[Problem] Rufnummernunterdrückung mit FB7390 nicht mehr möglich?

voy444

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bis vor einigen Tagen war es so, dass ich meine Nummer einmalig über *31* für ein abgehendes Gespräch unterdrücken konnte.
Jetzt funktioniert das aber nicht mehr.
Bei meinem alten Analoganschluss (ehem. Alice, jetzt O2) hat das bisher immer geklappt.
Jetzt erhalte ich die Meldung:
"Der Dienst konnte nicht aktiviert werden. Versuchen Sie es noch einmal, oder lesen Sie die Bedienungsanleitung."

In der Annahme, meine eingerichtete Sipgate-Nummer sei dafür verantwortlich, löschte ich diese, aber ohne Ergebnis.
Dann habe ich auch meine Rufnummer gelöscht und neu eingerichtet, was ebenfalls nicht half.
Zusätzlich zu dem Problem taucht nach der Neueinrichtung folgendes Phänomen auf:
1. ich hebe ab, um zu telefonieren.
2. Nummer wird nach Freizeichen gewählt.
3. Es kommen drei kurze Pieptöne, und dass zwei Mal hintereinander.
4. Freizeichen ertönt erneut, es klickt und das Gespräch wird nach einigen Sekunden aufgebaut.
Ist das normal, und falls ja, kann ich was gegen dieses bescheuerte Piepen tun?
Bisher wurde einfach die Nummer gewählt und dieses zweite amtszeichen gab es nicht.

Die Version 6.30 ist eingespielt und lief eigentlich ohne Probleme.
Ich habe auch den Anschluss ohne Splitter mit Telefon in der TAE-Dose getestet, wo die Unterdrückung mit +31+ auch anstandslos klappt.

Außerdem ist bei der Einrichtung des Telefoniegeräts kein Klingeln zu hören gewesen, obwohl dort stand "Die FRITZ!Box testet Ihren Anschluss".
An den Anschlüssen selbst habe ich nichts geändert.
Eingerichtet ist die Rufnummer, ein AB sowie die Faxweiche.

Jemand eine Idee?

LG,
Voy

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Telefon nutzt du und über welchen Anschluss ist es an der FB angeschlossen?
Welche Firmware ist auf der FB?

Ein Medion DECT-Telefon, klassischer analoganschluss über Fon1.
Aktuelle 6.30, keine Beta.

#31# probiert ?

Alles schon durch. Damit wird die Rufnummer übermittelt und so gewählt, als hätte ich keinen Code vorangestellt.

Und es kommen keine drei kurzen Pieptöne bei "Alles schon durch"? Wie verhält sich das ganze mit dem Medion DECT-Telefon direkt angeschlossen am klassischen Analoganschluss ohne die Fritzbox überhaupt einzuschalten?

Hi,

doch, die Pieptöne kommen immer, dass ist jetzt unabhängig von der Rufnummernunterdrückung.

Direkt angeschlossen wird über *31* die nummer brav unterdrückt, und es gibt vor dem Wählen eine Art Amzszeichen mit zwei gleichzeitigen, flatternden tönen, das die erfolgreiche Aktivierung anzeigt. Auch diese Pieptöne, die die Box nach dem Wählen hat, sind direkt über die Dose natürlich weg.

HI,

nein, es besteht keine Rufumleitung, es geht lediglich darum, dass dieser Ton die einmalige Unterdrückung der Nummer signalisiert. Ist ähnlich diesem Sonderwählton, den du von Wikipedia verlinkt hast würde ich denken.

Würd ja gerne eine Aufnahme des gesamten vorgangs über FB und ohne posten, aber ich denke mal, die Beschreibung sollte ausreichen.

LG,
Voy

Hallo,
habe die Rufnummernunterdrückung soeben mit meiner F!B 7390 (Firmware: Fritz!OS: 84.06.36-32073 BETA) über *31# und die Anonymfunktion des Fritz!Fon´s ausprobiert und alles klappte Bestens. ;) :rock:

Wenn du jetzt noch dazu sagst, bei welchem Telefonprovider du das gemacht hast, wird daraus vielleicht sogar eine brauchbare Aussage.

Also diese drei Töne kenne ich, wenn ein Rufaufbau über Internet nicht möglich ist und FallBack aufs Festnetz erfolgt.

Hallo,
habe die Rufnummernunterdrückung soeben mit meiner F!B 7390 (Firmware: Fritz!OS: 84.06.36-32073 BETA) über *31# und die Anonymfunktion des Fritz!Fon´s ausprobiert und alles klappte Bestens. ;) :rock:

Wenn du jetzt noch dazu sagst, bei welchem Telefonprovider du das gemacht hast, wird daraus vielleicht sogar eine brauchbare Aussage.

Genutzt habe ich das VOIP-Netz der Telekom.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy