Rufnummernportierung Vodafone -> VoIP, wenn Vertragsinhaber verstorben

daniel-mag

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,

über meinen Vater läuft ein Vodafone ISDN-Anschluss mit 10 Rufnummern und 16 MBit DSL.

Nun ist leider mein Vater im Dezember 2010 verstorben und meine Mutter möchte gerne die 10 Rufnummern (oder mind. 3 Stück) zu einem VoIP-Anbieter mitnehmen, sowie den Vodafone-Vertrag kündigen.

Wie kann man am besten dazu vorgehen?

1.) Vodafone würde uns aus dem Vertrag entlassen, wenn wir die Sterbeurkunde ihnen zusenden, aber wie bekommen wir am besten die vorhandenen Rufnummern zu einem VoIP-Anbieter ohne dass diese verloren gehen?

2.) Gibt es einen kostengünstigen (kostenlosen?) VoIP-Anbieter bei dem man für jede Rufnummer eigene Zugangsdaten bekommt, so dass man jedem Telefon seine Durchwahl zuweisen kann?

Danke für Eure Hilfe!

Hallo,
zu 1: Die Nummern lasst Ihr am besten vom neuen Anbieter zu sich portieren. Da gibt es die geringsten Probleme. Dieser soll auch den Anschluß bei VF kündigen. Die entsprechenden Unterlagen könnt Ihr ja dort hinterlegen.
zu 2: Ich bin mit 1&1 zufrieden und man kann jeder Nummer konfigurieren.

Hallo,
zu 1: Die Nummern lasst Ihr am besten vom neuen Anbieter zu sich portieren. Da gibt es die geringsten Probleme. Dieser soll auch den Anschluß bei VF kündigen. Die entsprechenden Unterlagen könnt Ihr ja dort hinterlegen.

Danke für Deine Antwort! Das Problem, was meiner Meinung nach entstehen könnte ist, dass die Rufnummern dann erst zum Ende der regulären Vertragslaufzeit portiert werden können?!

Oder wird Vodafone uns sofort (bzw. nach Absprache) aus dem Vertrag entlassen, so dass der neue VoIP-Anbieter die Nummern dann anfordern kann? Es wäre nämlich sehr ärgerlich, wenn sie verloren gehen würden.

Zu 1&1 möchten wir nicht wechseln, da wir bereits einen reinen Surfflat-Anschluss mit Fritzbox von Netcologne haben und eigentlich nur noch die Vodafone-Rufnummern nach einem unabhängigen VoIP-Anbieter mitgenommen werden sollen.

Hallo,
1&1 war auch nur ein Beispielt ;). Einen unabhängigen kenne ich so nicht. Ob Sipgate da geht :noidea: ... Es wäre einen Versuch wert, wenn Du einen Anbieter gefunden hast. Mehr als NEIN sagen kann VF ja nicht.

Du läßt die Rufnummern portieren und kündigst danach den Vertrag Deines leider verstorbenen Vaters. Wohin die Nummern gehen, kann VF egal sein. Du als sein Sohn musst ja den Vertrag nicht weiterführen.

Du läßt die Rufnummern portieren und kündigst danach den Vertrag Deines leider verstorbenen Vaters. Wohin die Nummern gehen, kann VF egal sein. Du als sein Sohn musst ja den Vertrag nicht weiterführen.

Der Vertrag bei Vodafone läuft regulär bis 31.03.2011. Das würde doch bedeuten, dass ein VoIP-Anbieter die Rufnummern dann auch frühestens zum 31.03.2011 bzw. 01.04.2011 übernehmen könnte.

Wenn ich nun z.B. den 01.04.2011 als Übernahmedatum von dem VoIP-Anbieter bestätigt bekomme und anschließend bei Vodafone mit der Sterbeurkunde früher aus dem Vertrag heraus kommen kann, würde dann der VoIP-Anbieter automatisch informiert, dass er früher die Nummer übernehmen kann?

Hallo,

Puuh, das sind mir zu gewagte Theorien. Es käme einmal auf eine Frage, bzw einen versuch mit einer der Nummern (ohne Vertragskündigung) über den neuen Anbieter an.

Soweit ich bisher immer gelesen habe, wird bei einer Rufnummernportierung (einer oder aller Rufnummern) immer der gesamte Anschluss gekündigt.

Hat vielleicht jemand irgendwelche Erfahrungen mit dem selben oben genannten Sachverhalt gemacht?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.