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Rufnummernweitergabe bei Anrufweiterleitung (Nummer weitergeben)

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von stäubel, 17 Okt. 2006.

  1. stäubel

    stäubel Neuer User

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    Hallo zusammen

    Hätte da mal noch eine Frage bezüglich Weiterleitung.

    Folgendes Szenario geschieht:

    Externer Ruf kommt rein, Sekretariat hebt ab und leitet mir z.B.
    das Telefonat weiter.
    Nun sehe ich leider nur die interne Nummer des Sekretariats und nicht die externe des Anrufers.

    Im Einsatz sind SNOM 360 Telefone
    Die Anrufe werden durch die HOLD-Taste weitergeleitet.

    Also z.B.:

    [HOLD] + interne Nummer + [OK-Taste]

    In meinem Buch steht bei dem Dial() Flag, o

    o = Setzt die Caller-ID, die auf den eingehenden Anrufabschnitt empfangen wurde, auch als Caller-ID auf den ausgehenden Anrufabschnitt...

    Nun diess funktioniert allerdings nur, wenn man eine direkte Weiterleitung mit der Transfertaste macht.

    Nachteil bei Transfer ist allerdings, dass der Anrufer direkt übergeben wird, ohne zuerst sprechen zu können.

    Hat jemand eine Idee, wie man das lösen könnte?

    Aber ich glaube das ist ein grundsätzliches Problem von Asterisk,
    Bei Transfer wird ein neuer Call vom Asterisk selber aufgebaut und bei der HOLD Weiterleitung, wird quasi ein internes Telefonat vom SNOM Telefon aufgebaut. Glaube hab das so irgendwo mal augeschnappt.

    Die wichtigsten Zeilen in meinem Dialplan sehen zurzeit etwa so aus:

    Code:
    [default]
    ;Einstellungen für interne Telefonate 
    
    exten => _[34578]X,1,Answer()
    exten => _[34578]X,2,Dial(SIP/${EXTEN},${RINGTIME_INTRN},r)
    exten => _[34578]X,3,Busy(30)
    exten => _[34578]X,4,Hangup()
    
    ;Interne VoiceMail Konfiguration
    exten => _9[789]X,1,VoiceMailMain(${EXTEN:1})
    
    
    ;Anrufe nach extern
    ;------------------
    
    exten => _XXXXXXXXXX,1,Dial(CAPI/EICON/0441234560:${EXTEN:0:10}/b,30)
    exten => _XXXXXXXXXXX,1,Dial(CAPI/EICON/0441234560:${EXTEN:0:11}/b,30)
    exten => _XXXXXXXXXXXX,1,Dial(CAPI/EICON/0441234560:${EXTEN:0:12}/b,30)
    exten => _XXXXXXXXXXXXX,1,Dial(CAPI/EICON/0441234560:${EXTEN:0:13}/b,30)
    exten => _XXXXXXXXXXXXXX,1,Dial(CAPI/EICON/0441234560:${EXTEN:0:14}/b,30)
    exten => _XXXXXXXXXXXXXXX,1,Dial(CAPI/EICON/0441234560:${EXTEN:0:15}/b,30)
    exten => _XXXXXXXXXXXXXXXX,1,Dial(CAPI/EICON/0441234560:${EXTEN:0:16}/b,30)
    exten => _XXXXXXXXXXXXXXXXX,1,Dial(CAPI/EICON/0441234560:${EXTEN:0:17}/b,30)
    
    ;Notruf und Servicenummern
    exten => _1XX,1,Dial(CAPI/EICON/0441234560:${EXTEN}/b,30)
    exten => _1XXX,1,Dial(CAPI/EICON/0441234560:${EXTEN}/b,30)
    
    
    [incoming]
    
    ...
    
    ;FAX Ausserhalb Bürozeiten
    exten => _71,1,Answer()
    exten => _71,2,Dial(SIP/71,60,r)      ;wird direkt zum Fax gesnedet
    exten => _71,3,Hangup()
    
    
    ...
    
    ;Einkommende Gespräche an die Hauptnummer
    [weekday]
    
    exten => _60,1,Dial(SIP/80,50,r)
    exten => _60,2,Hangup()
                                     
    
    Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

    Grüsse Stäubel
     
  2. stäubel

    stäubel Neuer User

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    Hallo zusammen

    Habe dieses Problem ( 4 Monate später :rolleyes: )
    wieder mal angepackt.

