Rufnummernmitnahme Unitymedia -> 1&1 VDSL über 16000er Umweg möglich?

NiceIce

Neuer User
Mitglied seit
15 Nov 2009
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich möchte gerne meine Rufnummern von UM zu 1&1 mitnehmen. Leider ist das bei einem VDSL-Anschluss nicht möglich. Ich habe mir nun überlegt, zunächst einen 16000er Anschluss mit einer 7390 zu ordern, bei dem eine Portierung möglich ist und anschließend sofort einen Tarifwechsel auf VDSL zu machen.

Sollte das problemlos möglich sein?
 
Dann landest du direkt auf 39,99 ohne Neukundenbonus...und eventuell ist dann kein Wechsel von DSL auf VDSL möglich...auch wenn es als Neu-Anschluss verfügbar wäre.

Einzig sinnvolle Möglichkeit wäre Portierung der Nummer zu Sipgate, ...

Oder natürlich die SM-Variante: Wechsel UM zu Telekom Call plus und dann zu 1&1 VDSL.
 
Habe gestern mit 1&1 zum Thema gesprochen. Der Umweg geht inkl. kostenlosem Upgrade auf VDSL nach dem Port.
 
Schreib mal ob das so geklappt hat, exakt das Gleiche überlege ich auch.
 
Umstellung hat reibungslos funktioniert: Alle 10 Festnetznummern sind portiert worden. Drei Mobilnummern ebenfalls. Kostenlose Umstellung auf VDSL gestern problemlos beantragt - Schaltung dauert aber weitere 2 bis 4 Wochen.
 
Danke, wir jetzt (aus anderen Gründen) doch bei UM geblieben.
 
Hi,

bin bei meiner Recherche hier gelandet. Mein Fall:

Bin zufriedener UM Kunde. Ziehe Ende des Jahres im selben Vorwahlbereich um. Habe bei UM im Kundencenter den Umzugservice gemacht. Kabel aber an neuer Adresse nicht vorhanden. Habe dann im Internet nach einen neuen Anbieter gesucht und bin dann auf 1&1 gekommen. Da ich ja die Adresse wechsel und meine Festnetzrufnummer behalten möchte, konnte ich online weder Wechslerservice noch Neuanmeldung beantragen. Also rief ich Anfang Oktober bei 1&1 an um denen zu schildern, dass ich meine alte Rufnummer behalten möchte. Ich erzählte dem Mitarbeiter vom Umzug und das Kabel am neuen Wohnort nicht verfügbar ist. Alles kein Problem meinter der, nur kann 1&1 die Portierung zu VDSL nicht machen. Er schlug mir vor erst 16.000 zu buchen und dann könnte ich nach Umzug einfach und kostenlos wechseln innerhalb eines Monats. Okay, dachte ich mir, komme ich halt über kleinen Umweg zum maximalen Speed an neuen Wohnort und kann meine Festnetznummer behalten. Leider habe ich mir auch noch die Sofort-Start Option aufschwatzen lassen, wo ich jetzt schon 2* 29,99 zahlen musste, obwohl ich das nur abends zum renovieren im neuen Haus nutze. Anfang November kam dann die Mitteilung zum Schaltungstermin. Darin war aber von der alten Festnetznummer keine Rede. Jetzt habe ich heute bei 1&1 angerufen und nachgefragt: Der völlig unzufriedene und unfreundliche Mitarbeiter dort verwies mich auf die Bestellbestätigung, wo steht, dass wenn irgendwas nicht richtig dabei steht, sollte ich mich melden. Nur steht ja in der Bestellbestätigung nichts von Internetrufnummern. Ich schilderte Ihm meinen Fall bezüglich Umzug und Wechsel und von dem Telefonat im Oktober wo alles kein Problem war. Ich könnte die Rufnummer nicht mitnehmen.
Fühle mich jetzt echt verarscht.

Wie gehe ich jetzt am besten vor, damit ich meine Rufnummer behalten kann?
 
Du rufst da nochmal an und lässt dir das Portierungsformular zukommen. Oder hattest du das schon an 1&1 zurück geschickt?
 
Ich habe nie eins bekommen. Bin mir auch nicht mehr sicher, ob der im Oktober da am Telefon von gesprochen hatte. Problem mit dem Formular ist ja, dass ich 1&1 dann beauftragen würde meinen Anschluss bei UM zu Kündigen. Und ich habe bei 1&1 ja keine Wechsleroption online beantragt. Aber noch bin ich bei UM Kunde. UM sagte mir, ich sollte nach Umzug Ihnen das Ummeldeformular mit vermerkter Kundennummer zukommen lassen und dann wären sämtliche Verträge von mir gekündigt.

