bedeuten, dass man keine LAN Geräte gleichzeitig betreiben könnte. Das ergibt irgendwie keinen Sinn.

Elsi29 schrieb:
Das würde ja bedeuten, dass man keine LAN Geräte gleichzeitig betreiben könnte. Das ergibt irgendwie keinen Sinn.
Doch, kann man schon. Man braucht doch nur das Gerät zu identifizieren, welches diese Störungen einkoppelt und entsprechend entstören. Schon funktioniert alles wie vorgesehen. Auch wenn es sich wie Voodoo anhört. Manchmal hilft es auch vom störenden Gerät einfach den Stecker um 180° gedreht in die Steckdose zu stecken (Hintergrund: Masseschleifen über Entstörkondensatoren o.ä. verhindern).

Gruß Telefonmännchen

Elsi 29 Ich hatte es vor einigen Jahren so erlebt, dass ich bei einer Panasonic DECT Station ein Standard Kabel mit TAE Stecker aus dem Baumarkt in die Station eingesteckt habe und das Telefon damit nicht funktionierte.
DAS ist aber ganz etwas anderes... Es gab in Deutschland 4 verschiedene Beschaltungen von Telefonkabeln, und da die "Hersteller" mitunter ihren Lieferanten für die Telefone wechselten, kam es regelmäßig zu Problemen. Sehr häufig kann aber der TAE-Stecker geöffnet werden und die Belegung dann nach Bedarf vertauscht werden, fertich...

Ich wollte mich nochmal auf mein Eröffnungsposting melden. Die vielen Anmerkungen und Kommentare, haben doch gezeigt das es ein größeres Problem darstellt die Rufnummern sauber zu übermitteln.

Ich habe auch den Rat verfolgt einmal alle Netzwerkkabel von der Fritz!Box ab zu ziehen. Auch hier hatte ich nach wie vor keine Rufnummern-Übermittlung. Es mag auch daran liegen, dass mein Telefonkabel von der Dose relativ lang ist.

Ich habe das Telefon jetzt ohne die Fritz!Box im Betrieb und die Rufnummern kommen wieder an. Schöner wäre es über die Fritz!Box gewesen, aber man kann nicht alles haben.

Danke für die rege Diskussion.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.