Rufnummern jeweils ein anderen Klingelton zuweisen

Stegi84

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe heute mein Grandstream 2020 bekommen und lese nun schon einige Stunden im Netz und hier im Forum.
Eine Frage hab ich allerdings immernoch.

Wir haben ISDN und DSL, eine Fritz!Box Fon 7020. An meinem vorherigen ISDN-Telefon konnte ich einstellen, das je nachdem auf welcher Nummer angerufen wurde eine andere Melodie gespielt wurde. Bei dem Grandstream hab ich solche eine Unterscheidung nicht finden können.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke!

Im Webmenü unter "Erweiterte Einstellungen" und dann etwas weiter unten bei "Spezielle Klingeltoene:" die Einträge "Klingelton 1 benutzen, wenn Anrufer ID ist" usw...

Ich habe das eher so verstanden, dass er die Klingeltöne abhängig von der Zielrufnummer machen will. Das würde dann ja den Accounts beim GXP 2020 entsprechen und hier kann man für jeden Account einen eigenen Klingelton einstellen (mit der Einschränkung dass die max. Anzahl der unterschiedlichen Klingeltöne auf 4 limitiert ist).

Gruß, i.Voip

ja genaus, so mein ich das. Aber das Problem ist, dass ich ja in der Fritzbox schon angeben auf welche Rufnummer das Telefon klingeln soll. Wie kann ich dann im Telefon die unterscheidung treffen? Ich kann ja auch nicht das Telefon zweimal bei der Fritzbox als telefon anmelden, oder?

Ich kann ja auch nicht das Telefon zweimal bei der Fritzbox als telefon anmelden, oder?
Das GXP 2020 hat 6 Accounts, die kannst du einzeln an der FB anmelden. Jeder Account kann dann auf eine andere MSN reagieren.

Gruß, i.Voip

Aber meine Fritzbox findet die anderen Profile einfach nicht, ob wohl die selben Einstellungen wie beim ersten Profil sind. Darum dacht ich, dass es das Telefon mit seiner IP nur einmal in der Fitzbox eingetragen werden kann.

Muss ich dann andere Einstellungen in den Profilen vornehmen?

Du musst natürlich in der FB auch 6 IP-Telefone einrichten (z.B. mit den internen Nummern 620 - 625). Jedes IP-Telefon in der FB reagiert dann auf unterschiedliche MSNs.

Das hab ich ja auch gemacht, d.h. neue interne nummer mit passwort. Nur wenn ich dann auf weiter klicken möchte, versucht er das Telefon anzumelden, bricht dann aber mit der Fehlermeldung "Die Anmeldung des IP-Telefons ist fehlgeschlagen." ab.

Das ist nicht schlimm. Du kannst die Einrichtung trotzdem abschließen. Das Grandstream registriert die Accounts nur beim Booten, deshalb die Fehlermeldung der FB. Ich habe erst alle Accounts im Telefon konfiguriert, dann alle Telefone in der FB angelegt und zum Schluss das Grandstream neu gestartet. Danach waren alle Accounts registriert.

Achso, aber FB richtet die Telefone ja dann auch nicht ein, wenn er diese nicht registrieren kann. Wie kannst du diese dann trotzdem registrieren?

Ah, es funktioniert! Ging doch weiter mit der FB.

Super, jetzt klappt alles. War schon fast am Verzweifeln.

DANKE!!!!

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.