Rufnummernverlängerung

Bitnik

Neuer User
Mitglied seit
12 Okt 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

leider verstehe ich es nicht ganz, wie die Rufnummernverlängerung bei Sipgate funktioniert:
Wenn ich die 10 Endungen habe, kann der Router sie nur an 10 verschiedene Endgeräte verteilen, es klingelt dann das Telefon 1 oder 2 oder Fax geht an?
Oder kann ich sie tatsächlich auch wie getrennte Anschlüsse nutzen?...zB am Standort A habe ich einen Router, dem ich die Nummer mit Endung -1 zuweise und am Standort B, 3 km weiter einen anderen Router, der mit Endung -2 arbeitet, so als wären es zwei verschiedene Anschlüsse, nur dass sie aus gleicher Basisnummer bestehen und auch über ein Konto abgerechnet werden?
Wäre für Hilfe sehr dankbar ;) !

Arturo
 
Die bezahlte Verlängerung führt zur getrennten Nutzbarkeit der SIP-Accounts.

Beispiel:

Sipgate-Nummern 069/1234567 und 7654321 sind im Basic zu einem SIP-Account verbunden = 1 Eintrag im Telefonrouter

Option Verlängerung führt zu bis zu 10 Accounts, die separat in der Routerbox konfigurierbar sind:
069/1234567
069/1234567 -0
069/1234567 -1
..
069/1234567 -8

usw. mit SIP-Endung e0 .. e9

Die Endgeräte sind davon unabhängig. Man kann 5 Rufnummern und 15 Endgeräte einrichten.
Die Hauptnr. ist weiter portierbar. Die Erweiterungen 0...9 nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank!

Die getrennten (verlängerten) Rufnummern können also wie getrennte Anschlüsse behandelt werden?...für mich interessant:
-an einem Ort unabhängig anrufen und angerufen werden unter der Endung -1, am zweiten Ort (3km weiter) unabhängige Leitung mit Endung -2 im Einsatz.
Das würde bedeuten, dass auch Endung -1 und Endung -2 miteinander telefonieren können(?).

Mich irritiert aber, warum die Rufanrufverlängerung dann 10 Anchlüsse ermöglichen würde (2,99€/Mo) und Sipgate gleichzeitig die Option >weiterer Anschluss< anbietet für 4,99€/Mo. Welchen Vorteil würde diese zweite (und teurere!) Option dann bringen? Deswegen ging ich davon aus, dass die getrennten Rufnummern irgendweche Einschränkungen haben, z.B. wie bei ISDN über eine Anlage laufen müssen(?).
Bei Personal-Voip gibt´s z.B. 4 Rufnummern dabei im Paket: Sind sie dann auch unabhängig nutzbar (getrennte SIP-Accounts)?...weil "ein weiterer SIP-Account" dort an sich 1,50€ monatlich kostet eigentlich...
Hmm, alles etwas verwirrend für mich :( mit den begriffen Rufnummer, Anschluss, SIP-Account...
 
Sorry - bei Altlasten wie bei mir sieht es etwas anders aus als bei Neukunden. Ich vereinfache einfach das Beispiel oben.
Bei Personal-Voip sind die Accounts separat und kostenlos, aber primär dazu gedacht über vorhandene Rufnr. mit anderer Kennung zu telefonieren oder mit 032 ... .
Was da jetzt die Rufnr. kosten - keine Ahnung.

Schreib doch einfach Deine Zielsetzung - vielleicht geht das dann einfacher zu klären?
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei in einem Sipgate-Trunking Tarif (sogar im kostenlosen trunking2) anscheinend immer die Rufnummernverlaengerung fuer alle Rufnummern aktiv ist. Hat bei mir zumindest ohne jegliches Hinzutun bis jetzt funktioniert. Insofern verstehe ich die kostenpflichtige Option Rufnummernverlaengerung (zumindest beim trunking2 Tarif) selbst nicht. Es wird doch sowieso schon verlaengert?

