[Gelöst] Rufnummern der Fritzbox mit führendem Plus-Zeichen als MSN in 5010 eintragen

peter0009

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2010
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es soll am Kabel Deutschland-Anschluss der externe S0 einer Auerswald 5010 mit dem internen S0 einer Fritzbox 6490 (hängt direkt am Kabel-Anschluss) verbunden werden, so dass mit der Auerswald über die in der Fritzbox registrierten KD-Nummern telefoniert werden kann.

Das Problem: in der Fritzbox wurden die Rufnummern im Format "+49...Ortsvorwahl...Durchwahl" von Kabel Deutschland gespeichert (nicht änderbar), die 5010 akzeptiert als MSN jedoch kein + -Zeichen (sondern nur Zahlen). Eingehende Telefonate werden so zwar in der Fritzbox angezeigt, aber nicht über den S0-bus an die Auerswald weitergeben.

Versucht habe ich in der Auerswald als MSN alle denkbaren Kombinationen (mit +, ohne +, mit Landesvorwahl ohne führende Nullen, mit Ortsvorwahl ohne führende Null, mit Ortsvorwahl ohne führende Null, nur mit der Durchwahl). Unter "Standort" sind Landes- und Ortsvorwahl eingetragen.

Vor ein Paar Jahren hatte ich so was schon mal eingerichtet, da musste in der 5010 nur die Durchwahl eingetragen werden und gut war's.

Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
I.d.R. reicht die Angabe der Nummer ohne Vorwahl, etc. (so ist es auch bei mir, wobei ich kein Kabel habe), zumal die Fritzbox alle Anrufer pauschal an den S0 Bus gibt und das '+' m.W. nicht im Standard definiert ist und ergo auch gar nicht übertragen werden dürfte.

Hast Du es mal wahlweise mit/ohne Einrichtung einer ISDN Anlage in der Fritzbox versucht?

Klappt es komplett ohne MSN? (dann wird auf alle Anrufe reagiert)
 
Ich bin nun durch http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=276279 zu einer Alternativlösung gekommen:

in der Fritzbox wird die Auerswald als SIP-client eingerichtet (so einfach kann das sein:p ).

Bei einer Nummer klappt das bislang ganz hervorragend (und ich spare mir das MSN-Gefrickel der offensichtlich nicht standartisiert ISDN-Signale sendenden Fritzbox).

Da die Fritzbox bis zu 10 SIP-clients zulässt, werde ich nun noch für jede KabelDeutschland-Nummer einen eigenen SIP-client anlegen, damit die Nummern in der Auerswald auch gezielt zugeordnet werden können.

Bis dato habe ich noch keinen Nachteil im Vergleich zur ISDN-Anbindung erkennen können...

P.S.: ok, ein Nachteil ist natürlich, dass ich damit die ISDN-Sprachkanäle verschenke.

Weiß vielleicht doch jemand, wie man die Kabel Deutschland-Nummern der Fritzbox am S0 der Auerswald nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß vielleicht doch jemand, wie man die Kabel Deutschland-Nummern der Fritzbox am S0 der Auerswald nutzen kann?

Indem man in der Auerswald die Rufnummer ganz normal ohne Landes oder Ortsvorwahl einträgt denn nur so ist es eigentlich richtig. Die FritzBox weiß i.d.R. (bei korrekter Konfiguration) wie die Rufnummer aufgebaut ist und verwendet auf dem S0-Bus nur die Ortsrufnummer ohne Vorwahlen so wie es bei ISDN üblich ist.
Wenn das so nicht möglich ist musst/solltest du dich an KDG wenden denn dann haben die evtl. etwas falsch konfiguriert denn für die Einrichtung der VoIP-Rufnummern des Kabelnetzbetreiber ist bei den Kabel-Boxen eigentlich der Kabelnetzbetreiber verantwortlich.

Früher hatte ich zumindest mit ISDN TK-Anlagen hinter der 6360 von KDG keine Probleme, es wurden tatsächlich nur die MSN verwendet so wie sie auch bei ISDN üblich sind (also komplett ohne irgendwelche Vorwahlen) allerdings hat KDG/Vodafone vor kurzem etwas an der VoIP-Plattform geändert sodass das u.U. damit zusammenhängen könnte:
- [post]2111969[/post]
- https://www.kunden-kabeldeutschland.de/questions/infos-zur-umstellung-telefonie

Allerdings soll die 6490 davon nicht betroffen sein sondern angeblich nur die Homebox 1 (7270v2) und 2 (6360) aber vielleicht hängt es ja dennoch damit zusammen (es ist zumindest bei der 7270v2 und 6360 bekannt das neben dem internen S0-Bus auch einiges anderes bzgl. Telefonie nicht mehr funktioniert solange man die Änderung nicht manuell durchgeführt hat) oder es hat sich dabei tatsächlich ein kleiner Fehler bei der Provisionierung/Konfiguration seitens KDG/Vodafone eingeschlichen.