    Erkenntnis:
    Es wäre möglich die einkommende externe CALLERID
    in eine Variable zwischen zu speichern und bei der internen
    Weiterleitung wieder zu setzen.

    Problematik:
    Wenn zwei drei Telefonate gleichzeitig oder kurz hintereinander
    reinkommen gibt es Überschreibprobleme der CALLERID.
    Um das zu managen würde es sehr kompliziert.

    Frage an euch:
    Hat jemand bessere Lösungsansätze, Hinweise
    oder vielleicht bereits mal was umgesetzt?

    Wäre sehr dankbar um jeden Kommentar,
    denn diese Option wäre sehr wichtig.

    Viele Grüsse

    Stäubel
     
  3. snoopy_spy

    snoopy_spy Neuer User

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    Hi, auch wenn der Thread schon älter ist, würds mich interessieren, ob du ne lösung hast (eventuell möchte ich auch soetwas später umsetzen) ...

    wegen deiner Problematik, es gibt ja CHANNEL Variablen, und diese sollten ja pro Channel eindeutig sein, dh. die sollte von den Channel variabeln der anderen channeln getrennt sein, daher sollte man die doch ohne probs verwenden können.

    gruß
    snoopy
     
  4. KaMe

    KaMe Neuer User

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    Hi Leuts,

    ich wäre auch sehr an einer Lösung interessiert.

    THX
     
  5. baschdieh

    baschdieh Mitglied

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    Also das wäre mein Vorschlag....:

    extensions.conf
    Code:
    [intern]
    exten => _XX,1,Set(__OriginalCaller=${CALLERID(number)})
    exten => _XX,2,Set(__TRANSFER_CONTEXT=transfercontext)
    exten => _XX,3,Dial(SIP/${EXTEN},Tt)
    exten => _XX,4,Hangup()
    
    [transfercontext]
    exten => _XX,1,Answer()
    exten => _XX,2,Set(CALLERID(number)=${CALLERIDNUM:5} <${OriginalCaller}>)
    exten => _XX,3,Dial(SIP/${EXTEN},t)
    exten => _XX,4,Hangup
    exten => _XX,101,Playtones(busy)
    exten => _XX,102,Wait(4)
    exten => _XX,103,StopPlaytones
    exten => _XX,104,Hangup
    
    Den Transfer leite ich über die im features.conf definierte Weiterleitung ein (z.B. "*"). Im Display des B-Teilnehmers sieht man dann "int rufnummer <externe rufnummer>".

    Bei Snom ab FW >7 kann man hinter den Tasten "DTMF" Töne legen. Somit sollte man die Möglichkeit haben die "Transfer Taste" mit einem "DTMF-Tone" in unserem Falle mit einem "*" hinterlegen.

    Waere nun mein Vorschlag - vielleicht gibt es bessere ?

    Gruesse
    basty
     
  6. stäubel

    stäubel Neuer User

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    Hallo baschdieh

    Endlich habe ich auch mal Zeit das ganze nochmals anzuschauen.
    Vielen Dank für dein Lösungsvorschlag.
    Leider brachte ich das jedoch mit meinem Asterisk 1.6.X nicht hin :cry:

    Kennt jemand vielleicht inzwischen auch noch andere Lösungsansätze?

    Wäre sehr dankbar, denn ich würde dieses Thema so gerne auch mal lösen.

    Viele Grüsse

    Stäubel
     
  7. wpfundstein

    wpfundstein Mitglied

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    Hallo zusammen,

    Hatte das Problem auch. Kommischerweise ist es jetzt weg.

    Kann es sein dass es an der Firmware vom Snom liegt. Bei mir funktioniert das mit der Übergabe der Rufnummer.

    Anruf kommt rein und ich nehme an
    Drücke die Taste Hold und rufe meinen Kollegen an
    Der nimmt an und sieht erst mal meine Rufnummer
    Dann lege ich auf
    Und siehe da. Er sieht die Rufnummer des Anrufers

    Beide Telefone haben Firmware 7.3.27
    Asterisk ist bristuff 1.2.30.4

    Grüße, Werner
     
  8. stäubel

    stäubel Neuer User

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    Hallo wpfundstein

    Vielen Dank für deinen Lichtblick!!!
    Jetzt habe ich wieder Hoffnung..

