Rufnummernanzeige ohne ISDN Komfortpaket ?

rstle

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
44
Ein Kollege hat derzeit noch ISDN Telekom und 1und1 DSL 6000 Doppelflat.
Er möchte komplett auf 1und1 umsteigen.
Auf der Heimseite von 1und1 gibts im entsprechenden Tarifwechselangebot die Option
ISDN Komfortpaket für 2,99 - falls man mehrere Nummern (bei ISDN in der Regel 3) portieren will.
Darin wird u.a Rufnummernanzeige etc. angeboten.
Da er ja bei 1und1 schon 4 Voipnummern sowieso im derzeitigen Paket hat, ist eigentlich vom ISDN Anschluß nur die Hauptnummer des ISDN Anschlussses zum portieren vorgesehen.
Die anderen könnten gelöscht werden.
Heißt das nun, wenn man das ISDN Komfortpaket nicht mit bestellt, daß Rufnummernanzeige etc. wegfallen?
Ist leider auf der Heimseite nicht rauszubekommen.
Und hier denke ich, gibt es sicher Nutzer, die dieses Paket auch nicht bestellt haben und auskunftsfähig sind.

Gruß

rst

Da Dein Kollege offensichtlich einen Basic-Anschluss bei 1&1 hat, braucht er die ISDN-Option nicht zu bestellen.
Bei einem Wechsel auf Komplett wird Seitens 1&1 nur der Telekom-Anschluss gekündigt.
Die restlichen im jetzigen Paket enthaltenen Optionen bleiben erhalten. Ebenso behält er auch seine VoIP-Nummern. Bei der Auswahl der Telekom-MSN sollte er nur die Hauptnummer angeben und die weiteren eben wegfallen lassen.
Das ISDN-Komfort-Paket beinhaltet im Prinzip als Zusatzoption nur mehr als eine Rufnummer. Alle anderen Funktionen sind auch schon im Grundpaket enthalten.

Bei der Auswahl der Telekom-MSN sollte er nur die Hauptnummer angeben und die weiteren eben wegfallen lassen.
Nein, er muss alle MSN angeben, damit er diese auch später als echte VoIP-Nummer nutzen kann. Das geht auch bei der Umstellung auf einen reinen VoIP-Anschluss ohne "ISDN-Komfort", ist nur preiswerter ;)

Kann er natürlich, ist aber offensichtlich nicht vorgesehen.

... ist eigentlich vom ISDN Anschluß nur die Hauptnummer des ISDN Anschlussses zum portieren vorgesehen.
Die anderen könnten gelöscht werden.

Danke an alle. :)

Novize:

Ich hatte, bevor ich mich genauer mit dem Komfortpaket beschäftigt hatte, bei Herrn 1und1 angerufen , weil ich mich um den Wechsel kümmern soll.
Der heiße Draht-Mensch hat mich aber extra darauf hingewiesen, daß, wenn mehr als eine Nummer portiert werden soll, das Komfortpaket notwendig wäre.
Aus welchen Gründen er darauf extra verwiesen hat, sei mal dahingestellt. ;)
Außerdem meinte er, daß wenn man das Komfortpaket nicht mit auswählt, beim Portierungsforumular auch nur Platz für eine Rufnummerneintragung erscheint.
Das würde dann Deiner Darstellung widersprechen Novize...
Der Mitarbeiter machte mir auch einen sehr kompetenten Eindruck, nur ob ich bei einem neuen Anruf wieder dort lande ist eben sehr unwahrscheinlich, deshalb Frage hier.
Normalerweise hätte er dann ja 4 1und1Voips zuzüglich der einen portierten vom ISDN Anschluß,
was völlig reichen würde.
Ich möchte nämlich nicht erleben, daß bei der Umstellung, falls man doch alle Nummern einträgt, dann 1und1 von sich aus das Komfortpaket dazubucht...
Habe schon leidvolle Erfahrungen mit 1und1 gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde dann Deiner Darstellung widersprechen Novize...
Viele Berichte hier bestätigen dies aber. ;)
Lies selbst mal quer, was die Portierungen angeht - Du kannst auf jeden Fall alle T-MSN mitnehmen.
Klar wird das nicht extra hervorgehoben, denn der ISDN-Komfort lässt monatlich die Kasse klingeln.

Ich kann erst morgen den Wechsel anstoßen, werde dann berichten, was für ein Formular erscheint. Versuch macht kluch...
Mir gehts ja hauptsächlich darum, daß die Rufnummernanzeige auch ohne "Komfort" erscheint.
Die 5 Nummern reichen ja dicke.

Ich habe zwar nicht portiert sondern nur einen Neuanschluss 2010 ohne ISDN-Option beantragt, aber 3 Nummern erhalten. Warum konnte mir die Servicemitarbeiterin nicht erklären.

Auch nicht schlecht, müßten daß aber nicht eigentlich 4 Nummern sein?
Ich laß mich morgen überraschen

Hallo,
bei einer Kündigung kommt man ja zur Kundenrückgewinnung. Dort wird in den meisten Fällen die Möglichkeit alle MSN ohne ISDN Paket mitzunehmen. Bei einer normalen Vertragsverlängerung ging es bei mir nicht. Bei der Kündigung ging dann alles problemlos.

Das Problem ist nicht 1und1, sondern die Telekom, wie ich in meinen eigenen Fall feststellen durfte.
Aber in diesem Fall reichen wirklich die 4+1 MSNs.
Und manchmal ist es sogar ganz gut zumindest teilweise "neue" Nummern zu haben.

hallo restl,

kleiner Tipp für deinen Kollegen, bei 1 & 1 die S0-Option buchen, damit bekommt man dann eine nicht "kastrierte" Fritz!Box.
Also 7270, 9370 mit allen Funktionen.

Die ca. 3 Euro pro Monat lohnen sich.

Gruß Resool

Du meinst sicher bei den Fritzboxoptionen mit So
und nicht das ISDN Komfortpaket. ;)
Sonst wirds nämlich nur die 7320 und nicht die 7390.

Sorry,

großer Zahlen-Dreher, aber ist genau was ich gemeint habe. Laut Hotline bekommt man die 7390 nur bei Buchung der S0 Option.

Gruß Resool

Ja, wobei man da genau aufpassen muß.
Anstatt wie eigentlich korrekt, die echten Gerätebezeichnungen zu verwenden,
gibts Phantomnamen.

7390 = Homeserver mit So
7170 = Surf und Phonebox mit So.

Wobei auf der Heimseite von denen nur der "Homeserver" ohne So und mit 2 x LAN gezeigt wird, also die 7320.
Aber warum einfach, wenns verwirrend geht.
Wer da nicht richtig aufpaßt und erstmal von den Fotos zur Bestellung kommt,
kann da schnell falsch auswählen.
Aber das ist ja schon seit Jahren so.
Im Portierungsformular habe ich tatsächlich nur eine Nummer voreingetragen gefunden
und auch gerade mal noch so Platz für 2 weitere MSNs.
Habe noch 2 zusätzlich eingetragen. Mal sehen, was passiert.
Das Formular wird also tatsächlich je nach Bestellvorgang abgewandelt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.