Rufnummerportierung 1&1 -> Sipgate ohne Kündigung

david_ffm

Neuer User
Mitglied seit
22 Sep 2005
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich möchte eine Rufnummerportierung von 1&1 zu Sipgate ohne Kündigung des 1&1
Anschlusses durchführen. Jetzt bin ich durch den vielen Warnungen bei Sipgate, dass
diese doch eine Kündigung des Anschlusses mit sich zieht verunsichert.
Es ist mir klar, wenn ich das alte traditionelles Model von analog Telefonanschluss
bei der Telekom mit einer Rufnummer habe, und (technisch wie vertraglich) DSL darauf
geschaltet, dass dann eine Portierung des Rufnummers zwangsläufig bedeutet, dass
der Anschluss nicht mehr bestehen kann.
In meinem Fall aber habe ich ein DSL Vollanschluss (also nur DSL/VoIP) mit drei von 1&1
vergebenen Rufnummern und eine zusätzliche die vor Jahren von der Telekom zu 1&1
portiert wurde. Genau und nur letzteres möchte ich zu sipgate portieren und glaube, dies
musste ohne Kündigung des Anschlusses gehen.
Genau dies habe ich auch an einem anderen Anschluss gemacht in April 2007 und ich glaube
es gab damals auch die heftige Warnungnen...weisst jemanden bescheid wie es jetzt ist in
diesem Fall?!
Vielen Dank. David
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass einen Admin diesen Thread lieber in das 'Portierung'-Forum verschieben:
http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=555, denn Sipgate hat mit diesem Problem nichts zu tun.

Entscheidend ist, dass 1&1 deine Nummern ohne Kündigung freigibt. Das solltest Du dort erfragen.

Ich hatte einen ähnlichen Fall mit QSC: Ich war bereit, denen die Grundgebühr für IP-Phonie-Privat noch 3 Monate weiter zu zahlen, wollte aber meine Rufnummern vorher rausportieren. Sie haben es nicht zugelassen. Letztendlich kann man da nichts machen.

Der Rechtsanspruch auf die eigene Rufnummer besteht zwar, ist aber so formuliert, dass Kündigungsfristen eingehalten werden müssen. Das Gesetz stammt insofern aus der Zeit der 'leitungsgebundenen' Anschlüsse.

Quellen:
http://www.bundesnetzagentur.de/cln...stelltenFragen/MitnahmeFestnetz_Basepage.html

http://www.teltarif.de/rufnummernportierung-msn-auf-voip/news/34928.html

Udo
 
Lass einen Admin diesen Thread lieber in das 'Portierung'-Forum verschieben:
http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=555, denn Sipgate hat mit diesem Problem nichts zu tun.

Entscheidend ist, dass 1&1 deine Nummern ohne Kündigung freigibt. Das solltest Du dort erfragen.

Danke erstmal für die Antwort.
Also ich denke schon eher, dass es ein Sipgate Thema ist, denn:
Die Portierung sieht so aus, dass Sipgate eine .pdf generiert welches unterschrieben und
an Sipgate gefaxt werden soll. Auf diesem .pdf stehen zwei Blöcke, jedes mit Kästchen
zum ankreuzen davorgesetzt, und jedes vorab angekreuzt:

"Kündigung von Telefon-/ISDN-/PMX-Anschlüssen bei TNB abgebend"

"Gleichzeitig beauftrage/n ich/wir die Portierung der angegebenen Rufnummer/n"

Den kann man aber nicht ohne weiteres editieren oder sonst ändern, was ich will
aber ist der erste Block deselektieren und nur den zweiten zustimmen. Ich denke schon,
dass da 1&1 mitmacht. Das letzte mal war es GMX und bei denen ginge es problemlos
und sogar kostenlos durch.

Anbei der .pdf. Zu klären ist auch wieso sie Vodafone eingetragen haben wo ich 1&1
erwartet hätte...beide Fragen habe ich natürlich an Sipgate gestellt, warte noch auf
einer Antwort.
 

Anhänge

  • sipgate.jpg
    sipgate.jpg
    196.4 KB · Aufrufe: 44
Danke erstmal für die Antwort.
Anbei der .pdf. Zu klären ist auch wieso sie Vodafone eingetragen haben wo ich 1&1
erwartet hätte...beide Fragen habe ich natürlich an Sipgate gestellt, warte noch auf
einer Antwort.

