Rufnummernanzeige FBF durcheinander...

unnerwechs

Neuer User
Punkte für Reaktionen
9
Moin,

bei zwei von mir 'betreuten' (einmal die eigene) Fritzen habe ich auffällige Probleme mit den Rufnummern.

Die 7490 ("Betreuungsfall") zeigt im Log einen Anruf auf Rufnr. B (s.u.) von eben als einen angeblichen Anruf von Mobilnr. R an, der Anruf kam aber von einer nicht in der Box eingetragenen (mobilen) Rufnummer.

Die Box hängt hinter einem Glasfasermodem, es sind also alles VoIP-Nummern, einmal Sipgate und dreimal zum Anbieter (EWE). Die eingetragenen Rufnummern sind:

InterneNr. Rufnummer Anschluss Anbieter (Name)
*121# R Internet sipgate
*122# H Internet EWE - swb - osnatel
*123# B Internet EWE - swb - osnatel
*124# F Internet EWE - swb - osnatel

Bei Nr. H, B und F ist jeweils nur eine Rufnummer eingetragen (mit entsprechenden Sip-Zugangsdaten). Bei Nr. R ist ein Sipgateaccount hinterlegt, in dem ebenjene (Mobil)Nummer R zu den standardmässigen 1x Fest- und 1x Mobilnummern geschaltet sind.

Wie kann es nun kommen, dass eine falsche Rufnummer (iSv die eines anderen Accounts) im Log steht? Was am Handgeraet vor Anrufannahme angezeigt wurde, weiss ich leider nicht, das waere auch schwierig herauszufinden (das Wort 'Betreuung' ist nicht unbegründet gewählt ;)).

Die ähnlichen Probleme bei meiner Box schildere ich seperat, das wird deutlich umfangreicher...

Gibt es Regeln oder Rufweiterleitungen in der Box? Ist auf dem Handy die Nummer R registriert? Oder hat es eine Sipgate SIM, auf der diese Nummer ebenfalls gemapped ist?

danke fuer die schnelle Antwort.

R ist weder auf dem Handy registriert (nichtmal im Telefonbuch eingetragen), noch ist eine Sipgate-SIM im Handy - deswegen verwunderte ja die Anzeige so.

Es gibt aber auch viele weitere Anrufe im Log, auch auf anderen eingehenden Rufnummern (H), bei denen R als anrufende Nr. angezeigt wird, diese Anrufe wurden definitiv nicht von mir getätigt ("Handy" ist meines) - teilweise sind das sogar Anrufe, die auf ebenjener Mobilnr. R angekommen sein sollen (lies: dem Sipgateanschluss) - kann durchaus sein.

Randfrage: Eine Unterscheidung, auf welcher Rufnummer des Sipgateanschlusses der Anruf kam, ist vermutlich nicht möglich?!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,531
Mitglieder
378,035
Neuestes Mitglied
sr0211