Fakt ist jedenfalls, dass die korrekte Konfiguration der ISDN TK-Anlage mit den reinen Ortsrufnummern ohne Vorwahlen (MSN) geschehen soll/muss (natürlich wenn unter Telefoniegeräte die ISDN-Anlage eingerichtet ist) und wenn das nicht funktioniert musst du dich wohl an KDG/Vodafone wenden.
 
An den MSN-Einstellungen der Fritzbox hatte ich auch schon "rumgespielt": voreingetragen war dort aber bereits die Ortsrufnummer ohne Vorwahl. Ich habe das mal geändert in Nummer + Vorwahl bzw. + Vorwahl und Landesvorwahl. Gebracht hat das leider alles nichts.

Ich fürchte, wenn ich mich an KD wende, wird die Antwort eh sein: "bei uns läuft das alles mit der Eintragung der MSN. Der Fehler muss bei Ihnen liegen."

So kenne ich jedenfalls den KD-Support seit Jahren...
 
Das muss eigentlich "out of the box" funktionieren. Da du scheinbar schon an einigen Stellen "herumgefrimmelt" hast und da wir hier nicht alles nachvollziehen können wäre es ratsam bei der 6490 die Werkseinstellungen zu laden und anschließend von KDG provisionieren zu lassen (geschieht automatisch).
Anschließend probierst du es noch einmal indem du nur die ISDN-Anlage unter Telefongeräte einrichtest und anschließend die TK-Anlage nur mit den Ortsrufnummern konfiguriert anschließt. Somit hätte man dann jedenfalls einen definierten Zustand.
 
Nun ja, so viel zu frickeln gibt es bei den MSN der Fritzbox ja nun auch nicht (mit Vorwahl, ohne, mit Landesvorwahl und Vorwahl, mit führenden Nullen der Vorwahlen und ohne).

Die MSN-Eintragungen der Fritzbox habe ich identisch bei den MSN-Einstellungen der Auerswald übernommen: that's it.

Ich denke, das Problem sind die in der Fritzbox durch KD voreingetragenen Ziffern "+49...". Das kann so nicht in der Auerswald übernommen werden.

Ich werde mal ein Ticket bei KD aufmachen.
 
Die MSN-Eintragungen der Fritzbox habe ich identisch bei den MSN-Einstellungen der Auerswald übernommen: that's it.
Was hast du übernommen bzw. wo hast du die MSN-Einstellungen her? "Eigene Rufnummern" oder "Telefoniegeräte -> ISDN-Telefonanlage -> S0"? Wenn du die 2. Stelle meinst und dort sind die MSN mit führendem "+49" angegeben so sollte das nicht korrekt sein.
Ich habe gerade mal bei einer 6360 an einem KDG-Anschluss geschaut, dort sind unter ISDN-Telefonanlage die MSN ohne + und ohne Landesvorwahl eingetragen allerdings mit Ortsvorwahl (also z.B. 0123 987654). Es ist eine der Boxen wo ich manuell die Änderung durchgeführt hatte, aktuell sind leider keine ISDN-Geräte mehr an dieser angeschlossen aber ursprünglich waren die ISDN-Endgeräte dort mit einer MSN konfiguriert die nur aus der Ortsrufnummer bestand, vielleicht hat sich da etwas durch die manuelle Änderung geändert, vielleicht auch nicht, ich kann das nun leider nicht mehr nachvollziehen.

Bei der Auerswald ist eigentlich nur die reine Ortsrufnummer anzugeben, zumindest ohne + Zeichen und Landesvorwahl, eigentlich. Und da bzgl. der FritzBox derzeit kein definierter Zustand besteht wiederhole ich noch einmal die Empfehlung der Werkseinstellungen + Provisionierung aus Beitrag #7 sonst kommen wir hier nicht weiter (und solange das nicht gemacht wurde ziehe ich mich aus diesem Thema zurück).