Also zu der zweite Frage habe ich jetzt eine Antwort bekommen:-

sipgate; schrieb:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die 1&1 Internet AG führt selbst keine Portierungen durch, sondern lässt diese
durch verschiedene Netzbetreiber ausführen. Unter anderem werden die Rufnummern
auch von Vodafone für 1&1 verwaltet. Die Angabe Vodafone als zuständiger
Netzbetreiber ist somit vollkommen korrekt. Vodafone wird den Auftrag dann an 1&1
weiterleiten und von dort eine Rückmeldung erhalten.

Zu der zweite Frage:
Ich vermute, dass es für Sipgate nicht wirtschaftlich ist eine Nummer zu portieren
wenn der Anschluss weiter besteht. Für sie entstehen sicherlich kosten durch die
Portierung und durch Bereitstellung der Nummer. Verdienen tun sie aber daran nur, wenn
der Kunde über Sipgate Anrufe tätigt. Dies wird er aber kaum machen, zumindest nicht
ins deutsche Festnetz, wenn er weiterhin eine Flatrate beim alten Anbieter dafür hat,
und Sipgate nur benutzt um über die portierte Nummer erreichbar zu sein.
Könnte man dennoch evtl anbieten, für Kunden die eine Sipgate Flatrate haben.
In diesem Fall will ich den 1&1 anschluss kündigen aber nicht sofort, weiss noch nicht
zu wem ich gehe, möchte aber auf jeden Fall die Rufnummer unabhängig vom ISP haben
(man nimmt ja auch keine ISP email Adresse als Hauptadresse!!!)
 
Noch einmal: Sipgate kann den Termin der Portierung nicht bestimmen, das tut einzig und allein 1&1!
(Bitte glaube mir, ich habe meine Nummern bereits 4 Mal portiert: Telekom -> HTP -> Arcor -> QSC -> Sipgate).

Sipgate wird den Antrag abschicken, aber 1&1 wird die Nummern so lange behalten, wie es ihre Vertragsbestimmungen vorsehen. Du musst das mit 1&1 klären, da führt nun mal kein Weg dran vorbei.

Ich habe damals die bereits erwähnten QSC-Nummern auch zu Sipgate portiert, der Antrag schmorte drei Monate bei QSC bis zum Vertragsende/Kündigungsfrist. Wenn der alte Anbieter sich sperrt, kannst Du nichts machen, außer dort zu betteln.

Aus wirtschaftlichen Überlegungen ist Sipgate (wie jeder Provider) auch an Rufnummern interessiert, die nicht aktiv zum raustelefonieren genutzt werden, da sie für Anrufe, die sie zu dir durchstellen, auch Geld erhalten (Terminierungsentgelte). Aber diese Überlegungen spielen hier eh' keine Rolle, zumal Sipgate sowieso keinen Einfluss darauf hat, wann 1&1 deine Nummern rausrückt.

Also: Sprich mit 1&1, dass sie Deine Nummern freigeben!