Man hat dabei 1 SIP-ID. Den Rest (die kundenspezifische Aufteilung der Rufnummern auf Endstellen, Standorte etc.) muss dann der Kunde per eigener Asterisk(s) selbst erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht - Du verwirrst, da Trunking mehr zum kommerziellen "TEAM"-Portfolio gehört. Auch da kostet die Verlängerung so weit ich weiß, wenn 5 Nummern statt 2 gewünscht sind.
Trunking dürfte seine Vorteile bei Asterik und eigenen Servern ausspielen. Nützt nur dem Normalkunden wenig, der nur eine Fitzbox hat.
http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=625

Sipgate Trunking hat aber einen Vorteil - es sind legale Standorte wählbar. Der Wunsch von Bitnik wäre "illegal", da sich die Telefone nicht am registrierten Ort (Notrufe etc.) befinden.
Daher wäre SG Trunking tatsächlich besser, wenn man nicht in der Grauzone agieren möchte.
 
:)

Meine Zielsetzung ist ähnlich wie schon geschildert:
Ich habe einen SIP-Anschluss zuhause mit Sipgate. Jetzt würde ich den Anschluss gerne um einen Neuen erweitern, vom gleichen Anbieter , damit man netzintern kostenfrei telefonieren kann...
Der eine Anschluss wäre zuhause , der andere im Büro (beides in Berlin aber an unterschiednen Orten).
An sich wäre ein zweiter, neuer Sipgate-Anschluss die Lösung, aber es geht ja nicht auf den gleichen Namen.
Deswegen frage ich mich, ob ich mit der Nummernverlängerung, es hinbekomme? Endung -1 zuhause, Endung -2 im Büro? ..und Endung -1 kann Endung -2 bei Bedarf auch anrufen!
Ich brauche ja in dem Fall zwei unabhängig voneninader laufende SIPaccounts(?). Funktioniert es mit der Rufverlängerung?...und was ist am Feature "weiterer Anschluss" dann besser, wenn es 2€ mehr kostet monatlich?
Danke :)
 
Schau Dir den von Sparkie angemerkten Trunking2-Tarif an. Der ist tatsächlich besser, erfüllt Deine Wünsche und dann erübrigen sich die weiteren Fragen ;)
Der ist auch rechtlich "sauberer"
 
Danke!
Um einen Vergeich zu haben zwischen den Optionen wäre es natürlich gut zu wissen, ob das was ich vorhabe mit den Nr-verlängerungen so funktioniert und sie tatsächlich unabhängige SIP-Accounts sind...da stehe ich leider immer noch ein wenig auf dem Schlauch...
 
Wenn Du uns nicht glaubst ... ;)
dann geh auf Sipgate Trunking 2, bestelle einen Testaccount, überzeuge Dich und dann ...
kannst Du Deine Sipgate-Nr. dort reinziehen (kostenlos) und auch das Guthaben wird übernommen.
Für mich ist das nichts, da die Features wie Parallelruf u.a. fehlen.

Blöd, aber überkorrekt, ist das Anlegen der Standorte.
 
ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht:)

die Wuensche von Bitnik bezueglich der Unterscheidbarkeit von Rufnummern (sowohl ein- als auch ausgehend) werden, soweit ich sehe, alle z.B. vom Trunking2 Tarif erfuellt.

ABER: Gespraeche zwischen den, in einem Trunking2 Tarif befindlichen Rufnummern sind keineswegs kostenlos. So wie das vielleicht ansonsten bei Anrufen innerhalb des Sipgatenetzes der Fall sein mag.

- - - Aktualisiert - - -

wenn es hier im Wesentlichen darum geht, dass zwischen bestimmten Standorten kostenlos telefoniert werden soll, dann ist die Frage ob man das nicht besser ohne Zwischenschalten eines Providers einfach direkt zwischen den eigenen Anlagen abwickelt. Sogar eine VoIP Gigaset hat meines Wissens eine Funktion, direkt uebers Internet von Anlage zu Anlage zu telefonieren. Damit das funktioniert muss die Router/Firewall Konfiguration das natuerlich erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
:gruebel: Äh, stimmt, da war was. Hast Recht. Noch ein Punkt, der mich vom Trunking2 abhält.
Dann tatsächlich Direkttelefonie. Oder im Falle einer Fritzbox über SIP-Registrar in der Box telefonieren, wenn es nur um interne Telefonate geht. Oder an der 2. Adresse mit Firmennamen eine zusätzliche Sipgate-Nr. bestellen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge