Rufnummernmitnahme: Alice -> 1&1 VDSL doch möglich?

woofer030

Neuer User
Mitglied seit
25 Jan 2008
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich möchte wegen VDSL zu 1&1 wechseln. Laut 1&1 ist dir Rufnummern Mitnahme bei den VDSL Packeten aus technischen Gründen nicht möglich.
Mir persönlich unerklärlich wieso das nicht gehen sollte, bei deren anderen Paketen geht es doch auch :-(
Die einzige Möglichkeit : Ich müsste mit meinem Telefonanschluss zu einem Grundpaket der Telekom wechseln. Das hätte keine Vertragslaufzeit, würde allerdings 60¤ kosten. Von diesem Telekom Anschluss könne man die Nummern wohl übernehmen.

Tja?! Kennt Ihr noch eine andere Möglichkeit? zwischenparken in einem SIP Account?


thx
 
Hi Thx,
Du könntest die Nummern zu sipgate portieren und von dor aus weiter nurztn. Ob man sie von Sipgate problemlos zu 1&1 bekommt, kann ich nicht sagen.

Ggf. die Nummern von Sipgate für eingehende Gespräche, ausgehende dann über eine Nummer von 1&1 ohne Rufnummer-Wiedergabe.
 
Also die Nummern nachher von Sipgate wiederholen geht leider nicht.
Ich werde mal Morgen beim Support nachfragen wegen der Portierung der Rufnummer zu 1&1 VDSL.

Levitron
 
Die Antwort ist bekannt und wird sich nicht ändern > nicht möglich. Energisches Nachfragen wird daran rein gar nichts ändern, weil es den Ablauf dafür nicht gibt. Und wie schon geschrieben wurde, gibt es kein Zwischenparken wie z.B. sipgate, da 1&1 von dort nicht portiert und auch nicht nachträglich portiert. Wenn die Nummer wichtig ist, dann geht nur das über T-Com oder eben einen anderen Provider nehmen.
 
Laut 1&1 ist dir Rufnummern Mitnahme bei den VDSL Packeten aus technischen Gründen nicht möglich.
Mir persönlich unerklärlich wieso das nicht gehen sollte, bei deren anderen Paketen geht es doch auch :-(
VDSL ist ein Sonderfall. Um einen Resale-VDSL-Anschluss schalten zu können, muss der vorherhige Anschluss vor der Neuschaltung komplett abgemeldet werden, denn VDSL läuft in der Regel über Outdoor-DSLAMs und nutzt daher andere Leitungen. Daher ist auch genau dieser und kein anderer Ablauf in der Übergabeprozedur für Resale-VDSL festgelegt. Nach einer Abmeldung des alten Anschlusses ist aber keine Rufnummernportierung mehr möglich. Die funktioniert nur, wenn der Anschluss direkt vom einen zum anderen Anbieter übergeben wird. Das ist auch der Grund dafür, dass immer geraten wird, den Anschluss beim alten Anbieter durch den neuen Anbieter kündigen zu lassen und das nicht selbst zu tun. Leider gilt das aber nur für ADSL-Anschlüsse. Bei VDSL erfolgt dagegen aus den o. g. Gründen immer zuerst eine Abschaltung des alten Anschlusses, auch dann, wenn man die Kündigung dem neuen Anbieter überlässt.

Die Rufnummernportierung von einem Telekom-Anschluss zu T-Home VDSL funktioniert jedoch, weil der Anschluss da nicht zu einem anderen Anbieter wechselt. Also dürfte der vorherige Wechsel zu Call Plus wohl die einzige Möglichkeit sein, die Nummer zu behalten.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Hab grad nochmal nachgefragt. Ist soweit Richtig was der Microgigant geschrieben hat.
Hab auber noch gefragt wie das mit der Kostenübername ist.
Telekom Neu anschluss 60 ¤ werden nur bei Bestellung von DSL erstattet, Bei VDSL Leider nicht, Kann aber sein das dies irrgendwann möglich sein wird.

Levitron
 
nun ist es schon 1,5 jahre her und es geht immer noch nicht. habe jetzt genau das selbe problem von alice zu 1und1.
 
Bei der Rufnummernmitnahme von Alice zu 1&1 kann es dann etwas hakelig werden, wenn beide Provider auf Telefonica als Vorleister zurückgreifen. Dann bleibt die Rufnummer im Prinzip beim gleichen Carrier, aber der Anbieter wechselt.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Der Thread ist zwar schon ein wenig älter, allerdings gibt es nun anscheinend doch eine bessere Möglichkeit....
Die Portierung von Alice zu 1und1 klappt nur nicht, wenn bei 1und1 als neuer Tarif ein VDSL Produkt ausgewählt wird, also erstmal den Tarif bis 16000 auswählen und Rufnummerportieren....Wenn dann alles schön läuft bei 1und1 den Tarif auf VDSL wechseln ;-)
 
Ist doch so ;)
Ist halt wie bei jedem Provider....never change a running system...alles andere ist eigenes Risiko :lol:
 
Hi,

bin derzeit noch Alice-Kunde und erwäge ebenfalls einen Wechsel zum VDSL von 1und1. Laut deren Hotline ist die Rufnummernmitnahme auch vom 1und1-DSL auf 1und1-VDSL noch nicht möglich. Mitnahme ist derzeit nur von T-Com-Rufnummern möglich. Oder sind diese Aussagen inkorrekt?
 
Die Aussage ist korrekt und einer von vielen Gründen, warum man einen DSL-Anschluss niemals von einem Wiederverkäufer wie 1&1, sondern grundsätzlich direkt vom Anschlussbetreiber beziehen sollte. Das gilt auch dann, wenn der Anschluss beim Betreiber etwas teurer sein sollte als der Reseller-Anschluss. Langfristig macht sich der Mehrpreis bezahlt.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.