Rufnummernweiterschaltung mit GIGASET SX353 ISDN an 7490

senta100

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo !
Ich war wohl im falsche Forum (ENTSCHULDIGUNG !!).
Folgende Situation: Habe seit heute meine neue 7490 erhalten. Habe mein DSL angeschlossen und mein IDSN Telefon GIGASET SX353 ISDN. Habe mich dabei genau an das Handbuch gehalten. Jetzt habe ich folgendes festgestellt: An meiner SX353 hatte ich eine der Funktionstasten belegt, für eine AWS und die hatte bisher immer funktioniert, solange ich die SX353 an meinem NTBA angeschlossen hatte. Nachdem ich aber die SX353 an den S0 Anschluss der 7490 eingesteckt hatte, funktionierte diese Funktionstaste nicht mehr: Fehlermeldung: dieser Auftrag konnte nicht ausgeführte werden!!
Telefonieren konnte ich einwandfrei, nur die automatische AWS geht nicht???
Habe das ganze wieder in den NTBA gesteckt, und jetzt geht die Funktionstaste wieder.
Hat jemand bitte einen Tipp für mich ??
Danke im Voraus.

Setz mal *# vor die Sequenz.

Ich habe die Belegung der Funktionstaste nicht über eine Sequenz eingegeben, sondern über Tastenfunktionen laut Handbuch der SX353. Da ist Schritt für Schritt vorgegeben, was für Einstellungen einzutragen sind. Es wurden meinerseits nichts mit "#" oder "*" eingegeben ??

Ich muss aber dazusagen, dass ich noch keinerlei Rufnummern in der FB eingerichtet habe, sondern nur mein SX353 angeschlossen ?? Beim Abheben des Hörerers habe ich ein Freizeichen erhalten. Hierbei bin ich davon ausgegangen, dass da Telefonieren funktioniert ??? Oder liege ich da völlig falsch ???

Handbuch Seite 122 und 123 SX353 !

Mein Handbuch beschreibt da die Anmeldung von Mobilteilen (4000er und 3000er).

Bei Nutzung der Funktion über das IF der 353 geht die Anforderung an die FB, wo die AWL eingerichtet und unter bestimmten Bedingungen zusätzlich an den Netzbetreiber weitergeleitet wird. Zuerst solltest Du erstmal die MSNs in der FB einrichten.

Bei wem hast Du Deinen Anschluß?

Noch bei Vodafon -> ehemals ARCOR

Die Seite Nr. 122 ist richtig im original Handbuch. Habe es in schriftlicher Form neben mir liegen.

Also müssen erst mal die Rufnummer in der FB eingerichtet werden?

Ich auch... sag mir doch was Du genau meinst?!?

002.jpg

Seite 122 steht erst mal die Anleitung um eine Funktionstaste auszuwählen. Dann auf 123 unten muss man ein Menü auswählen, isdn Einstellungen, dann die msn wählen, sofort, ziehlrufnummer eingeben umd Eintrag sichern.

Ich habe mich ja nur auf "meine" Anleitung bezogen. ;)

Ist das Problem jetzt gelöst?

Hallo!
Ich hatte noch gefragt, ob die MSN auch in der FB eingerichtet werden müssen ??

OK! Bin zur Zeit noch bei Vodafone, da muss ich wohl noch diese "Sprach-Passwort" erfragen, denn das verlangt die FB ??

Ich habe die Belegung der Funktionstaste nicht über eine Sequenz eingegeben, sondern über Tastenfunktionen laut Handbuch der SX353.
Die Programmierung einer AWS (CF) beim ISDN kann grundsätzlich auf zwei Wegen erfolgen. Der erste benutzt "Keypad"-Sequenzen und der zweite ein Protokoll namens Q.2932-1. Bei der Telekom laufen beide Varianten in einer Technischen Richtlinie (1TR67) zusammen.

Das SX353 verwendet (vermutlich) bei der Einrichtung des CF über die Funktionstasten Q.2932-1, das ist aber eben nur ein Weg.

andiling dürfte die zweite Variante meinen und dafür ist es erst einmal entscheidend, welches CF Du eigentlich einrichten willst. Es gibt drei Basisvarianten (CFU, CFB, CFNR) und jede dieser Varianten erfordert einen anderen "supplementary service code" für das Einrichten, das Ausschalten und die Abfrage.