Ich denke, das Problem sind die in der Fritzbox durch KD voreingetragenen Ziffern "+49...".
Was bei "Eigene Rufnummern" steht ist zumindest erst einmal sekundär, bei mir und vielen anderen stehen die Rufnummern dort mit Landesvorwahl in der FritzBox und dennoch gibt die FritzBox auf dem S0-Bus korrekterweise nur die reine Ortsrufnummer durch. Voraussetzung ist aber die korrekte Konfiguration und da ist bei den Cable-Boxen u.U. im WebIf eben nicht alles zu sehen oder einstellbar sodass da u.U. nur dein Anbieter weiterhelfen kann. Alternative: Manuelles anpassen der Konfiguration z.B. mit dem FBEditor aber ich finde da ist erst einmal der Eigentümer (nicht Besitzer) der FritzBox 6490 (also die KDG) dran.

Ich werde mal ein Ticket bei KD aufmachen.
Auch die werden vermutlich nur weiter kommen/machen mit dem laden der Werkseinstellung bzw. einem Reset der 6490, das kannst du also schon einmal selbst probieren.
 
Eine Werksreset und Neueinrichtung der FB haben (wie erwartet) nichts gebracht.
 

Nun ist aber der Zustand definiert und du kannst dich erwartungsvoll an KDG wenden.

edit
Was steht denn nun unter "Telefoniegeräte -> ISDN-Telefonanlage -> S0"?
Wenn dort dort die Rufnummern in der Form "+49xxx" stehen ist der Fehler wohl relativ eindeutig bei KDG zu "monieren".
 
Dort stehen die MSN ohne Vorwahl.

Unter Telefonie > eigene Rufnummern > Rufnummern stehen dagegen die Nummern mit dem Anfang "+00490...".
 
Dort stehen die MSN ohne Vorwahl.
Na dann ist doch augenscheinlich die FritzBox korrekt eingerichtet und die MSN in der Auerswald, wie schon mehrmals geschrieben, genau so ohne Vorwahlen einzutragen.

Unter Telefonie > eigene Rufnummern > Rufnummern stehen dagegen die Nummern mit dem Anfang "+00490...".
Ist zwar ungewöhnlich (imo entweder 0049... oder +49...) aber wenn die anderen Telefoniefunktionen der 6490 damit funktionieren ist es dbzgl. uninteressant wie die Nummern dort stehen. Relevant ist eben dbzgl. was unter "Telefoniegeräte -> ISDN-Telefonanlage -> S0" steht und nicht unter "Eigene Rufnummern".

Nun musst du natürlich noch verifizieren, dass die Kabelverbindung zwischen 6490 und 5010 funktioniert, der externe S0-Bus der 5010 in Ordnung ist und natürlich die 5010 korrekt eingerichtet ist. Evtl.könnte ja auch der S0-Bus der 6490 selbst einen Defekt haben (ist zwar erst einmal unwahrscheinlich aber man muss an alles mögliche denken).

Testweise kannst du unter Telefoniegeräte bei der FritzBox auch ein ISDN-Telefon einrichten und die interne MSN in der Auerswald eintragen, das müsste funktionieren, wenn nicht ist der Fehler woanders zu suchen und der Tipp von thtomate12 z.B. mit einem ISDN-Telefon die grundsätzliche Funktionsfähigkeit des S0-Bus der 6490 zu testen nicht irrelevant.
 
Mit ist nun noch etwas aufgefallen: bereits bei 2 gleichzeitig geführten Gesprächen über die Homebox geht die CPU-Auslastung dort auf 99% (das Webinterface ist dann nicht mehr bedienbar), fällt bei einem auf ca. 90% und bei keinem Telefonat dann auf ca. 70% zurück.

Könnte dies auf einen Defekt hindeuten (obwohl wir die Box erst vor einigen Wochen durch eine andere durch KD haben tauschen lassen)?
 
Na, da legst di nieder :)

Das Problem war der Terminator auf dem externen S0-bus der Auerswald: dort war ein Plättchen herausgebrochen (wohl bei einem vor kurzem durchgeführten Umstecken, um den internen zum externen S0-bus zu machen). Zwei der acht PINs waren somit nicht überbrückt.

Ich habe also einen einzelnen Jumper eines alten Mainboards dort eingesetzt und, siehe da, es lüppt ! Die Auerswald kommuniziert mit der Fritzbox über S0.

Danke an alle, die geholfen haben (insbesondere für Eure Geduld) !!!
 
Dass es an der Anlage liegt war zu vermuten nachdem es auch ohne MSN nicht ging.

Grundsätzlich sollte man aber Test-/Alternativhardware haben, um eben mögliche Fehlerquellen eliminieren zu können (ein ISDN Fon gibt's ja heutzutage für ein Appel und Ei).

Schön dass es klappt!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.