[Frage] Rufnummernabhängige Wahlregeln möglich?

miwu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,

ich steige gerade mit meinem Telefon- und DSL-Anschluß auf einen 1&1-Vollanschluß um. Dies hat leider den Nachteil, daß dann ja kein Call-by-Call mehr geht. Allerdings gibts ja die Möglichkeit, Handygespräche über einen anderen VOIP-Provider (bei mir easybell) zu führen und damit nicht so hohe Minutenpreise zu zahlen.

Nun zu meinem Problem:

Mit dem Anschluß nutze ich 3 Rufnummern, die getrennt abgerechnet werden sollen. Ich würde meine FB 7270 (und später 7390) gern so konfigureren, daß Handygespräche von dem Anschluß mit der Nummer 1234 über einen anderen Easybell-Account laufen als Handygespräche vom Anschluß mit der Nummer 5678. In der Fritz-Box kann ich im Moment nur einstellen, daß alle Handygespräche über einen VOIP-Zugang geführt werden, allerdings kann ich das nicht nach der abgehenden Rufnummer aufteilen.

Hane ich da etwas übersehen, bzw. gibt es auf einem anderen Wege eine Chaance (gern auch per Freetz), Wahlregeln zu definieren, die von der genutzten abgehenden Rufnummer abhängig sind?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Miwu

...Wahlregeln zu definieren, die von der genutzten abgehenden Rufnummer abhängig sind?
Mit der Fritzbox geht das nicht. Ist hier hin und wieder diskutiert worden.

Also, ich löse das - mal grob umrissen - so:
1. Anmelden bei www.sipsorcery.com
2. je eigener MSN/VOIP-Nr einen SIP-Account anlegen
3. je SIP-Account zwei SIP-Provider anlegen: einen mit den Daten der "Standard-Nummer", einen mit den Daten für die Anrufe ins Mobil-/Auslandsnetz. Alle Provider ohne Haken für "Dauerverbindung", d. h. sie sollen sich nur bei ausgehenden Telefonaten anmelden.
4. je SIP-Account einen Wählplan (dialplan) anlegen, der für abgehende Nummern mit dem Muster "01[5-7]" und "00" den günstigeren Provider nimmt. Alle anderen über den Standard-Provider.
5. in der Fritzbox Internetrufnummern für die Standard-Nummern (hier gehen später nur die Anrufe ein) und für die sipsorcery-SIP-Accounts anlegen (hier gehen nur die Anrufe raus)
6. in der Fritzbox je Telefon den zugehörigen sipsorcery-Account als Standard-Abgangsnummer konfigurieren und auf die eingerichtete "Standard-Nummer" das Telefon nur reagieren lassen
7. die Fritzbox OHNE Wahlregeln laufen lassen.

Das klingt jetzt kompliziert. Evtl. habe ich es auch kompliziert beschrieben. Aber als grobe Richtung vielleicht nachvollziehbar.

Die Anrufe kommen also auf der bekannten und ganz normal angemeldeten (1u1-)Nummer an. Da ändert sich nichts.

Alle ausgehenden Rufe gehen über sipsorcery. Dort wird je sip-Account eine eigene Wahlregel abgearbeitet. Normale Anrufe ins Festnetz zB. verwenden den Standard-Provider (der Zugang meldet sich nur für das Telefonat an und hinterher wieder ab). Die anderen Anrufe gehen per Wahlregel (s.o.) über den günstigeren Provider.

Details, wenn gewünscht, später.
Gruß
asterixleser

Danke für Deine schnelle Antwort. Das klingt nicht schlecht. Wie sind denn Deine Erfahrungen mit Sipsorcery hinsichtlich Stabilität?

Erfahrungen mit Sipsorcery hinsichtlich Stabilität?
Eigentlich gute. Manchmal (vielleicht 2-3x im Jahr) melden sich Rufnummern bei sipsorcery nicht an, aber nach einigen Minuten ist das durch (nachzulesen in den FB-Ereignissen).

Danke, das werde dann mal ausprobieren, wenn mein Anschluß geschaltet ist.

