[Frage] Rufnummernverlängerung wie bei Sipgate

HonkXL

Mitglied
Mitglied seit
29 Dez 2004
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ich habe hier noch einen alten Sipgate-Anschluss, bei dem ich für wenig Geld die Rufnummernverlängerung aktiv habe, d.h. meine Einzelnummer wird von Sipgate um ein Ziffer verlängert und ich habe dann Rufnummer + 0-9 zur Verfügung.
Wenn ich jetzt (wg. Abschaffung Starter-Tarif) die Nummer rausportiere, wird nur die Rufnummer ohne Verlängerung portiert.

Bekomme ich so eine Rufnummernverlängerung mit irgendeinem Anbieter hin?
Nein, es ist kein Rufnummernblock und ich will auch keinen, da ich genau die Rufnummer behalten muss.

Früher bei ISDn ging das problemlos.
I
 
Die Aussage vieler Anbieter dazu ist: wir unterstützen es nicht, wir behindern es aber auch nicht.

Du wirst keinen Anbieter finden, der dir eine Garantie gibt.
 
Behindern bedeutet, ich kann das auch konfigurieren? In meiner 3CX habe ich mal verucht, das als zusätzliche DDIs einzurichten. Trotzdem kommt die Ansage das die Rufnummer nich erreichbar ist, wennich einfach ne Null dahinter schreibe. Oder habe ich einen Denkfehler?
 
Also ich habe es schon mit mehreren Anbietern versucht.

dus.net im Tarif DUStel 60 negativ
easybell Lidl Phone und 010010 Callbycall negativ
betamax (Dellmont) verschiedene Reseller negativ
toplinkXpress trunk (Voip Basic bis Voip Maxi) negativ
voip2gsm (Tarif Standard) negativ

sipgate team positiv
peoplefone trunk positiv
easybell trunk positiv

Verarbeitet habe ich die verlängerten Rufnummern mit meinem Asterisk-Server.

In deutschen Netzen wurden bis ca. 15 und mehr Stellen inkl. der Hauptrufnummer mit Vorwahl übertragen.
Bei Anrfuen aus dem Ausland, ist die Gesamtstellenanzahl geringer.
 
Vielen Dank für die super Antwort!
 
Hallo,

da muss ich mich ja doch kurz dazu melden, da die Aussage zu VOIP2GSM nicht ganz stimmt...

Eine Rufnummernverlängerung ist bei VOIP2GSM kein Problem. Zumindest nicht, wenn es um eine Stelle geht. Bei einer zweiten Stelle oder mehr - wird der Einzelfall betrachtet, ob es nicht besser wäre evtl. von einem 10er Block auszugehen und dann zu verlängern ... usw.

Von alleine geht die Verlängerung nicht, aber über den Support wird das innerhalb weniger Minuten eingerichtet.
Die Nummern sind dann im NutzerCenter als vollwertige Rufnummern zu finden und können auch schon dort unterschiedlich geroutet werden - ganz ohne eigene PBX dahinter...
 
Oh. Das klingt ja sehr gut. Kunde bin ich da ja auch…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein solider Telefonanbieter wird davon abraten, Rufnummern zu verlängern. Wir sehen dies leider auch oft bei Kunden, dass mal ein 100er-Block bestellt wurde, welcher aber in der Zwischenzeit als 1000er-Block genutzt wird. Diese Möglichkeit könnte schnell wegfallen, Details unten.

Mir fällt hierzu ein FAQ-Eintrag von easybell ein, welchen ich hier Zitieren möchte. Bei easybell können im übrigen auch SIP-Trunks (kostenfrei) verlängert genutzt werden.

===snip===

Kann ich meine bestehenden Rufnummern verlängern?​

Sie können Ihre Rufnummernblöcke auch verlängern, also aus einem 10er-Block z.B. einen 100er-Block machen oder sogar Einzelrufnummern wie einen Rufnummernblock behandeln.

Das hat auf den ersten Blick den Vorteil, dass sich Ihre Rufnummern nicht grundlegend ändern. Wir möchten Ihnen trotzdem aus mehreren Gründen von diesem Vorgehen abraten:

  1. Die verlängerten Rufnummern sind eventuell aus einigen Netzen nicht erreichbar. Das ist vor allem der Fall, wenn Sie Ihre Rufnummern um mehrere Stellen verlängern.
  2. Es kann jederzeit durch die Bundesnetzagentur unterbunden werden, dass Rufnummern verlängert werden dürfen.
  3. Wenn Sie zu einem anderen Anbieter wechseln (was wir natürlich nicht hoffen), ist eine Nutzung verlängerter Rufnummern nicht möglich.
===snap===
 
Wobei man noch anmerken muss, dass easybell z.T. auch aus finanziellen Gründen von der "längerstelligen Nutzung von Rufnummern (Anhängen von Ziffern) durch den Teilnehmer" abrät. Die ansonsten zu bestellenden Rufnummernblöcke haben lt. Bundesnetzagentur eine Mindestvorgabe bei der "Leitungs"-Anzahl, was natürlich auch teurere Tarife verlangt. Wenn ich also einen 1000er "nur zum Spielen" benötige, würde ich nur sehr ungern 16,80 statt 4,19 netto im Monat bezahlen wollen.
 
Der Grund dürfte zu vernachlässigen sein. Die Anzahl der Sprachkanäle spielt nur bei der erstmaligen Bereitstellung eine Rolle. Was du einen Monat später an Leitungen wieder kündigst oder bei weniger Leitungen irgendwo hin portierst, interessiert niemanden mehr.
 
Ist das aus eigener Erfahrung mit easybell?
 
Das und die Vorgaben der Bundesnetzagentur:


Anlage 2, Maßnahmen bei Kündigung oder Änderung des Vertrages über den Netzzugang

Zugangstyp 2 -> Zugangstyp 2 mit weniger Nutzkanälen

Der Anbieter kann den Rufnummernbedarf gemäß Anlage 1 neu ermitteln und ggf. die Anzahl der Rufnummern reduzieren. Die dem Teilnehmer verbleibenden Rufnummern sollen
dabei einen zusammenhängenden Bereich am Anfang oder Ende des Rufnummernbereichs bilden. Dem Teilnehmer muss im Fall der Reduzierung mitgeteilt werden, dass die Zuteilung der übrigen Rufnummern mit der Änderung des NZ entfällt.

Eine Verpflichtung zur Ermittlung des Rufnummernbedarfs sowie ggf. zur Reduzierung bestehen bis auf weiteres nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Patrick-easyinttel.de
Ist das aus eigener Erfahrung mit easybell?
Der Grund dürfte zu vernachlässigen sein. Die Anzahl der Sprachkanäle spielt nur bei der erstmaligen Bereitstellung eine Rolle. Was du einen Monat später an Leitungen wieder kündigst oder bei weniger Leitungen irgendwo hin portierst, interessiert niemanden mehr.
Zumindest easybell macht hier *nicht* mit. Einmal einen 100er-Rufnummerblock im Tarif Business Plus im Kundenkonto, ist ein Wechsel zurück in Business Basic für 1,69 EUR im Monat nicht mehr möglich. (Das "hineinportieren" von großen Rufnummernblöcke in kleine Tarife lässt easybell dagegen zu.*)
(* angepasst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.