Rufnummernmanipulation

emil99

Neuer User
Mitglied seit
16 Mrz 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
habe unlängst eine Asterisk 1.4x mit rund 70 Endgeräten zur Betreuung übernehmen dürfen. Arbeite mich soeben durch die 32 Seiten lange Extensions.Conf.

Die Asterisk hängt via Sangoma A101 - also S2M - als Subanlage an einer Nortel Meridian und nimmte an deren Rufnummernplan teil.

Zur Amtsholung sind als Prefix 90 erforderlich - die 9 für abgehend via Sangoma und die 0 für das normale Amt an der Nortel.

Frage: Gibt es ein Möglichkeit - im Dailplan der Asterisk einen Automatismus mit einzubauen, welche bei Rufnummern mit mehr als 4 Stellen automatisch die "90" zur Amtsholung als Prefix davor klemmt??

Eine ähnliches Problem habe ich bei eingehenden Verbindungen: Hier übermittel die Nortel die Rufnummer unvollständig - es fehlt bei der Vorwahl die 0 (Bug im Nortelsystem). Mit dem fehlenden Landeskenner komme ich ja noch klar - .

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass die Asterisk auch diese unterschlagen 0 ergänzt - dann hätten alle Teilnehmer bei allfälligen Rückrufen einen erheblichen Komfortzugewinn.


Gruss+Danke
Emil
 
Hallo Rentier,

danke für Deinen prompten Input - heute ab 20 Uhr mache ich mich ans Werk.....


Gruss
Emil
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.