Noch zwei Fragen habe ich:

Ich muß ja pro Sip-Account zwei Sip-Provider anlegen. Bei "Plans and Pricing" steht, daß in dem Gratis-Paket nur ein Provider möglich ist. Da es derzeit aber kein anderes paket gibt und es bei Dir zu funktionieren scheint gehe ich mal davon aus, daß diese Einschränkung noch nicht scharf geschaltet ist, oder habe ich bei den Begriffen was durcheinander gebracht.

Vielen Dank

Miwu

Bei "Plans and Pricing" steht, daß in dem Gratis-Paket ...
Da scheint es eine Änderung im System zu geben! Das kenne ich noch nicht. Werde ich mir nächste Woche mal genauer anschauen (müssen). Bis dahin, wir finden schon eine Lösung.
Gruß
asterixleser

"Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah!"

www.pbxes.de liefert im "free account" max. 5 SIP-Nebenstellen und max. 5 Amtsleitungen (Provider).

hatte ich auch mal getestet. Allerdings sind einige Beschränkungen zu beachten: Max. 60 Min. Gesprächsdauer und nicht mehr als 2000 Min. pro Monat. Bei mehreren Accounts kommt da schon was zusammen.
Vielleicht ist ja auch voxalot inzwischen besser - ich schaue nächste Woche genauer nach.

Hallo miwu,

es gibt zu deinem Problem auch noch einen anderen Lösungsansatz.

Jedem Nebenstellenanschluß wird eines der 3 Sip Account von Easybell zugeordnet.
resool.com/helpconf/conf22200.html
Alle abgehenden Verbindungen werden standardmäßig über dieses Account geführt
resool.com/helpconf/conf22250.html (erst Sip Kontos anlegen dann im Pulldown-Menü das jeweilige Konto auswählen)

Bei dieser Konfiguration werden alle Gespräche der jeweiligen Nebenstellen über das entsprechende Easybell Sip Konto geführt.

Ein 1&1 Anschluß beinhaltet eine Festnetzflatrate, somit ist es egal welche der 3 Nebenstellen in das deutsche Festnetz anruft.

2 Wahlregel erstellen:
(resool.com/helpconf/conf22500.html)
resool.com/helpconf/conf22510.html
1) Zielbereich : Ortsgespräche
Verbindung über: 1&1 Sip Konto mit Festnetz-Flatrate wählen
2) Zielbereich: Ferngespräche
Verbindung über: 1&1 Sip Konto mit Festnetz-Flatrate wählen

=> Ausnahme-Regel
Nur bei Orts- oder Ferngesprächen wird die Verbindung über das 1&1 Sip Konto aufgebaut. (Durch eine Flatrate abgedeckt)

=> Standard-Regel
alle anderen Kostenpflichtigen Verbindungen der einzelnen Nebenstellen werden über das dieser Nebenstelle zugeordnete Easybell Sip Konto geführt

Gruß Resool

sipsorcery.com - plans & pricing, Neues Tarifmodell

Ich habe mir mal eben die aktuelle website von sipsorcery.com angeschaut. Hier wird über das neue Preismodell geschrieben. Das klingt gar nicht mehr schön für unser Projekt. Nur "einen SIP-Provider" hilft uns nun gar nicht weiter.

Also, ich denke, um weiterhin die kostenfreien erweiterten Wahlregelmöglichkeiten für unsere Fritzbox nutzen zu können, müssen wir uns eine Alternative suchen. Ich sehe da voxalot als Möglichkeit.
Hier ist (vielleicht ein kleiner Nachteil) für JEDE Nebenstelle ein EIGENER Account mit eigenen Wahlregeln anzulegen. Ansonsten gilt meine Prinzipbeschreibung aus #2.

So stelle ich mir das vor, ich habe mal mit meinem voxalot-Account gespielt (d. h. "nicht getestet"):
voxalot_DialPlan#1.PNG
Nur als Grundgerüst für eigene Anpassungen.
Gruß
asterixleser

@Resool

Das klingt auch nicht schlecht. Werden denn bei dieser Konfiguration auch bei den 1&1-Verbindungen die jeweiligen Rufnummern der einzelnen Nebenstellen beim Angerufenen angezeigt?

Vielen Dank

Miwu

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.