Rufnummern unterdrücken nur Internettelefonie

joe89

Neuer User
Mitglied seit
23 Okt 2006
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist es möglich in der Fritzbox 7170 eine Rufnummernunterdrückung nur für Gespräche über das Internet einzurichten ?

Zum Hintergrund:

Wir haben in der Fritzbox die Rufnummernübermittlung deaktiviert. Seither können wir weder die T-Net Box abfragen noch die Telekom-Auskunft (Dienstmerkmal nicht verfügbar) anrufen. Bei der Telekom ist die Rufnummernunterdrückung allerdings bereits aktiviert. Ich vermute deshalb, dass sich die Steuersequenz nicht mit den Einstellungen verträgt.

Kennt jemand ein solches Problem und kann mir eine Auskunft geben ? Macht es Sinn, die Rufnummernunterdrückung bei der Telekom wieder auszuschalten?

Vielen Dank
joe89
 
Wir haben in der Fritzbox die Rufnummernübermittlung deaktiviert...
Bei der Telekom ist die Rufnummernunterdrückung allerdings bereits aktiviert.
Genau das ist das Problem: Lasst bei der T-Com die Rufnummernübermittlung (mit fallweiser Unterdrückung) einschalten (=CLIR 2), dann klappt es auch mit dem Handling / der Kontrolle der Rufnummernunterdrückung von der Fritzbox aus.
Zur ersten Frage: Nein, es ist nicht möglich, die Rufnummernunterdrückung in der Fritz nur für Internet-Anrufe zu aktivieren. Du kannst das nur für einzelne Nebenstellen machen. Somit bleibt Dir nur der Anruf bei der T-Com.
 
Hallo novize,

vielen Dank für deine Antwort.

Gerade habe ich die Telekom angerufen, um die Rufnummernübermittlung wieder zu aktivieren. Dabei habe ich erfahren, dass diese Umstellung bis zu 10 Tage dauern kann.

Gruss
joe89
 
Wir haben in der Fritzbox die Rufnummernübermittlung deaktiviert. Seither können wir weder die T-Net Box abfragen noch die Telekom-Auskunft (Dienstmerkmal nicht verfügbar) anrufen.

Das scheint doch eher daran zu liegen, dass die FBF alle Gespräche über das Internet routen möchte.

Stelle in den Wahlregeln ein, dass 0800 und 118 über das Festnetz verbunden wird.

Gruß
fbfuser
 
Hallo fbfuser,

vielen Dank für deine Antwort.

Aus der Logdatei ergibt sich, dass die angesprochenen Nummern über das Festnetz vermittelt werden.

Gruss
joe89
 
Es ist wirklich nur die "Rufnummernunterdrückung" der Fritzbox bei Festnetzgesprächen - das kann man hier vielfach nachlesen. Hast Du da noch geringste Zweifel, nimm einfach mal die Rufnummernunterdrückung in der Fritz raus (lass das Routing, wie gehabt) und siehe da: Die Anrufe klappen. Also ist in diesem Fall die Aussage von fbfuser leider komplett falsch.
Also warte einfach mal diese 10 Tage und freue Dich schon darauf, dass nachher alles klappt :) Vorfreude ist doich immer die größte Freude :mrgreen:
 
Hallo novize,

du hast vollkommen recht. Ich habe die Rufnummernunterdrückung in der FritzBox aufgehoben und kann jetzt wieder die T-Net Box und die Auskunft anrufen.

Gruss
joe89
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.