Hi janeinja,
Eine ganze Menge Stoff, wir kriegen da schon Licht ins Dunkel.
Zu Easybell und der Rufnummernerweiterung: Mit Rufnummernerweiterung meinst du vermutlich diese virtuelle Verlängerung um eine Stelle (das Thema der beiden Links oben). Warum ist dir das so wichtig? Ich vermute jetzt mal:
1. Du hast bei Dus.net einen älteren Vertrag.
2. Du benötigst mehr als eine Rufnummer
3. Du hast bei Dus.net 10 virtuell verlängerte Rufnummern, erzeugt durch virtuelle Verlängerung der Kopfnummer um 1 Stelle seitens Dus.net.
4. Eine oder mehrere dieser virtuell verlängerten Nummern hast du an Kunden kommuniziert, und scheust den Aufwand eine neue Nummer bekannt zu machen (das ist Aufwand!)
Wenn das alles so ist, bist du in der gleichen Situation in der ich war. Fakt ist: Die virtuelle Verlängerung war eine findige Idee einiger Provider, die ca. in den Jahren 2006 bis 2008 gehäuft angeboten wurde (nagel mich auf die Jahre nicht genau fest). Fakt ist auch: Ich kenne heute keinen Provider mehr, der das noch bei NEUKUNDEN anbietet. Es hat einfach zu viele technische Probleme gegeben, obschon es teilweise auch recht gut lief. Dus.net ist davon schon seit längerem wieder abgekommen. Es gibt (wie auch bei den anderen Providern, und wie du sagtest bei Easybell 10 echte Nummern, in einem logischen Block). Die Probleme waren übrigens nicht in der Gesprächsqualität, sondern in der Nummernvermittlung, insbesondere ins und vom Ausland.
Was jetzt dein Handling (Installation) anbelangt, kann es dir doch egal sein, ob 10 virtuelle Nummern oder echte. Es ist für dich gleich. Also kann es nur noch darum gehen, eine neue Nummer zu Kunden zu kommunizieren. Meine Meinung: Da wirst du einmal in den sauren Apfel beissen müssen. Du hast mit dem virtuellen 10er Block ein Auslaufmodell, soviel ist klar.
Funktioniert ja auch nur mit asterisk und da will ich echt nicht ran. Habe eben noch mal reingelesen und verstehe höchstens die Hälfte.
Auch hier war ich in genau deiner Situation. Ich habe mir dann die Starface Anlagensoftware (
www.starface.de) installiert, kostenlos bis ich meine 4 Nebenstellen war das. Die ist Asterisk basiert, allerdings mit kompletten grafischen Web-Frontend und leicht zu administrieren. Im Starface Forum gibt es Hilfe. Die Anlage läuft bei uns super. Altes Notebook oder virtualisierter Rechner auf einem vorhanderen Server reichen aus (braucht 512 MB Ram). Alter PC natürlich auch, tut aber weh wenn man an die Umwelt denkt (Stromverbrauch).
Mit einer Starface hast du auf lange Sicht GANZ andere Möglichkeiten, u.a. sehr ausgeklügeltes Routing wenn man mehrere Leitungsprovider hat, aber auch vieles, vieles mehr.