Ich wechsel ja Provider und Adresse.

Was auch interessant ist: google findet einen Eintrag "Festnetzrufnummer nachträglich zu 1&1 mitnehmen" der aber nicht mehr gültig ist.

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen, über 1und1 den Vertrag bei UM kündigen zu lassen? Möchtest du beide gleichzeitig haben? Wenn die Nummern nicht 'nahtlos' bei UM Vertragende zu 1und1 rübergehen, wird dir UM unter Zusatzkosten Ersatznummern bei UM zur Verfügung stellen, sofern deren Vertrag noch läuft - nur mal so.
Deine Nummern werden aber nicht sofort neu vergeben, somit kannst du nach UM Vertragende den von UM beschriebenen Weg ebenso nehmen. Hast dann eben nur bei 1und1 temporäre Rufnummern, sofern dein Vertrag dort vorher beginnt.
Posting 2:
VDSL Schalte hat problemlos geklappt. Leider nur VDSL25 - obwohl die Leitung vermutlich viel mehr hergibt. 50m zum DSLAM und 400m zur nächsten Hauptvermittlung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[ot]
50m zum DSLAM und 400m zur nächsten Hauptvermittlung.

50m zum DSLAM? Du meinst sicherlich KVz (Kabelverzweiger) und von diesem zum HVt (dort steht der DSLAM). Bei 50m zum (Outdoor)-DSLAM hättest du sicherlich VDSL50 bekommen.
[/ot]
 
So, habe nochmals mit Google Erde nachgemessen, sind wohl eher 600m zum HVt. Wenn man den Bildern in Wikipedia Glauben schenken kann sollte der wohl eher 100m entferne Kasten in der Tat ein Outdoor-DSLAM und kein KVz sein. 1und1 erwähnte, regelmäßig für VDSL25 'gedrosselte' Kunden nach einem 'besseren Port' mit VDSL50 Ausschau zu halten - allein mir fehlt der Glaube daran. Ist jemandem so ein Fall bekannt, bei dem ein Kunden mit VDSL50 Vertrag plötzlich einen besseren weil näher gelegenen Port bekommen hat?
 
So,

habe von 1&1 Antwort bekommen:

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir haben Ihre Anfrage zur nachträglichen Rufnummernmitnahme (Portierung) als spezialisierte Fachabteilung übernommen. Im Folgenden informieren wir Sie darüber, wie Sie Ihre bisherige Rufnummer(n) zu 1&1 mitnehmen können.

Damit wir für Sie eine Rufnummernmitnahme durchführen können, senden Sie uns bitte eine Kündigungsbestätigung / Stornobestätigung Ihres bisherigen Anbieters zu.

WICHTIG: Achten Sie bitte darauf, dass in dieser Bestätigung alle Rufnummern aufgeführt sind und das Kündigungsdatum genannt wird.

Sind Sie nicht der Vertragsinhaber bei dem alten Anbieter? Schicken Sie uns in diesem Fall bitte eine unterschriebene Rufnummernverzichtserklärung des bisherigen Inhabers zu. Darin erklärt der bisherige Inhaber, dass er seine Rufnummer(n) für Ihre Rufnummernmitnahme freigibt.

Im Anhang dieser E-Mail haben wir für Sie ein Formular zur Verzichtserklärung vorbereitet. Bitte füllen Sie dieses Formular vollständig aus und schicken Sie es dem bisherigen Inhaber zur Unterschrift zu. Senden Sie uns danach das ausgefüllte und unterschriebene Formular einfach per E-Mail zurück. Antworten Sie hierzu auf diese E-Mail und hängen Sie das Dokument an Ihre Antwort an. Bitte behalten Sie den Betreff dieser E-Mail unverändert bei, damit wir Ihre Nachricht zügig zuordnen können. Sie können uns das Dokument auch per Fax unter der Faxnummer 0721 160 237 193(kostenfrei aus dem Netz von 1&1, Festnetz- und Mobilfunkpreise anderer Anbieter ggf. abweichend) zurückschicken. Vermerken Sie in diesem Falle bitte auf jeder Seite Ihre Vorgangsnummer C....

Sobald Ihr bisheriger Anschluss deaktiviert und Ihr 1&1 DSL-Anschluss eingerichtet ist, beauftragen wir umgehend die Rufnummernmitnahme für Sie.

Beachten Sie bitte, dass eine nachträgliche Portierung bis zu drei Wochen dauern kann. Wir können eine nachträgliche Mitnahme nur bis zu 90 Tage nach Vertragsende bei Ihrem bisherigen Anbieter durchführen. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass Sie die Rufnummer eines Anlagenanschlusses nicht mitnehmen können.

