Rufnummernkonfiguration Doppel Flat Regio R

isleman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bin verunsichert bzgl. der Rufnummernkonfiguration beim Einrichten im CC als auch FBF 7270.
Wurde im Bekanntenkreis gebeten, den Anschluss/Konfig. einer FBF 7270 am Umstellungstag von T-Com analog nach 1&1 Doppelflat Regio R (so die Bezeichnung im CC) vorzunehmen, da problemlose Eigeninstallation mit 1&1 Doppelflat 16000, allerdings Komplett bereits erfolgte.
Zum Umstellungstermin am 17.07. war ich dann vor Ort, verkabelte alles, musste allerdings feststellen, dass DSL bis zum späten nachmittag noch nicht anlag (blinkende DSL LED) und ich somit den SART CODE nicht eingeben konnte. Um eine Telefonfunktionalität zu gewährleisten, habe ich dann das vorhandene Schnurlostelefon in FON 1 Anschluss der FB gesteckt (da ich soweit informiert war, dass die vorhandene Festnetznummer ja bereits in der Box vorkonfiguriert sei). Telefonie war nun problemlos möglich, Festnetz LED leuchtete bei ausgehenden Gesprächen.
Später am Abend, ich war bereits wieder zuhause, bekam ich die Info, dass nun DSL LED dauerhaft leuchtet und somit m.W. der Anschluss/DSL geschaltet wurde.
Bin dann gestern wieder vor Ort gewesen, Startcode Eingabe getätigt, Internetverbindung per LAN / WLAN problemlos aufgebaut.
Nun zum eigentlichen Grund der Verunsicherung.
Sowohl im CC als auch FB Menü sind keine Telefonnummern als registriert vorhanden. Im CC gelangte ich über DSL Telefonie nur zum Dialog Rufnummern anlegen zu den Optionen "Neue 1&1 Rufnummer" (mit allen Funktionen) bzw. "Bestehende Festnetz-Rufnummer" (Schalten Sie Ihre bestehende und bereits bekannte Rufnummer für die 1&1 Telefonie frei. Beachten Sie jedoch, dass nicht alle Funktionalitäten der 1&1 Telefonie zur Verfügung stehen.)
Was ist zu tun, bedeutet dies das bis dato alle ausgehenden Telefonate über das Festnetz der T-Com (welches im Regio R wohl noch verwendet wird) kostenpflichtig erfolgten trotz Doppelflat 6000 ??? Ich dachte, dies wäre alles vorkonfiguriert mittels des erhaltenen 1&1 START CODES.
Bei meinem eigenen Anschluss, auch mittels START CODES freigeschaltet, war die vorhandene und portierte Telefonnummer sofort als registriert sichtbar.
Sorry für den Umfang dieser Anfrage, wollte allerdings so detailliert wie möglich beschreiben. Würde mich über Info/Aufklärung der etwas versierteren hier im Board freuen, vielen Dank schon mal im Voraus.
MfG

... bedeutet dies das bis dato alle ausgehenden Telefonate über das Festnetz der T-Com ... kostenpflichtig erfolgten ...
So isses. Keine ausgehende 1und1-Nummer, keine VoIP-Flat. Die Einrichtung per Startcode klappt nicht immer. Leg einfach die VoIP-Rufnummern von Hand im CC an und registriere die Festnetznummer. Danach kannst du die Startcode-Prozedur nochmal versuchen oder die Nummern in der Box ebenfalls manuell eingeben.

@chked,
zunächst vielen Dank für´s feedback bzw. Bestätigung meiner Vermutung.
Um die Bekannten nicht weiter in die Kostenfalle laufen zu lassen, habe ich über CC händisch eine VoIP Nr. angefordert und bin dann entgegen meiner heutigen Sonntagsplanung :-((( raus auf´s Dorf gefahren, um die FB 7270 entsprechend zu kofigurieren. Klappte auch alles soweit, alle abgehenden Telefonate nun über registrierte VoIP Nummer.
Als ich nun wieder von meinem heimischen Account im CC der Bekannten noch einmal einen Ceck machen wollte, fiel mir auf, dass die Vorwahl der Festnetznummer sich unterscheidet von der Vorwahl der zuvor registrierten VoIP Nr. ???
Ich dachte nun ggf. an einen Eingabefehler meinerseits, ist aber offensichtlich nicht der Fall, denn bei der Registrierung einer VoIP Nr. besteht nicht die Aufforderung einer Vorwahleingabe, dies ist nur der Fall bei der Verwendung der bestehenden Festnetznummer für 1&1 DSL Telefonie.
Kann das denn technisch bedingt möglich sein, dass deren Festnetzvorwahl (dörflicher Landkreis) vs. VoIP Vorwahl im CC (nächstliegende größere Stadt) sich geringfügig(letzten 2 bzw. 3 Stellen) unterscheiden ???
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus, auf jeden Fall allen Boardlern noch einen angenehmen Sonntagabend.
MfG

Jo, das kann sein, wir haben auch ein Dorf in der Nähe, in dem es zwei verschiedene Vorwahlen gibt. Für eine wird sich 1&1 entscheiden und die kannst es nicht beeinflussen. Das ist zumindest ein Erklärungsversuch.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,634
Neuestes Mitglied
Ostfriese1232