Rufnummernkette funktioniert nicht

adoII

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe eine Festnetzrufnummer auf meinem Asterisk-Server eingerichtet unter der zuverlässig jemand erreicht werden soll. Dazu hab ich eine Rufnummernkette der Form:
Code:
exten => s,1,Dial(Zap/g1/0170xx1,30,m)
exten => s,n,Dial(Zap/g1/0170xx2,30,m)
exten => s,n,Dial(Zap/g1/0170xx3,30,m)
eingerichtet.
Soweit so gut, jetzt passiert aber folgendes:
Das erste Handy in der Kette ist ausgeschaltet oder hat keinen Empfang. Jetzt kommt eine endlose Ansage "Diese Rufnummer ist derzeit nicht erreichbar " und die Kette wird unterbrochen. Genau das darf natuerlich nicht passieren.

Hat jemand ne Idee oder einen Ansatz wie man das lösen kann ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • falsche Rubrik
  • CODE Tags nicht verwendet
  • Threadtitel inhaltslos

Die "endlose" Ansage kommt einfach nur deshalb, weil der Mobilfunkbetreiber das falsch signalisiert. Würdest Du einen Anbieter mit korrekter SIgnalisierung anwählen, würde Dein Dialplan höchstwahrscheinlich funtkionieren. Woher sollte der Asterisk denn wissen, daß er die Ansage als "Fehlversuch" werten soll?

Abhilfe: Alle drei Ziele gleichzeitig anwählen und wer als erstes den Anruf annimmt, hat gewonnen. Dummerweise wird bei den beiden anderen dann der Anruf als "Anruf in Abwesenheit" auf dem Handy angezeigt. Aber das läßt sich vom Asterisk aus nicht beeinflussen.

Hi,

kennst du Mobilfunkbetreiber mit "richtiger Signalisierung" ?

Der Witz ist: Ich hab auch eine 0700er Rufnummer, die 0700er Kette der Telekom erkennt die Ansage des Mobilfunkbetreibers (D1) irgendwie. Die Telekom hat mir erklärt, deren 0700er Logik würde merken, dass da "kein Connect" zustandekommt. Der 0700 Manager der Telekom lässt sich aber für meinem Fall nicht verwenden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,549
Mitglieder
378,054
Neuestes Mitglied
tarjzapu