Udo
 
Hi Udo,
besten Dank nochmals für die Info.
Es geht mir aber hier nicht so sehr um den Termin, das ist relativ egal.
Es ist mir auch klar, dass ich auf 1&1 angewiesen bin. Was ich hier als problematisch sehe,
ist dass Sipgate vor haben ein Schreiben an 1&1 zu schicken mit Unterschrift des
Anschlussinhabers worin explizit der Anschluss gekündigt wird - man kann ja unter
den Umständen kaum etwas anders von 1&1 erwarten, als dass sie den Anschluss
als gekündigt sehen - sie wären sicherlich dazu auch verpflichtet. Also ginge es
nur, wenn ich erreichen kann, dass die Kommunikation von Sipgate zu 1&1 etwas
anders aussieht, und das kann ja nur Sipgate.
Ich habe eine etwas ähnliche Geschichte zu dir auch, ich habe meine Hauptrufnummer
portiert Telekom -> GMX -> Hansenet -> QSC -> Sipgate. Damals war QSC
vorübergehende Lösung um die Nummer zu "parken" da Sipgate die Rufnummerportierung
angekündigt aber noch nicht umgesetzt hat. Mein Wunsch war lange davor die Rufnummer
unabhängig vom ISP zu haben - das halte ich nachwievor für die optimale Strategie.
Es geht hier aber um die Nummer eine Freundin die perspektivisch (aber nicht sofort)
von 1&1 weg will, und wie bei mir die Nummer ISP-unabhängig sichern will.
Meine 4 Portierungen sind auch alle mehr oder weniger glatt gelaufen, abgesehen
von ein oder zwei technische Probleme bei QSC.
Ich denke es wird zunehmend schwer an Terminierungsentgelte zu verdienen da mehr
und mehr reines VoIP ist...in meinem Bekanntenkreis sind ja auch viele bei Sipgate, so
dass wirklich nichts zu verdienen ist.
Ich nehme Sipgate aber auch gerne für Auslandsgespräche, habe ja auch eine Interesse
daran, das deren Geschäftsmodel aufgeht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bitte!
sipgate; schrieb:
vielen Dank für Ihre Mitteilung.
Wir haben den Portierungsauftrag entsprechend Ihrem Wunsch angepasst, so daß eine
reine Rufnummernportierung ohne Kündigung des Anschlusses beauftragt wird.
Sie können sich den neuen Auftrag in Ihrem sipgate Account unter Einstellungen ->
Portierung herunterladen und uns die zweite Seite unterschrieben zusenden. Ob Ihr
derzeitiger Anbieter eine reine Rufnummernportierung ohne Kündigung des
Anschlusses gestattet, können wir leider nicht mitteilen.
Persönlich angepasst, das nenne ich Service! Wo gibts den sowas noch?!
 
Und was ist aus der Geschichte geworden? Hat sich 1und1 auf die Portierung ohne Kündigung der Anschlusses eingelassen?
 
Also...leider lässt sich die Frage nicht so eindeutig beantworten - auf jeden Fall
ist die Sache nicht so einfach gewesen.
Bei diesem Anschluss war es auch so, dass das Ende der Vertragslaufzeit kurz danach
war - der Anschluss wurde also unabhängig von der Portierung gekündigt und die
Kündigung kurze Zeit danach storniert (es wurde ein guter Rabatt für die Verlängerung
angeboten).
Die Portierung ist seitens Sipgate durch - die Nummer ist jetzt bei Sipgate gelistet
und auch per SIP eingemeldet und normal benutzbar. Möglicherweise ist die Portierung
in der kurze Zeit durchgerutsch als die Kündigung bei 1&1 noch aktiv war. Leider gibt
es zwei weitere Probleme bei dem ganzen:-
(1) Der anschluss wurde trotz stornierung der kündigung abgeschaltet. 1&1 behaupten
dies hat nichts mit der Kündigung oder der Portierung zu tun sondern war ein irrtum
dass die stornierung der kündigung nicht in irgendein system der telekom gemeldet
wurde. Anfangs haben sie behauptet es wäre eine normale störung und nur zufall, dass
der Anschluss genau am Ende der Vertragslaufzeit nicht mehr funktioniert. Es hat 10
Tage gedauert bis sie mir glauben wollten, dass der anschluss einfach abgeschaltet
wurde. Morgen ist es 4 Wochen vergangen und sie haben es immer noch nicht geschafft,
den Port wieder zu schalten. Über einer "Entstörung am nächsten Werktag" wie im
"Qualitätsgarantie" kann man nur lachen!
(2) Die Portierung zu Sipgate scheint nur Sipgate bekannt zu sein, zumindest ist die
Nummer immer noch bei 1&1 eingemeldet (so wie auch Sipgate). Ich habe keine ahnung
was es dann technisch bedeutet, wenn zwei anbieter beide glauben eine Nummer
zu besitzen. Es scheint einwandfrei bei Sipgate zu funktionieren und wahrscheinlich
lasse ich es dabei da die Kontaktaufnahme mit technisch kompetente Personal bei 1&1
kaum möglich ist.
Also...alles in allem ein ziemliche schlammasel und nicht besonders zu empfehlen!
 
5 Monate altes Thema und sofort eine Antwort, supi!
Dann laß ich da mal besser die Finger von und portiere erst nach Kündigung des Vertrag's zu Sipgate.
Wenn dein Anschluß wieder funktioniert kannst du ja mal testen ob sich die Rufnummer parallel zu Sipgate auch über die 1und1 Zugangsdaten erreichen läßt bzw. funktioniert. Das wäre echt kurios!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.