Rufnummernanzeige bei weiterleitung

Gutty

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich hab folgendes Problem:

Trixbox 1.6, an isdn und isdn/gsm gateway. Konfiguriert mit "internem Kurzwahlsysten" vom GSM-Provider. D.h., wir haben interne 3 bzw. 4-stellige Kurzwahlen von 2000 bis 3999. Die 2xxx sind Handys, die 3xxx sind die internen NS wenn man von Handy aus reinruft, intern haben sie nur 3 Stellen, also xxx.

Klappt alles, ich kann am Handy sehen, wer mich vom Büro anruft. Seh ich 3207, weiss ich, ist intern 207. Die Zentrale ist 295. Wenn nun eine ungültige (ausserhalb des 3xxx Bereichs) Nummer (oad) ans Gateway übermittelt wird, nimmt diese 295 als Standard und zeigt mir 3295 (Rezeption) an.

Nun zum Problem: Wenn nun meine private Sipgate-Nummer direkt auf mein Handy weitergeschaltet wird, wird die Nummer des anrufenden als oad übertragen, diese oad ist nicht aus dem gültigen Bereich und ich denke, die Zentrale ruft mich an.

Ich weiss, dass ich die Nummer des Anrufers nicht übertragen kann, weil es der Provider nicht zulässt, aber anstattdessen eine oad z.B. 999 (999 gibt es bei uns nicht als interne Nebenstelle) würde mir schon reichen, dass ich sehe, es ist ein Anruf auf meine Privatleitung.

aus dem log:
P[ 3] I IND :NEW_CHANNEL oad:208 dad:2002 pid:14 state:CALLING
bei meim Handy (interne RN 2002) erscheint alles korrekt und ich sehe 208 ruft mich an

P[ 3] I IND :NEW_CHANNEL oad:9723629xx dad:2002 pid:14 state:CALLING
es erscheint bei mir die Zentralenr. 295 aufm Handy weil 9723629xx nicht erlaubt ist.

wie kann ich also in dem Falle irgendwie die oad auf 999 ändern?

Ich weiss, hört sich verdammt kompliziert an, hoffentlich gibt es eine einfache Lösung.

wie kann ich also in dem Falle irgendwie die oad auf 999 ändern?

Set (CALLERID(num)=999)

Du musst dir eine Auswerteschleife bauen, die bei Werten ausserhalb deines Bereichs obigen Befehl ausführt.

sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht. bin leider des asterisk programmierens nicht mächtig, deshalb hab ich ja nur eine Trixbox :-(

Wo muss ich da ansetzen?
Hat jemand n guten Tip oder Link (Möglichst auf deutsch) ?

Ich hab mal spasseshalber in der extensions_additional.conf folgendes probiert, es funzte das generelle Neusetzen der oad:

exten => 872099000,1,Set(__FROM_DID=${EXTEN})
exten => 872099000,n,Set(CALLERID(num)=999)
exten => 872099000,n,Gosub(app-blacklist-check,s,1)
exten => 872099000,n,ExecIf($[ "${CALLERID(name)}" = "" ] ?Set(CALLERID(name)=${CALLERID(num)}))
exten => 872099000,n,Set(__CALLINGPRES_SV=${CALLERPRES()})
exten => 872099000,n,Set(CALLERPRES()=allowed_not_screened)
exten => 872099000,n,Goto(from-did-direct,251,1)

Wie bekomme ich dies nun aber in die extensions_custom.conf damit mir das nicht jedesmal überschrieben wird?
Und wie mache ich die Überprüfung auf ungültig?

Zuletzt bearbeitet:
Und wie mache ich die Überprüfung auf ungültig?

GotoIf und mit len die Länge der Rufnummer übermitteln fällt mir da spontan ein.

Trixbox kann ich dir nicht helfen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.