Wir freuen uns auf Ihre Antwort, um zügig den nächsten Schritt für Sie zu machen.

Ist natürlich doof für mich. Nachträgliche Portierung bis zu 3 Wochen ...

Habe vorhin nochmal mit UM telefoniert und die haben mir gesagt, der neue Anbieter kann ganz normal über ein Portierungsformular auch vorzeitig die Rufnummer beantragen. Da würde es von UM keine Probleme geben, weil die meinen Umzug ja schon im System haben und das Sonderkündigungsrecht in Kraft treten wird.Warum der neue Anbieter den Weg über die nachträgliche Portierung geht ist nicht verständlich. Werde 1&1 jetzt einfach das Formular zur Rufnummernmitnahme zusenden.
 
... sollte der wohl eher 100m entferne Kasten in der Tat ein Outdoor-DSLAM und kein KVz sein.

Wenn man jetzt eine ungünstige Trassenführung deiner TAL zum OutdoorDSLAM ausschließen könnte (also real 100-200m Kabellänge, damit müsste VDSL50 jedenfalls ohne weiteres möglich sein) kann man sagen das es sich entweder
  1. nicht um einen OutdoorDSLAM handelt (sondern doch nur um einen KVz.),
  2. der OutdoorDSLAM (von der Telekom) noch nicht in Betrieb ist bzw. du nach wie vor über den HVt. geschaltet bist oder
  3. der OutdoorDSLAM z.B. von einem lokalen Anbieter/Betreiber ist über den 1&1 nicht schaltet...

... für VDSL25 'gedrosselte' Kunden nach einem 'besseren Port' mit VDSL50 Ausschau zu halten

Es gibt keine "VDSL25" oder "VDSL50" Ports, sondern nur VDSL2-Ports die bei per Telekom realisierter Technik, je nach berechneter Leitungsdämpfung, ein entspr. DSLAM-Profil "verpasst" bekommen, einen "besseren Port" gibt es daher am gleichen DSLAM-Standort nicht.

Abhilfe könnte z.B. auch das Vorhandensein eines Kollokationsanbieter wie Telefonica im HVt. sein der nicht so streng nach berechneter Dämpfung schaltet wie die Telekom. Allerdings kann man aufgrund von Kontingentverträgen bei 1&1 als Kunde nicht einfach so den Technikpartner auswählen (falls überhaupt welche zur Wahl stehen). Easybell z.B. schaltet ausschließlich über Telefonica per HVt. und somit nicht per OutdoorDSLAM (was ist z.B. bei denen verfügbar an deiner Adresse?).

Kollokationsanbieter sind per Outdoor nicht möglich, da es in diesem Fall immer nur einen Anbieter/Betreiber gibt. Im Falle von 1&1 kommt derzeit nur die Telekom als Outdoor-Technikpartner zum Einsatz.

...bei dem ein Kunden mit VDSL50 Vertrag...

Es gibt keinen "VDSL50-Vertrag/Tarif", sondern nur ein "bis zu 50Mbit/s VDSL-Vertrag/Tarif"... :roll:

... plötzlich einen besseren weil näher gelegenen Port bekommen hat?

Nur falls du derzeit per HVt. geschaltet bist und der OutdoorDSLAM von der Telekom ist könnte man bei 1&1 theoretisch einen "besseren Port" für dich finden.
 
Danke für die tolle und detaillierte Antwort - jetzt ist mir 'meine Lage' schon wesentlich klarer. Schade, dass man von der 1&1 Hotline nicht eine derart qualifizierte Antwort bekommt, denn die sollten doch eigentlich wissen, ob man über einen HVT oder einen Outdoor-DSLAM geschaltet wurde - oder?
Ich werde vom vermeintlichen Outdoor-DSLAM mal ein Foto zur Klärung der Lage machen... Gibt es es von diesen keine einsehbare Liste mit Standort? Wohl zumindest für außenstehende wie mich nicht, wahrscheinlich auch nicht für Re-Seller wie 1&1?
Ich wundere mich hier nur über die Aussage des 1&1 Supports, denn wenn sie keinen Zugang zu eben diesem vermeindlichen Telekom(?)-Outdoor-DSLAM haben, wäre die Aussage nach einem späterem Upgrade auf VDSL50 ja schlicht falsch.
Dass die Telekom entweder VDSL25 oder VDSL50 Profile schaltet ist aus ihrer Perspektive der 'Problemvermeidung' nachvollziehbar, aus Kundensicht aber schwer nachvollziehbar und sicher auch zum Teil ärgerlich. Modernes Modems wie die FB sollten heutzutage selbständig in der Lage sein, das Optimale aus einer Leitung rauszuholen und benötigen keine Sicherheitsbevormundung durch die Telekom - oder was sagt hierzu die Expertise?
 
