Rufnummernanzeige abgehende Anrufe

goofy_button

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur FritzBox 7170. Ich habe keine Festnetznummer, sondern mache alles über VoIP.

FON1 und FON2 sind angeschlossen als Voip Telefone; per Wahlregeln
gehen alle abgendenen Telefonate über FON1 (günstigerer Anbieter).
Daher wird bei allen abgehenden Telefonaten die Rufnummer von FON1
beim angerufenen Telefon angezeigt. Folgenden Frage: Ist es möglich,
trotz den Wahlregeln beim angerufenen Telefon FON1 oder FON2
anzuzeigen, je nachdem, von welchen Anschluss angerufen wurde?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, wie ich das korrekte 'Absendertelefon' beim angerufenen anzeigen lassen kann, obwohl ich immer über FON1 per Wahlregel rausgehe?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Wenn Du doch für jedes Fon die gleiche Wahlregel eingibst, müsste das doch genau Deinem Zwecke entsprechen.

Ich verstehe Deine Aussage nicht, selbst wenn über Fon 2 telefoniert wird, ginge der Ruf über Fon 1 raus......

dann hab ich mich wohl etwas umständlich ausgedrückt, entschuldige...also, ich versuch's nochmal.

Ich nehme das Telefon her, das an FON2 hängt und Rufe XY an. Per Wahlregel geht der Anruf über FON1 raus. Nun möchte ich aber gerne, dass trotzdem bei der angerufenen Person XY im Display FON2 als 'Absender' erscheint (obwohl der Anruf ja wg. Kosten über FON1 rausging), denn ich halte ja den Apparat in der Hand, der an FON2 angeschlossen ist.

Bei einem Anruf von FON1 aus habe ich kein Problem, denn da geht der Anruf ja sowieso über FON1 raus.

Da Du in beiden Fällen abgehend über den gleichen Account telefonierst, wird zwangsweise die dazugehörige Kennung übertragen, unabhängig davon, welches Telefon Du an der FritzBox benutzt. Dieses Kennung ist nicht an ein Endgerät, sonder an den benutzten Account gebunden.

Um dieses bei einem Account zu ermöglichen, müsste Dein VoIP-Provider erlauben, dich zwei Mal mit dem gleichen Account einzuloggen und dann auch noch erlauben, dessen Kennung bei einer Einwahl zu verändern. Da die FritzBoxen aber keinerlei Möglichkeit haben, diese Kennung dann zu setzen, dürfte das so nicht funktionieren. Es gibt aber Provider, die es erlauben eine entsprechende Kennung zu setzen und nicht die eigentliche VoIP-Nummer zu übertragen.

Gruß Telefonmännchen

Danke! Ja, hatte ich leider auch schon vermutet, dass die FritzBox das nicht kann. Da mein VOIP Anbieter sipgate ist, hilft dann wohl nur, auf einen "Plus" account zu wechseln (eine Flatrate, aber vier SIP Nummern)...

Hier die Antwort von AVM:

Die von Ihnen gewünschte Funktion der individuellen Rufnummernübermittlung
des jeweiligen Nebenstellenanschlusses wird derzeit leider nicht
unterstützt. Gerne habe ich Ihre Anfrage daher als Verbesserungsvorschlag
an den zuständigen Produktmanager in unserem Haus weitergeleitet.

Unsere Produkte "leben" natürlich von den Verbesserungsvorschlägen unserer
Kunden. Zahlreiche Vorschläge konnten wir in der Vergangenheit auch bereits
umsetzen, nicht selten schon in einer der nächsten Firmware- oder
Software-Versionen.

Die neuesten Firmware- und Software-Versionen der AVM-Produkte finden Sie
im Downloadbereich unserer Internetseite www.avm.de.

Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu AVM-Produkten können Sie
jederzeit gerne per E-Mail an [email protected] oder per Fax an die Rufnummer
0049 30 39976 266 schicken.

Diesen Text hat so ungefähr jeder, der schon ein Mal eine Mail an AVM gesendet hat, erhalten. Ist halt ein Textbaustein, auch wenn er bei den Integrationen von neuen Funktionen teilweise sogar stimmt. Es fehlt aber noch der Ob-und-Wann-Satz.

Es wird schon eine Anschluß-selektive Übermittlung der Rufnummer unterstützt, aber nur, wenn auf Seite des Providers auch mit getrennten Accounts/Unteraccounts gearbeitet wird. Da das Setzten entsprechender Informationen von den wenigsten Providern unterstützt wird, sehe ich dieses Feature eher nicht in einer der nächsten Firmwareversionen, da auch der Anwenderkreis anzahlmäßig ziemlich beschränkt sein dürfte, und die Fehlermöglichkeiten erhöht werden.

Gruß Telefonmännchen

gt40 schrieb:
Sipgate erlaubt doch das Setzen einer festen Absenderkennung über Konfiguration im Web Interface.
Dann hat er wieder eine gemeinsame gehende Rufnummernsignalisierung für zwei verschiedene Fon-Anschlüsse der Box und gerade das will er ja trennen. Ist also nicht wirklich eine Option. Diese Funktion bräuchte er flexibel für jeden Anruf abhängig vom benutzen Telefon. Dieses unterstützt die Box aber nicht.

Gruß Telefonmännchen

Oops, sorry ich hatte das "oder" überlesen.

Gruss
GT40

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.