Die vom SX353 in der Firmware unterstützte Möglichkeit des "toggle" der Anrufweiterschaltung (einmal Drücken = ein, noch einmal Drücken = aus) wirst Du mit Keypad-Sequenzen so allerdings nicht geregelt bekommen. Die Firmware dürfte da erst abfragen und dann in Abhängigkeit vom Ergebnis entweder ein- oder ausschalten (oder sie merkt sich einfach den letzten Stand, was bei mehr als einem Telefon auch fehleranfällig wäre). Wenn Du das weiterhin über Funktionstaste(n) regeln willst, müßtest Du schon zwei davon "opfern", eine zum Einrichten und eine zum "Ausrichten" (nicht meine Wortschöpfung, Telekom-Sprech).

Dann suchst Du Dir im Internet eine Beschreibung, wie man z.B. CFU über *21# (+ jede Menge zusätzliche Zeichen in der Keypad-Sequenz) einschalten kann und setzt dann - damit das "durch die FRITZ!Box" an die ISDN-Vermittlung übertragen wird und nicht in der FRITZ!Box als lokales Kommando mißverstanden wird - vor diese Sequenz noch einmal '*#'. Wenn Du damit das Dienstmerkmal in der Vermittlung steuern kannst (erst mal ohne F-Taste testen, ob es überhaupt klappt - die Einstellung "Keypad wählen" wäre ein heißer Kandidat für evtl. Probleme), kannst Du Dir immer noch zwei Tasten mit den richtigen Kommandosequenzen belegen.

EDIT:
OK! Bin zur Zeit noch bei Vodafone, da muss ich wohl noch diese "Sprach-Passwort" erfragen, denn das verlangt die FB ??
Ich behaupte mal, wenn die FRITZ!Box von Dir für Vodafone (vielleicht äußerst Du Dich auch mal klar, was dieses "Bin zur Zeit" (2x so formuliert) heißen soll) ein "Sprach-Passwort" haben will, richtest Du sie falsch ein. Das dürfte nur bei einer NGN-Konfiguration für Vodafone erforderlich sein, Du schreibst aber eindeutig etwas von "NTBA" (daraus folgt dann zwingend ISDN -> Festnetz) und das sind zwei verschiedene Stiefel.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen Hinweis ! Mus allerdings dazu sagen, dass ich dies nicht alles verstanden habe!
Im Augenblick ist bei mir folgendes über die Tastenfunktionen eingetragen: MSN1 auf Taste 1, und MSN2 auf Taste2.
Drück ich auf Taste 1, dann wird die erste Nummer auf mein Handy übertragen, drücke ich die Taste 1 erneut, dann ist es wieder deaktiviert. Auf Taste 2 geht dies genauso.
Die Programmierung habe ich so laut Handbuch der SX353 vorgenommen.
Als ich nun das 353 an die neue FB angeschlossen habe, gingen diese beiden Tasten nicht mehr!! Daher hatte ich dieses Problem hier gepostet! Ich hatte allerdings noch keine meiner beiden MSN in der FB eingetragen??

@senta100:
1. Das Eintragen der MSN in die FRITZ!Box könnte doch schon lange erledigt sein. Auch wenn Du erst heute darauf eine Antwort erhalten hast, warum trägst Du die Nummern denn nicht einfach mal in die FRITZ!Box ein ... was soll das ansonsten schaden ?

2. Beim Eintragen der Rufnummern (das konfiguriert auch gleichzeitig den Festnetz-Anschluß der FB) mußt Du einen Festnetz-Anschluß mit mehreren Rufnummern (ISDN) auswählen.

3. Wenn dann in der FB die MSN konfiguriert sind (die weiß dann momentan vermutlich noch nicht einmal, daß sie an einem ISDN-Anschluß hängt), könnte die Q.2932-1-Signalisierung des SX353 von der 7490 an das Netz durchgereicht werden.

Und nun tu mir einen Gefallen und konfiguriere erst mal die Box ordentlich - ein Anleitung dazu findet sich in jedem Handbuch und auf der AVM-Webseite ... ein Thread mit 20 Beiträgen (gut, 2 sind von mir) und null Fortschritten schadet dem Ruf des IPPF. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
Yannick100