... denn die sollten doch eigentlich wissen, ob man über einen HVT oder einen Outdoor-DSLAM geschaltet wurde - oder?

Ja, sollten sie wissen.
Auch du könntest das u.U. mit Hilfe einiger "Indizien" herausbekommen, z.B. verwendeter Technikpartner (vermutl. Telekom) oder aufgrund der verw. Linecard usw.

Ich werde vom vermeintlichen Outdoor-DSLAM mal ein Foto zur Klärung der Lage machen...

Gut, mach das. Was sagt denn z.B. Easybell sei an deinem Anschluss (wenn überhaupt) möglich?

Gibt es es von diesen keine einsehbare Liste mit Standort?

Von den KVz. oder OutdoorDSLAM/MSANs? Leider nein. Es gibt zwar eine von der Community gepflegte Auflistung auf geteilt.de (TK-Atlas), aber wie gesagt, Community gepflegt und von daher keine Garantie auf Vollständigkeit. Du kannst aber gerne mit dazu beitragen ihn zu Vervollständigen. ;)

Es gibt aber eine Übersicht der HVt. (IndoorDSLAMs) in Deutschland: HVt-Standorte (oder auch HIER).


... wäre die Aussage nach einem späterem Upgrade auf VDSL50 ja schlicht falsch.

Es sei denn die würden tatsächlich vereinzelt versuchen "Telekom-Dämpfungsopfer" auf einen evtl. verfügbaren Kollokationsanbieter im HVt. umzuschalten (daher auch die Nachfrage was Easybell bei der Verfügbarkeit bzw. Bandbreitengarantie angibt um sich die theoretischen Chancen dazu auszumalen). Aber davon habe ich noch nichts gehört das sie das tatsächlich tun...

Modernes Modems wie die FB sollten heutzutage selbständig in der Lage sein, das Optimale aus einer Leitung rauszuholen und benötigen keine Sicherheitsbevormundung durch die Telekom - oder was sagt hierzu die Expertise?

Tschja, dazu kann man tatsächlich unterschiedlicher Meinung sein:
  • Die einen sagen das so wie du (das Modem beim Kunden entscheidet quasi was möglich ist, u.U. bringt das auch wieder zusätzl. Probleme mit sich, z.B. mehr instabile Anschlüsse und somit erhöhter Supportaufwand).
  • Die anderen sind der Meinung das es kontraproduktiv wäre das jeder aus seiner TAL raus holt was möglich ist, der Crosstalk nimmt dabei für alle zu und dabei würden vor allem die Anschlüsse/Kunden die noch weiter entfernt sind vom DSLAM mehr "leiden" als jetzt schon.
  • Dann wiederum gibt es welche die sich aus dieser Diskussion heraus halten (so wie ich), da sie einen Anschluss haben der schnell genug ist (und zwar auf Wunsch auch so schnell das eher die CPU des Router qualmt als die Leitung...), :dance: nennt man dann auch vereinzelt "Egoismus", :hehe: allerdings können vereinzelt auch die aus der 1. Kategorie dazu gezählt werden... :rolleyes: :kasper:

Aber irgendwie wird das ganze ein wenig OT (da gibt es bestimmt bald Ärger hier...). :oops: DUW
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal zur ursprünglichen Frage zurück zu kommen. Ich habe so einen Wechsel jetzt hinter mir. War vorher bei Versatel und wollte auch VDSL haben. Laut 1und1-Aussage geht die direkte Portierung nicht. Also nach Möglichkeiten gesucht und mir wurde gesagt, dass ich erst die 16.000 Doppelflat buchen müsse, für die Rufnummernportierung. Anschließend, nachdem alles funktioniert, telefonisch melden und eine Tarifänderung beantragen für VDSL. Preis und Konditionen bleiben gleich.

Also habe ich bestellt und 1und1 hat meine Rufnummer zum 31.10 diesen Jahres portiert. Ohne Probleme. Allerdings konnte ich im ControlCenter keinen Tarifwechsel auf VDSL 50.000 sehen. Egal, es wurde mir vorher telefonisch zugesichert. Also habe ich den Tarifwechsel telefonisch vorgenommen. Allerdings erst beim dritten Anruf. 2x wurde mir gesagt, ginge nicht. Und seit gestern habe ich VDSL 50.000 mit voller Bandbreite.

Alles relativ problemlos.

Es geht also. Ohne großartigen Probleme ;)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.