    Habe gleich auch 3 Telefone auf die Firmware 7.3.27 upgedatet.
    Aber leider funktioniert es doch nicht.

    Ich glaube jetzt hilft nur noch eins -> Telefoneinstellungen vergelichen.
    Hättest du Lust mir deine Telefoneinstellungen zu senden?

    Das wäre der Hammer.

    Viele Grüsse Stäubel
     
  9. wpfundstein

    wpfundstein Mitglied

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    ok, versuch mal die angehängte Settinsdatei.

    Wichtig: Ändere die Endung auf .xlm



    Grüße
     

    Anhänge:

  10. jackfritt

    jackfritt Mitglied

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    Der eine hat mISDN und der andere bristuff ?

    hf,

    Jörg
     
  11. stäubel

    stäubel Neuer User

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    Vielen Dank für deine Umstände!!!

    Hatte es jedoch gerade getestet und es funktioniert auch mit deinen
    Einstellungen nicht. Irgendwie muss es wohl doch am Asterisk liegen.
    Aber ich habe viele Asterisk Version getestet.
    Auch die neuste 1.6.X..

    Hast du den in deinem Dial Plan auch ganz einfach sowas drin:

    Code:
    [default]
    
    ...
    
    exten => _[345678]X,1,Dial(SIP/${EXTEN},${RINGTIME_INTRN},fo)
    exten => _[345678]X,2,Busy(30)
    exten => _[345678]X,3,Hangup()
    
    ...
    
    
    ;Einkommende Gespräche an die Hauptnummer
    [weekday]
    
    exten => _50,1,Dial(${MAINCALL},${RINGTIME},r)
    exten => _50,n,Dial(${RINGCALL},${RINGTIME_RING},r)
    exten => _50,n,VoiceMail(su93)   ;Mailbox wenn niemand abgehbt, nicht bei DND
    exten => _50,n,Hangup()
                                     
    ...
    Ich wag es fasst nicht zu fragen,
    aber könntest du diesen vielleicht auch posten?
    Ode einfach den Teil daraus?

    Leider kenne ich diese bristuff Geschichte gar nicht.
    Könnte es vielleicht an dem liegen... hmm.

    Nochmal vielen Dank für deine grosse Hilfe.
    Wenn ich schaffe dies einzurichten,
    werde ich es hier ausführlich erklären.

    Viele Grüsse Stäubel
     
  12. wpfundstein

    wpfundstein Mitglied

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    Hallo,


    Dial(${DialString}|${ringtime}|trWwo)

    Das "o" ist glaube ich wichtig.

    Grüße
     
  13. stäubel

    stäubel Neuer User

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    Geht leider auch nicht...:(

    Aber verstehe ich das richtig,
    bristuff hat doch einfach mehr Patches drin.
    Das müsste doch bedeuten, dass das Problem
    vielleicht ein Patch bei dir löst.

    Weisst du was für Patches du drin hast?
    Gemäss diesem Eintrag müssten sich deine Patches einfach im
    Patches-Verzeichnis befinden:
    http://ting.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=81035

    Und sonst müssen wir die Operation wirklich langsam abbrechen.
    Aber es kann doch nicht sein, dass dies einfach nicht möglich ist.:(

    Viele Grüsse

    Stäubel
     
  14. wpfundstein

    wpfundstein Mitglied

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    #14 wpfundstein, 1 Dez. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1 Dez. 2009
    Schick mal eine Mail

    dann kann ich Dir die Patches zusenden.

    Grüße
     
  15. stäubel

    stäubel Neuer User

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    #15 stäubel, 1 Dez. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1 Dez. 2009
    Habe ich soeben gemacht.

    Vielen Dank!

    Grüsse
     
  16. fme

    fme Neuer User

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    Würde mich freuen wenn hier dann irgendwann das Ergebnis stehen würde.
    Das ist auch mein letztes großes Asterisk Problem (mit Ausnahme von SRTP, aber das kommt ja mit 1.8 ).

    Habe auch schon viel versucht, aber die Nummer stimmte nie.
    Selbst ein Update auf die V8 Beta Firmware von snom brachte keine Abhilfe.
     
