[Erledigt] Rufnummernverlängerung - Basic - Wie jetzt?

DeeJay2019

Neuer User
Mitglied seit
18 Jan 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich teste gerade Sipgate-Basic und habe mir das Feature Rufnummernverlängerung bestellt. Entweder habe ich da was falsch verstanden oder hier fehlt was bei den Einstellungen in der Fritzbox 6842 LTE.

Ich war davon ausgegangen, dass ich eine Rufnummer habe, die mit einer Ziffer verlängert die Möglichkeit bietet, entsprechende, an der Fritzbox angeschlossene, Endgeräte von extern zu erreichen.

Das ist im Moment jedenfalls nicht der Fall.

Rufnummer XXXX401
Rufnummer XXXX401-0 bis XXXX401-9

ich kann diese Rufnummern alle in der Fritzbox hinterlegen - wenn ich die mit der SIP-ID ####e0 eintrage sind die aktiv
Nur wird dann immer der nach 401 nicht durchgereicht.

Ein Eintrag mit der SIP-ID ####e0 - ####e9 funktioniert nicht

Frage: Ist da was falsch konfiguriert, oder was soll dieses Feature bei Basic überhaupt. Der Hinweis von SIPgate ich können einen weiteren Anschluß bestellen und eine von den verlängerten Rufnummern dort eintragen kann ja wohl nicht der Sinn der Übung sein. erstens bekomme ich nur zwei zusätzliche Anschlüsse, habe aber 10 Rufnummern. Und die bräuchte ich in dem Fall ja gar nicht.

Danke im Voraus.

Gruß
DeeJay
 
Das funzt. nicht weil nur Deine vom Provider zugeteilten Rufnummern offiziell bekannt sind, also bringt es nichts selber was künstlich erweitern zu wollen.
Du hast ganz einfach ausgedrückt, leider das falsche Anschluss-Paket bestellt!
 
Ok, nur wozu ist das Paket dann gut wenn es mit Basic als Feature angeboten wird und gar nicht funktioniert?

Ich sehe das Problem darin, dass Sipgate bei einem eingehenden Anruf auf der Rufnummer XXXX401 warten müsste bis die nächste Ziffer kommt und dann an mich weiterleitet. Das Ganze kann doch gar keinen
Sinn machen, solange noch immer die Rufnummer XXXX401 sofort "durchschaltet". Und wenn ich die nicht in der Fritzbox hinterlege kommt, der Teilnehmer ist derzeit nicht erreichbar.
 
Das musst Du Deinen Provider fragen, warum es nicht funzt, obwohl es anders funktionieren müsste, bzw. angeboten wurde.
Deine gewünschte Rufnummer gibt es offiziell nicht, darum dann die Tonbandstimme!

Die FB stellt normal nur den Ruf zu, wie u. was dort eingestellt wird, entweder 7 Nummern o. eben 8 wenn die so lang ist, aber diese muss auch der Provider bereitstellen u. erkennen!
 
VoIP Telefonie über die Box ist kein Problem das funktioniert einwandfrei - was nicht funktioniert ist die Zuordnung des ankommenden Rufs an das jeweilige Endgerät bei Einsatz des Features Rufnummernverlängerung.
 
Ist das wirklich so schwierig zu verstehen, wenn Du beim Provider mit 4711 als Kunde bist, kannst Du alleine nicht daraus 4711 plus 1-9 machen.
Das muss dann Dein Provider "extra" einrichten u. gleichzeitig über ein mail den anderen Providern mitteilen, dass diese die neue Rufnummer ebenfalls einrichten, um die Tonbandstimme, "diese Rufnummer ist unbekannt" zu vermeiden.

Hatte ich erst unlängst wieder, im Netz des eigenen Providers waren die neuen Festnetz-Rufnummern alle erreichbar, von den anderen leider nicht, weil irgendwer wieder mal was "verschlafen" hatte.
 
Mehrere Rufnummern sind unter sipgate Basic i.A. eingehend nicht unterscheidbar und man muss offensichtlich erst noch was buchen, um sie richtig nutzen zu können.
Unser Tipp: Zusammen mit dem Feature “Weiterer Anschluss” können Sie die erweiterten Rufnummer einfach dem zweiten Anschluss zuweisen. Damit haben Sie z.B. für Ihr Kind, Ihren Partner oder Mitarbeiter ein weiteres Telefon mit einer eigenen Rufnummer.
Für "nur" weitere 4,95, my ass.
 
  • Like
Reaktionen: DeeJay2019
Genau das verwundert mich ja auch, warum kann man das Feature als Basic Kunde einzeln (vorab) buchen, es macht so wie es im Moment aussieht überhaupt keinen Sinn.
Und selbst wenn man das Feature "Weiterer Anschluß" bucht erschließt sich mir nicht warum ich 10 Durchwahl-Rufnummern zur Verfügung, habe aber letztlich nur 2 mal das Feature "Weiterer Anschluß" buchen darf.
btw, der zweite Anschluß hätte ja eh eine eigene Rufnummer.

Der Vorteil besteht dann doch nur darin, dass man mehrere Telefonate gleichzeitig führen könnte.

Bin mal gespannt, was der Support noch dazu schreibt.
 
Früher wurde die angerufene Nummer auch im Basic Tarif übermittelt. Mit asterisk konnte man das auch auswerten und die Anrufe entsprechend verteilen. Wie da der aktuelle Stand ist, weiß ich nicht. Mach halt mal ein packet trace auf der Fritzbox dann solltest Du das ja sehen können, ob die angerufene Nummer immer noch übermittelt wird.
 
Wenn die angerufene Nummer zwar übertragen aber nicht für eine Fritzbox auswertbar ist, dürfte das DeeJay volkommen wurst sein.

sipgate hat es in hervorragender Art verstanden, aus einem an sich grundgebührenfreien Tarif das Maximale herauszuholen, indem man nur halb funktionierende Optionen verkauft, für deren Funktion man dann neue Optionen buchen muss. Der Basic-Tarif taugt tatsächlich nicht für viel mehr als das Parken und erreichbar bleiben, gelegentliche Benutzung, falls man nicht ausgehend einen Betamax oder z.B. easybell benutzt.

Bei easybell bekommt man im kleinsten Business-Tarif die Möglichkeit, sogar eine einzelne Nummer als SIP-Trunk zu deklarieren und dann intern zu verlängern. Allerdings kann ich die Erreichbarbeit dieser Nummern nicht garantieren.
 
Wenn die angerufene Nummer zwar übertragen aber nicht für eine Fritzbox auswertbar ist, dürfte das DeeJay volkommen wurst sein.
Er hat ja auch die Frage nach dem Sinn dieser Option gestellt. Und mit einer guten Telefonanlage hat diese Option durchaus mal Sinn gemacht. Ob es bei seinem Basic Account noch funktioniert und ob er es dann mit asterisk o.ä. nutzen will, kann nur er selbst beantworten.
 
Ok, laut Support funktioniert das nicht so wie von mir verstanden / gedacht. Man muss tatsächlich einen zweiten (und dritten) Anschluß dazubuchen um überhaupt ein / zwei Nummern aus dem erweiterten Block nutzen zu können.
 
Schau mal ob noch ein kostenloser Wechsel in Sipgate Trunking 2 möglich ist. Da konnte man mehrere Nummern differenzieren.
 

Statistik des Forums

Themen
244,830
Beiträge
2,219,114
Mitglieder
371,532
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.