Rufnummernvergabe bei Anlagenanschlüssen und deren Wirkung auf die Rückwärtssuche

mellerhannes

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe drei ehemalige ISDN-MSN in 2005 von der Telekom auf Nikotel portiert. In 2007 habe ich sie auf Dus.net weiterportiert. Nennen wir die Rufnummern 9876391, ....392 und ...393.
Per Zufall habe ich heute durch die Rückwärtssuche in JFritz festgestellt, dass eine Firma im gleichen Ortsnetz eine Rufnummer hat, die mit denselben Ziffern beginnt. Also im Beispiel lautet die Nummer 9876-0.

Bedeutet das jetzt, dass ich jetzt drei Durchwahlnummern in dieser Firma habe?
Dagegen spricht mein Kontrollanruf vom Handy aus: es klingelt hier über meinen Dus.net-Anschluß. Damit kann die Firma dann ja wohl die Durchwahlen 391, 392 und 393 nicht nutzen - vielleicht sollte ich das denen mal sagen. :o

Was sagt Ihr dazu und was ist evtl. zu tun, um die Telekom (oder halt ein anderer Anbieter?) mal etwas zu beschäftigen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Rufnummernblock nach der Kopfnummer (i.d.F. 9876) eines Anlagenanschlusses ist vom Provider fest zugeteilt und muß nicht zwangsläufig 0-9 sein, sondern ist in diesem Fall nur 0-2. Also kann die Fa. z.B. die Durchwahlen von 0-29 oder auch 0-299 in ihrer Anlage frei vergeben. Darüber hinaus nicht. Es könnte auch eine weitere Fa. geben, die den Rufnummernbereich 9876-3 bis 9876-5 nutzt, genauso können auch ganz "normale" Telefonnummern dahinter liegen, die mit den selben Ziffern beginnen.

Gr. Wopper

@wopper

Vielen Dank für diese schnelle Information.

Dann hat die Rückwärtssuche in JFritz sozusagen ein kleines Problem.
Ich wäre dankbar, wenn ein Moderator den Thread daher in das JFritz-Unterforum verschieben würde.

Done! Bitte noch den Thread-Titel in etwas aussagekräftigeres ändern - Danke!

mellerhannes schrieb:
Dann hat die Rückwärtssuche in JFritz sozusagen ein kleines Problem.
Jup, und ich weiss nicht, wie man dieses Problem lösen könnte. Das sind alles kleine Ausnahmen im Rufnummernblock und im internationalen Umfeld gibt es noch einen Haufen davon.

Any ideas?

foschi schrieb:
Done! Bitte noch den Thread-Titel in etwas aussagekräftigeres ändern - Danke!

Danke fürs Verschieben und ich hoffe der Thread-Titel passt so.

robot_rap schrieb:
Wie kommt JFritz! überhaupt darauf, das eine Nummer ein Anlagenanschluss ist?
wenn man die komplette Nummer Rückwärts-sucht, müsste doch der richtige Treffer kommen?

mega schrieb:
wenn man die komplette Nummer Rückwärts-sucht, müsste doch der richtige Treffer kommen?
Ja, aber nicht wenn sie nicht im Telefonbuch eingetragen ist. Dann wird sie nicht gefunden und an ihre Stelle kommt der Eintrag der Firma.

Ja, so ist es! Die Nummern sind im Telefonbuch nicht eingetragen!

Wenn man die Telefonnummer von Hand ins JFritz-Telefonbuch einträgt, wird die Nummer richtig angezeigt und die Rückwärtssuche beachtet die Nummer nicht mehr.
Wenn die Nummer nicht im (T-Com-)Telefonbuch steht, bleibt eh kein anderer Weg.

Das hab ich auch so gemacht, aber das ändert ja nix daran, dass die Rückwärtssuche bei unbekannten Rufnummern eine falsche Info liefern könnte.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77