  17. wpfundstein

    wpfundstein Mitglied

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    Hallo zusammen,

    Probiert mal folgende Einstellung in der sip.conf unter general

    calleridupdate=info

    Grüße
     
  18. jackfritt

    jackfritt Mitglied

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    Das kannte ich noch nich. Allerdings funktioniert das bei mir auch nicht :)

    Gruss,

    Jrög
     
  19. stäubel

    stäubel Neuer User

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    Hallo zusammen

    Habe die Patches angeschaut,
    aber man findet kaum Beschreibungen darüber.
    Vielen Dank nochmals für die Unterstützung!

    Wenn jemand miträtseln möchte, dass sind die Patches
    welche etwa in BRIstuff drin sind:
    (Mit BRIstuff scheint es ja zu funktionieren)

    Code:
    100-uniqueid.diff
    101-devicestate_with_callerid.diff
    102-asterisk_version.diff
    103-send_answer_first.diff
    104-message_sending.diff
    105-hangup_cause.diff
    106-copyright_doc_changes_typos.diff
    107-userevent_multiline_body.diff
    108-agi_xagi.diff
    109-isdn_fixes.diff
    110-rtp_symptom_fix.diff
    111-monitor_script.diff
    112-esel.diff
    113-ami_dbget.diff
    114-apps_Makefile.diff
    115-app-callingpres.diff
    116-app_dial.diff
    117-app_meetme.diff
    118-app_milliwatt.diff
    119-app_segfault.diff
    120-pickup_chan_etc.diff
    121-sip_changes.diff
    122-chan_zap_changes.diff
    123-features_changes.diff
    124-isdnguard.diff
    125-unlock_channel_list.diff
    200-zapata.conf.sample.diff
    201-channels_Makefile.diff
    202-useable_cdrs.diff
    
    Welcher Patch ist wohl zuständig für unser Problem hier? :gruebel:

    Da mir leider die Zeit wegrennt, habe ich jetzt für mich
    eine passende Notlösung erarbeitet:

    Call kommt beim Sekretariat rein:

    Code:
    [isdn-in]
    
    exten => _XXXXXX,1,Dial(SIP/36,60,TtrWwo)
    exten => _XXXXXX,n,Hangup()
    Nun darf das Sekretariat nicht mehr mit Hold verbinden,
    sondern muss mit einem Attended Transfer den ich
    wie folgt in der features.conf konfiguriert habe, verbinden:

    Code:
    [featuremap]
    
    disconnect => #*     
    atxfer => #*         
    
    Infos zu diesem Thema unter http://www.das-asterisk-buch.de/1.0/onechunk/features.html

    Dies bedeutet, dass man anstatt Hold einfach die Tasten #*
    drücken muss um einen Transfer zu starten und wieder zu beenden.

    Der Attended Transfer zeichnet sich dadurch aus,
    dass man doch noch mit der Gegenstelle vor dem Transfer sprechen kann.

    Nachteil, es wird dem internen Teilnehmer, dem man den Anruf weiter gibt,
    immer die Nummer des Anrufenden angezeigt. Nie die interne.

    Deshalb habe ich einfach noch den Namen wie folgt angepasst,
    damit man wenigstens weiss, dass es über intern kommt:

    Code:
    exten => _XX,1,Set(CALLERID(name)=INTERN ${CALLERID(num)})
    exten => _XX,n,Dial(SIP/${EXTEN},60,TtrHhWwo)
    exten => _XX,n,Hangup()
    
    Vorsicht, das ganze ist noch alles nur in der Testphase,
    aber ich denke ich werde es etwa so umsetzen.

    Damit man nicht jedesmal #* drücken muss wenn man einen
    Transfer machen möchte, wollte ich dies noch auf die Transfer Taste
    programmieren. Aber das ging nicht.

    Dazu mehr hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1440338

    Also habe ich es einfach auf die
    Snom Taste programmiert:

    Code:
    Taste  Typ   Nummer
    SNOM   DTMF   #*
    
    Weiter bin ich leider auch noch nicht.

    Bei mir funktionierte das leider nicht.

    Viele Grüsse

    Stäubel
     
  20. jackfritt

    jackfritt Mitglied

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    Es scheint hier noch eine alternative
    zu geben. Allerdings bekomme ich das mit meiner Anlage noch nicht ans laufen.

    Werde aber dran bleiben.


    Gruss,

    Jörg